Tchibo bewirbt bewusst falsche Features

  • Hallo,


    jetzt lese ich schon eine weile mit, hatte aber ehrlich gesagt bisher keine Grund etwas zu posten. Aber in letzter Zeit passieren mir scheinbar nur merkwürdige Sachen im Mobilfunk ...


    Ich hab vor 2 Wochen für eine griechischsprachige, ältere Bekannte ein neues Handy gesucht. Nachdem ich mich auf dem Markt umgesehen hatte, fiel die Wahl auf das Klapphandy von Tschibo. Laut der Internetseite von Tchibo kann das Handy auf Griechisch umgestellt werden, auf der Verpackung steht das gleich. Das Handy sollte später auch entsperrt werden, damit um urlaub eine Griechische Mobilfunkkarte genutzt werden kann. Den Entsperr-Preis von 49 € fand ich ausnahmsweise angemessen.


    Ich also in den Tchibo rein und das Handy gekauft (79 €). Ich hab dann das Handy zuhause soweit konfiguriert (deaktivieren mailbox, deaktivieren umleitungen, eintragen Telefonbuch, klingeltöne usw usw) und wollte als letzten, finalen Schritt das Handy auf griechisch umschalten. Aber zu meiner Überraschung gabe es keinen Eintrag dafür! Da ich in den letzen 9 Jahren auch 2 dutzend verschieden Handys hatte, wollte ich zwar nicht an einen Fehler von mir glauben, habe aber trotzdem gleich danach die Hotlie kontaktiert.


    Dort war man sehr überrascht, das ich erwartete das griechisch zur Auswahl stehen sollte ...
    wie kommen sie den darauf das es griechisch kann? - Vielleicht weil es auf der Verpackung und auf der Internet-Seite steht? - Oh, ich gebe den Hinweis gleich weiter.


    Am nächsten morgen bin ich direkt zur Tchibo-Filiale gefahren und wollte das Handy zurückgeben, das ist allerdings nicht machbar. Wie mir eine "Tchibo-Filialleiterin" direkt klarmachte, muss das Handy eingeschickt werden und dann wird auch geprüft wieviel ich schon telefoniert habe, ob ich das Handy kaputt gemacht habe usw usw. Mein Geld würde ich als Verrechnungsscheck bekommen. (Ich hab seit 5 Jahren keine Verrechnungsschecks mehr in der Hand gehabt, aber auch egal)


    Da ich den ganzen Vorgang lächerlich fand, hab ich eine Beschwerde an die Tchibo-E-Mail-Hotline geschickt, aber trotz zweifacher Nachfragen habe ich bisher keine Antwort bekommen. Darin habe ich mich verwundert gezeigt, das Tchibo ja immer noch das fehlende Feature bewirbt und ich solch ein Verhalten nur von kleinen klitschen kenne. Im übrigen passt das nicht zur Selbstansicht von Tchibo.
    O-Ton-Tschibo.de
    "Intensive Tests externer sowie interner Qualitätssicherung, die jede neue Artikelgruppe vor der Aufnahme in das Tchibo Sortiment stichprobenartig durchläuft, garantieren die hohe Qualität der Produkte "


    Fazit nach 2 Wochen:
    Tchibo bewirbt Produkte mit Features die es nicht gibt und scheinbar keiner kann etwas dagegen machen. Mein geld habe ich auch noch nicht wieder, wenn ich es überhaupt bekomme (ok, jetzt dramatisiere ich).


    Danke

  • Herzlichwilkommen bei TT. Hast Du mal in den Threads geschaut ob das Originalgerät das Tchibo verkauft auf Griechisch umgestellt werden kann?


    Ich kann den Ärger verstehen, insbesondere weil sie sich mit dem Umtausch so schwer tun. Verrechnungsscheck ist durchaus ok. Zwar nicht so gut wie Bargeld aber besser als ein Einkaufsgutschein :D.


    Zwei Wochen sind durchaus noch vertretbar (in meinen Augen). Jetzt vielleicht nochmal bei Tchibo nachfragen und noch eine Woche Frist setzen. Vielleicht tut sich was. Viel Erfolg.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Vielleicht schickt Tchibo das Teil ja auch zwecks SW-Update zum Hersteller (müßte dem Design nach Philips sein), und du bekommst es nachgebessert, mit griechischer Sprache, wieder.
    Es ist durchaus normal, daß sich SW-Versionen unterscheiden können, und wenn Tchibo die nachträglich angepriesene griechische Version aufspielt, hast du ja auch, was du wolltest.


    Eine Unverschämtheit wäre das dann ja auch nicht mehr, denn Tchibo wäre auf jeden Fall seiner Gewährleistungspflicht nachgekommen.


    Dieser Vorgang kann aber schon ein paar Tage dauern. 4 Wochen sind da durchaus üblich, und einige Hersteller lassen sich noch mehr Zeit...

  • Also das "Tchibo Klapp-Handy" erinnert mich doch stark an das Philps 330 das lt. Datenblatt (http://www.inside-handy.de/han…tt/drucken/farbe/275.html) wirklich griechisch kann,


    Ich hatte auch schon die befürchtung, das die eine neue Firmware draufklatschen, und es mir nach 6 Wochen zuschicken aber ich habe inzwischen natürlich ein neues gekauft (BTW: Sendo M500). Es wird mich ja auch nicht ruinieren auf das Geld 4 Wochen zu warten, aber es stinkt mir gewaltig das die es immer noch fehlerhaft bewerben!


    Leider hab ich aber vergessen zu prüfen, welche Sprachen das Handy wirklich konnte. Vielleicht sind die anderen Sprachen auch nicht enthalten.


    Um ehrlich zu sein, hatte ich sogar die kranke Vorstellung das die sich bei mir entschuldigen und selbstverständlich die Internet-Seite korrigieren :) Habe ich denn wirklich eine falsche Vorstellung wenn ich erwarte das E-Mails innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet werden?

  • Deinen Ärger verstehe ich.
    Und deine Erwartung einer baldigen Entschuldigung verstehe ich auch.


    Nur scheint die Verantwortung für diesen Fehler auf der Seite des Herstellers zu liegen, welcher jawohl Philips ist. Tchibo vertraut den technischen Angaben, die sie von denen bekommen, und das machen sie im guten Glauben...
    Insofern ist Tchibo genauso abhängig vom Hersteller, wie du...
    Damit meine ich, daß sie bestimmt ihre Produkte nicht bewusst falsch bewerben.


    Ich hatte mal, vor Jahren, einen Vertrag mit VIAG INTERKOM und habe dabei ein Motorola CD 930 erworben (wie gesagt: direkt von VIAG). Es zeigte das Homezone-Häuschen nicht an. Das gleiche Angebot hatte sich ein Bekannter geholt, bei ihm war alles in Ordnung.
    Ich bin zu VIAG, wollte auch das Häuschen.
    Antwort: Mein Gerät sei englisch, ich bräuchte eine andere Software von Motorola.
    Und nun rate mal, wer es dorthin schicken mußte! Richtig: ich! Kostete nur mein Porto, Update war umsonst.


    Einen Anspruch auf Rücknahme des Gerätes hatte ich im übrigen nicht, es funktionierte ja, und das Haus ist kein anfechtbarer Vertragsbestandteil gewesen...


    Insofern bin ich mal gespannt, was du tatsächlich von Tchibo bekommst, wenn die alles so richten, wie es sein sollte.


    Aber nochmal: Ich verstehe deinen Ärger, mit den falschen Voraussetzungen, die Tchibo geschaffen hatte!

  • Der Hersteller von dem ich das Handy gekauft habe ist aber nicht Philips, auf dem Handy ist ein TCM-Logo. Ob nun Tchibo den Angaben von Philips glaubt ist mir wurscht, mein Geld (und den Aufwand) habe ich in ein Mobilltelefon von TCM gesteckt. Auch die Werbung kommt von TCM.


    Vergleich es mal so. Wenn ich ein Problem mit dem U15 von Siemens habe, wende ich mich ja nicht an Motorola nur weil die es irgendwann einmal entwickelt haben. Mein "Vertragspartner" ist Tchibo ...


    >>Damit meine ich, daß sie bestimmt ihre Produkte nicht bewusst falsch bewerben.


    Doch, inzwischen schon! In 2 Wochen sollte irgendjemand einer Support/Marketing-Abteilung sich aus dem Laden nebenan ein Telefon besorgt haben können und soetwas geprüft haben. Vor allem bestätigt die Hotline ja das Griechisch nicht vorhanden ist.


    Das mit Motorola und dem 02-Häuschen ist aber auch ein starkes Stück!

  • Wie gesagt, fände ich es auch sehr ärgerlich, wenn das Produkt welches ich wegen eines Features kaufe, eben dieses gar nicht hat!


    Doch bezweifle ich, daß TCM (Handelsmarke von Tchibo) selbst eine Telefonfabrikation betreibt, insofern obliegt es Tchibo das beanstandete Gerät im Rahmen der Gewährleistung nachzubessern. (ebenso Unterwäsche und Badezimmertechnologie werden die nicht selber fertigen...)
    Und wenn sie das tun, wird der Kunde kaum einen Anspruch auf Rückersattung erheben können.
    Daß die Hotline Nichtvorhandensein von Griechisch bestätigt, heißt ja nicht, daß es nicht technisch machbar ist, mittels Update.
    Ich glaube, daß Tchibo eben genau dieses Nachbessern bei dem Hersteller unternehmen kann, der das Gerät in Lizenz für sie baut, wahrscheinlich eben Philips.


    Tchibo betreibt schließlich auch kein mobiles Telefonnetz, und wenn man sich die Daten anschaut, besonders die AGB und die Anschriften, dann sitzt die ganze Abteilung zur Untermiete bei o2 in München, bzw. Nürnberg.


    Tchibo sitzt aber in Hamburg!
    Und die Agentur, die einen Internetauftritt gestaltet, wo mag die ihren Sitz haben? Bestimmt nicht im gleichen Gebäude!
    Falls also Tchibo überhaupt die Notwendigkeit zur Änderung sieht (wie gesagt, sie bedienen sich wohl den Aussagen des Herstellers), dann ist es bestimmt kein kurzer Weg via Hauspost...


    Um es aber abzukürzen: Ich gebe Dir nochmals Recht in Bezug auf die falsche Werbung!
    Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg, und vor allem Geduld!
    Denn das klingt so, als würde es komplizierter werden...





    P.S. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ein Unternehmen ein Produkt an einen anderen Hersteller weiterverkauft (ein Motorola wird zum Siemens, und nun von Siemens gefertigt), wie in deinem Beispiel, oder ob er es in Lizenz für jemand anderen herstellt (ein Philips wird als TCM weitervermarktet, aber bei Philips produziert)!

  • wenn man das liest was die hotline dir gesagt hat und die restlichen tt einträge hier, könnte man vermuten das du bei der o2 hotline ausgekommen bist :D

    NoxX

  • So, habe jetzt auch mal in den Briefkasten geschaut und es war ein Brief von Tchibo bei. Die rückgabe des Gerätes geht in Ordnung und ich werde die nächsten Tage einen Verrechnungsscheck erhalten. Also der Punkt scheint zumindestens zu funktionieren.


    Damit ist auch die "Theorie" vom Tisch das Tchibo sich von Philips eine neue Firmware draumachen lässt.
    ERGO: WISSENTLICHE BEWERBUNG FALSCHER FUNKTIONALITÄT


    Die Emails wurden nach 2 Wochen auch noch nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von keinuser
    Die Emails wurden nach 2 Wochen auch noch nicht beantwortet.


    ..vielleicht schauen die genauso "regelmässig" in ihren "Briefkasten" wie Du !? :D


    SCNR ;)


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!