Verbindung Wlan zu gewöhnlichem Router

• Hallo Jungs,

ich werde mal versuchen mein Problem so deutlich wie möglich zu schildern. Ich hoffe, dass es allgemein verständlich erscheint. :wink:

Folgende Ausgangslage:
    In unserem Haus ist in der zweiten Etage das DSL-Modem + ein gewöhnlicher SMC 4-Port Broadbandrouter installiert. Von besagtem Router habe ich zwei Lan-Kabel zu meinem bzw. zum PC meiner Schwester verlegt und kann so auf das Internet zugreifen.

Soweit so gut...

Nun plant mein alter Herr, der in der ersten Etage wohnt, in naher Zukunft die Anschaffung eines Notebooks zum Surfen und zum Erledigen von Büroarbeit für seinen Verein. Da er nicht räumlich gebunden sein will, d.h. er beabsichtigt das Notebook auch mal mit auf die Terasse, ins Wohnzimmer usw. zu nehmen.
    So ist zum Surfen lediglich eine Wlan-Lösung möglich.
    Doch nun stellt sich mir die Frage des Vorgehns...
    Ist es möglich, das Notebook incl. Wlan-Card in irgend einer Weise mit meinem bestehenden Router zu verbinden. Geht dies direkt oder müsste ich dazu eine Access-Point erwerben.

Für Hife wäre ich sehr dankbar. :wink:

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Du brauchst ja irgendwas um W-LAN-Signale ans Notebook von deinem Daddy zu senden.
    Die einfachste Möglichkeit ist denke ich einen Router mit integriertem W-LAN zu kaufen (nehme mal an dein SMC-Router hat keins).
    Dann ist halt noch die Frage ob das W-LAN von der Reichweite her hinkommt, das hängt aber von der Entfernung des Laptop zum Router und der Beschaffenheit des Hauses (Deckenmaterial und -dicke)...

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• du brauchst einen access point.
    Den kannst du an den Router anschliessen. (kostet ca. 50 Euro)

Ich denke, es ist aber sinnvoller direkt einen neuen Router mit WLAN zu kaufen, da dieser nur minimal teurer ist.
    Der ist gut :

Linksys WRT54G Wireless-G Broadband Router (dafür gibt es eine kostenlose leistungsfähigere Firmware bei http://www.linksysinfo.org Die hat nette Features wie z.B: Sendeleistung erhöhen...)

gibts bei Amazon für 64 Euro

Wenn du den alten Router unbedingt behalten willst (sehe ich keinen Sinn darin) kann man beim WRT54G die Routerfunktion auch ausschalten.

• Der SMC2804WBR V2 ist auch sehr gut und kostet ~ genauso viel wie der Linksys.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• dlink

guten tag,

dlink hat produkte, die ein gute funkleistung haben. durch eine stahlbetondecke hindurch habe ich sehr gute ergebnisse erzielt.

bei dlink lassen sich auf stärkere oder zusätzliche externe antennen anbringen, was bei vielen anderen wlan geräten nicht geht.

grundsätzlich reicht ein accesspoint, der an den router angeschlossen wird.

• Zitat

Original geschrieben von DexSTAR
    Der SMC2804WBR V2 ist auch sehr gut und kostet ~ genauso viel wie der Linksys.

Genau den habe ich mal benutzt, um ein bestehendes Netzwerk mit SMC Barricade Router zu erweitern! Geht super!

Bei mir ist der "Kabelrouter" als DHCP Server konfiguriert, beim WLan Router ist DHCP aus - also geht im Prinzip DSL Modem in "Kabelrouter", von diesem dann 2 Ethernet Kabel zu festen PCs und 1 Ethernet Kabel zum WLan Router.

Zusammenstöpseln, WLan Sicherheit einrichten, fertig.

Mußte nur noch darauf achten, daß sich die diversen Firewalls (2 HW und jeweils 1 SW Firewall im Rechner war es bei mir) auch gut vertragen - für Internet und Dateifreigaben keine Probleme - nur der Drucker, der am Printserver hing wollte zunächst nicht. ;)

Und damit man von jedem Rechner Zugriff auf beide Router hat (falls man das will) müssen natürlich die IP Adressen der Router und der DHCP Bereich abgestimmt werden. Die IP des Nicht-DHCP-Routers darf nicht im DHCP Bereich liegen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!