• Moin
    im Prinzip eine hervorragende Idee, auch mit Puro!
    Aber mein Zeitplan für 2008 ist etwas....sagen wir straff. Mit den Wochenenden, die ich mir bewußt für Haus und Freundin freigehalten habe, bin ich nämlich für 2008 ausgebucht...:eek:
    Grüße
    Der Dingens

• Dingens:

Danke, da muss ich mich mal weiterbilden. Ich war letztes Jahr in Irland, habe aber bis auf Jameson nichts gekostet. Vor längerer Zeit habe ich mal einen Bushmills probiert (meines Wissens nach ein 10er), der war ganz gut, aber auch nicht herausragend. Und da ich sowieso irgendwie eher an Schottland hänge, habe ich diese Richtung intensiviert.

Achja, gestern zu später Stunde vergessen: Was ich noch wirklich toll finde ist der Oban, außerdem von den günstigeren Single Malts den Bowmore, wobei der nicht ganz so perfekt und rund ist wie die anderen genannten, aber doch auf jeden Fall eine Empfehlung (wenn man Teer und Meersalz gleichzeitig mit Honig mag).

Viele Grüße
    Benedikt

• Och, wenn's noch in der näheren Umgebung ist dann kommen wir auch gerne zu Dir.. ;):D
    Dachte nur, wegen der "familiären Beziehungen" wäre Köln auch für Dich nicht uninteressant. Man kann das ja auch einfach halten wie wir Kölner mit unseren HandyKölsch-Treffen:

"Family allways included!"

• Moin
    @ BenediktW:
    Ja, der 10 jährige Bushmills ist es nicht, der ist eher fad. Kein Vergleich zum 16jährigen oder 12jährigen. Da hat sich Bushmills IMHO keinen Gefallen getan, das ist der Standard Malt bei denen und der taugt nicht wirklich.

Webtigger:
    Ja, schon klar, sehr nett, dass Du auch an mich gedacht hast.
    Hannover ist ein wenig weit, Problem ist ja auch, dass ich dann nicht da bin :D
    Im Ernst, wir haben 2 USA Touren (März & September), dann natürlich Workshops und Gigs hier, das wird leider etwas anstrengend nächstes Jahr...aber wir haben es ja so gewollt.
    Grüße an alle
    Der Dingens

• Re: Alter Whisky

alkohol wird nicht schlecht :D:D:D

auch wenn es einer der etwas gängigeren ist: cutty sark ist mein favorit

• QE2 Malt

holsten,

schon klar, richtig schlecht wird er wohl niemals. Ging mehr darum ob er aus Sicht des Kenners im Krug besser oder schlechter wird.
    Vielleicht sollte ich ihn einfach morgen Abend aufmachen und ausleeren. Aber dann wird es mir wahrscheinlich so wie dem Whisky niemals. Obwohl der ja sogar Prozente hat und ich hätte nur Promille. Ist ja irgendwie ungerecht. :D

Gruß

octo32

• So, die Leiche mal aus dem Keller hol!

Heute bei mir verköstigt

Ardbeg 10: Gehört in jeden Barschrank.
    Um an den Torf zu gewöhnen, auf jeden Fall ein muss, wenn auch überschätzt.

North Port Brechin 1982: Der Hammer, sowas leckeres aus nem Sherryfaß.
    Ein Highlight das man noch günstig bekommt.

Lagavulin 1995: Ein echtes Stück Torf
    Könnte man sich dran gewöhnen, braucht aber seine Zeit.

Balvenie Signature: Fruchtig lecker, nicht typisch aber jeden cent wert.
    Nicht nur eine Flasche im Schrank

BenRiach 15J.: Top Geschmack zum Mittelklasse Preis.
    Alles was ein Whisky braucht.

Ballechin #3 (Edradour peated): Boah, die Moorleiche im Moor
    Wer Malt Whisky will ist hier richtig und das aus nem Port Faß
    Den Geschmack wird man so schnell nicht los.

Mal sehn womit man die Lücken im Schrank noch so füllen kann.

• Moin.

Ich habe am Freitag vom meinem Chef eine Flasche "Glennfiddich" (grün) geschenkt bekommen. Obwohl ich bisher nie ein großer Whisk(e)y-Fan war, muss ich doch anmerken, dass er echt lecker ist. Ich "saufe" allerdings nicht, sondern habe übers Wochenende 2 Gläser genossen.

Frage nun, was ist denn vom Geschmack her ähnlich?
    Ich habe schon vor einigen Jahren gehört, dass es wohl Fässer gibt, die dem Whiskey einen leicht vanillehaften und / oder sogar karamellhaften Geschmack verleihen können. Stimmt das wirklich? Das wäre genau mein Typ. Woran kann ich einen solchen Whiskey erkennen? Auf dem Label steht sowas ja sicherlich nicht. Liegt es am Alter? Wirkt es sich (direkt / indirekt) auf den Preis aus?

Und was trinkt ihr eigentlich aktuell? Mischt ihr es mit irgendwas?
    Wodka beispielsweise mischen ja viele mit Bananensaft / Kirschsaft oder etwaigem.

Vielen Dank für eure Antworten.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Einen Single Malt mischt man nicht. Das wäre Blasphemie und schmecken würde es sowieso nicht.
    Manche mischen ein klein wenig Wasser darunter.
    Wir kaufen online meistens hier:

http://www.thewhiskystore.de/

Da findest Du auch ganz gute Beschreibungen.

Ein Dalwhinnie könnte Dir schmecken.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von zufaul

Und was trinkt ihr eigentlich aktuell? Mischt ihr es mit irgendwas?
    Wodka beispielsweise mischen ja viele mit Bananensaft / Kirschsaft oder etwaigem.

Wie Jochen es schon gesagt hat: Wer tatsächlich einen guten Single Malt mit etwas anderem mischt, der sollte sich lieber an den guten billigen 3-Euro-Bourbon aus der Norma halten; alles andere wären Perlen vor die Säue.

Man erkennt übrigens auch eine gute Kneipe daran, ob sie Single Malt mit Eis servieren. Wenn sie das tun, sollte man sich schnell eine andere Kneipe suchen, denn solche Leute haben nicht den Hauch einer Ahnung von Whisky-Kultur.

Scotch und besonders Single Malt trinkt man pur (abgesehen vielleicht von dem von Jochen angesprochenen kleinen bisschen Wasser, mit dem man dem Whisky noch ein paar Geschmacksnuancen mehr entlocken kann) und bei normaler Raumtemperatur.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!