Hallo,
jetzt lese ich schon eine weile mit, hatte aber ehrlich gesagt bisher keine Grund etwas zu posten. Aber in letzter Zeit passieren mir scheinbar nur merkwürdige Sachen im Mobilfunk ...
Ich hab vor 2 Wochen für eine griechischsprachige, ältere Bekannte ein neues Handy gesucht. Nachdem ich mich auf dem Markt umgesehen hatte, fiel die Wahl auf das Klapphandy von Tschibo. Laut der Internetseite von Tchibo kann das Handy auf Griechisch umgestellt werden, auf der Verpackung steht das gleich. Das Handy sollte später auch entsperrt werden, damit um urlaub eine Griechische Mobilfunkkarte genutzt werden kann. Den Entsperr-Preis von 49 € fand ich ausnahmsweise angemessen.
Ich also in den Tchibo rein und das Handy gekauft (79 €). Ich hab dann das Handy zuhause soweit konfiguriert (deaktivieren mailbox, deaktivieren umleitungen, eintragen Telefonbuch, klingeltöne usw usw) und wollte als letzten, finalen Schritt das Handy auf griechisch umschalten. Aber zu meiner Überraschung gabe es keinen Eintrag dafür! Da ich in den letzen 9 Jahren auch 2 dutzend verschieden Handys hatte, wollte ich zwar nicht an einen Fehler von mir glauben, habe aber trotzdem gleich danach die Hotlie kontaktiert.
Dort war man sehr überrascht, das ich erwartete das griechisch zur Auswahl stehen sollte ...
wie kommen sie den darauf das es griechisch kann? - Vielleicht weil es auf der Verpackung und auf der Internet-Seite steht? - Oh, ich gebe den Hinweis gleich weiter.
Am nächsten morgen bin ich direkt zur Tchibo-Filiale gefahren und wollte das Handy zurückgeben, das ist allerdings nicht machbar. Wie mir eine "Tchibo-Filialleiterin" direkt klarmachte, muss das Handy eingeschickt werden und dann wird auch geprüft wieviel ich schon telefoniert habe, ob ich das Handy kaputt gemacht habe usw usw. Mein Geld würde ich als Verrechnungsscheck bekommen. (Ich hab seit 5 Jahren keine Verrechnungsschecks mehr in der Hand gehabt, aber auch egal)
Da ich den ganzen Vorgang lächerlich fand, hab ich eine Beschwerde an die Tchibo-E-Mail-Hotline geschickt, aber trotz zweifacher Nachfragen habe ich bisher keine Antwort bekommen. Darin habe ich mich verwundert gezeigt, das Tchibo ja immer noch das fehlende Feature bewirbt und ich solch ein Verhalten nur von kleinen klitschen kenne. Im übrigen passt das nicht zur Selbstansicht von Tchibo.
O-Ton-Tschibo.de
"Intensive Tests externer sowie interner Qualitätssicherung, die jede neue Artikelgruppe vor der Aufnahme in das Tchibo Sortiment stichprobenartig durchläuft, garantieren die hohe Qualität der Produkte "
Fazit nach 2 Wochen:
Tchibo bewirbt Produkte mit Features die es nicht gibt und scheinbar keiner kann etwas dagegen machen. Mein geld habe ich auch noch nicht wieder, wenn ich es überhaupt bekomme (ok, jetzt dramatisiere ich).
Danke