Welche Kamera? Canon Ixus 30 oder Casio Exilim EX-S100?

• Also meine Freundin und ich möchten uns eine neue (Digital)Kamera zulegen und diese sollte auch in einem Scheckkartenformat und mit einem Alugehäuse sein!

Wir beide sind dann auf die Canon Ixus 30und auf die Casio Exilim EX-S100gestoßen.

Die Casio gibt es ja derzeit für 222€ beim MediaMarkt, was ja schon in Ordnung ist!(Bis 250€ wollen wir schon ausgeben)

Meine Frage wäre nun, welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?
    Eine von den beiden oder eine ganz andere?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich von Digitalkameras sehr wenig Ahnung habe!

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

• Bei Digitalkameras im Scheckkartenformat wird du immer Kompromisse bei der Bildqualität eingehen müssen, da es sehr schlecht möglich ist wirklich hochwertige Objektive auf so kleinem Raum unterzubringen.

Ich habe mir für 250,- € die DSC W1 von Sony gegönnt. Vielleicht nicht ganz so kompakt wie deine genannten Modelle, dafür 5 (echte!) Megapixel, ebenfalls Alugehäuse, mit normalen AA-Akkus zu betreiben. Leider unbrauchbarer Automatikmodus, jedoch mit der richtigen Feineistellung (ist nicht so schwierig) wirst du in dieser Preisklasse nichts Besseres an Bildqualität erhalten (Nein, auch keine IXUS 400, 430 oder 500 ;) )

• Ohne jetzt eine Grundsatzentscheidung lostreten zu wollen, aber welche Kamera wäre denn von der Bedienung und Bildqualität besser? Canon oder Casio?
    Ich stehe Casio eigentlich ziemlich skeptisch gegenüber, da ich die sonst nur von Rechnern etc kenne!

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

• Ich selber hab die Canon Ixus 430. Hab mir damals auch die Casio Exilim40 angeschaut. Mich hat aber von der Bedinung und Bildqualität die Ixus überzeugt (waren beide damals Preisgleich).

Bildqualitativ hab ich auch keinen Unterschied zur Sony erkennen können. Die stand aber eh schon aufgrund des MemorySticks nicht zur Auswahl.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hallo Mexmann,

vor der gleichen Entscheidung steh ich auch gerade. Inzwischen tendiere ich zur Canon, ein Kumpel hat die beiden auch verglichen und sich die Canon geholt.
    Gründe:

- Bildqualität ist bei der Canon einen Tick besser als bei der Casio
    - Transfer der Daten ist bei der Casio nur mit der Dockingstation möglich
    - Akkuladen auch nur mit Dockingstation bei der Casio
    - Qualitativ hat mir ein Verkäufer auch eher zur Canon geraten, anscheinend hat er schon einige Casio´s zurückgekriegt

Beide Kameras sind wirklich sauschnell, haben ein sehr gutes Display, in etwa gleiche Akkulaufzeiten und sind sehr einfach zu bedienen. Jedoch ist mir der Transfer mit einem einfachen Kabel unterwegs lieber (Laptop) somit ist mein Favorit die Canon.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine günstige Einkaufsquelle :D

Greetings

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Also ich tendiere im Moment auch voll zur Canon. Habe sie mir heute im MediaMarkt mal angeschaut. :top:

Werde sie mir wohl bei Amazon (229€) zusammen mit der Hama SecureDigital High-Speed Speicherkarte 256MB
    für 27,99€ kaufen, da diese wohl sehr gut in der IXUS läuft!

Wieviel Fotos in der besten Auflösung bekommt man den dann drauf?
    Für wieviel Fotos ohne Blitz reicht das Akkupack?

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

• Hallo Mexmann,

ich hab die IXUS 40. Die ist bis auf die höhere Auflösung so wie die Ixus 30.
    Mit einer Akkuladung kommt man schon sehr weit. Ich fotografiere fast jeden Tag (oft mit Blitz) und bei mir halten die Akkus immer länger als eine Woche.

Man kann übrigens sehr günstige Ersatzakkus bei Deutschlands beliebestem Auktionshaus bekommen. Hab für meinen inkl. Versand 14 € bezahlt. Weil der Akku so klein und leicht ist, ist es auch kein Problem, immer einen Ersatzakku dabeizuhaben. :-)

Mit der höchsten Auflösung und "superfein" müsstest du ca. 180 Fotos auf die Karte bekommen. Wenn du "fein" nimmst, passen nochmal gut 80 Bilder mehr drauf.

(Hab das jetzt mal von meiner Cam ausgehend runtergerechnet.)

Viel Spaß mit der Cam! Ich bin mit meiner total zufrieden. :)

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Hallo Mexmann,

ich hab die IXUS 40. Die ist bis auf die höhere Auflösung so wie die Ixus 30.

...nicht ganz. Soweit ich mich an den Besuch erinnere, hat die Ixus 40 ein echtes Alugehäuse, während die Ixus 30 ein Alufarbenes Kunststoffgehäuse hat. Und besonders der haptische Qualitätseindruck ist mir persönlich sehr wichtig :p

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Zitat

...nicht ganz. Soweit ich mich an den Besuch erinnere, hat die Ixus 40 ein echtes Alugehäuse, während die Ixus 30 ein Alufarbenes Kunststoffgehäuse hat. Und besonders der haptische Qualitätseindruck ist mir persönlich sehr wichtig

Einspruch ! Stimmt nicht :D
    Ein Auszug aus dem Review Text auf www.dcresource.com

Zitat

......the SD200( in Europa Ixus 30) is made almost completely of metal, and it feels very solid.

Außerdem waren schon immer alle Ixen aus Metal, und die Ixus 30 fühlt auch nach Metal an :top:

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Also gut...nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!