Teufel Concept E vs Teufel Concept E Magnum

• Moin
    ich brauche ein neues 5.1 System, und da hier ja einige Teufel User unterwegs sind, wollte ich mal nachfragen, ob einer den Vergleich zwischen Concept E und der Magnum Version schon mal hatte.
    In anderen Worten:
    Sind die 100€ Preisunterschied gerechtfertigt und wenn ja warum ?
    Das Budget ist kanpp, 199€ ist immer noch eine Stange Geld.
    Grüße
    Der Dingens

• Hmm ... Fernbedienung für den Subwoofer, deutlich mehr Leistung - denke 100 € sind ok für die gebotene Leistung. Für ein kleines Zimmer ohne große Ansprüche reicht aber sicher auch das normale Set ohne "Magnum".

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich sehe es genau anders rum als McTristan. ;)

In meinen Augen ist das Concept E, und dabei ist es egal ob mit Magnum oder ohne, nur ein Einsteigersystem, bzw. etwas für anspruchslosere Hörer, die zudem noch ein Budget zu befriedigen haben. Deshalb würde ich den Nutzen-Kosten Faktor hier sehr viel höher in die Rechnung miteinbeziehen als bei teuren Anlagen, bei denen viel Geld nur für gefühlten Nutzen ausgegeben wird.
    Früher lag die Preisdifferenz nur bei 50.-, heute sind es 100.-. In meinen Augen ist die Mehrleistung* nicht den doppelten Preis wert, insbesondere nicht, wenn man eben aufs Geld achten will.

*): Ich selber habe ein CEM, das ich mit der Zeit ausgebaut habe (nur der Center und der Subwoofer stehen noch hier). Die Fernbedienung habe ich persönlich alle 3 Monate mal genutzt, sonst nicht - deswegen rechen ich sie auch nicht zu den Vorteilen des Magnums.
    Wobei ich natuerlich dazusagen muss, dass ich das Set immer schon über einen Receiver angesteuert habe und also am Sub wirklich nichts verstellen musste.

In meinen Augen ist das kleinere Set klar vorzuziehen, falls der Raum nicht zu groß ist und man wirklich mit dem Gehirn entscheiden will. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich möchte mich hier mal kurz anhängen;-)

Hab hier ja schon viel gelesen, das die Teufel Systeme fürs HomeCinema einen guten Klang haben sollen.

Sie sieht es denn mit den Klang bei reiner Musik von CD aus?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Naja,

das kommt drauf an. So richtig rockige Fetzmusik wirst Du nicht genießen können - so in Richtung Alice Cooper, Kiss etc. sind die kleinen Satelliten dann insbesondere bei höheren Lautstärken bald überfordert. Auch die Teilung der Frequenzen in Satellit - Subwoofer geht einem bei Musik schneller auf den Geist.
    Dennoch denke ich nicht, dass man für 100.- Euro Stereolautsprecher bekommt, die es mit dem CE(M) aufnehmen können. Da muss man dann schon mehr investieren ..

Insbesondere bei der größeren Systemen würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen, die können das!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich selber nutze das Concept E , allerdings nicht fürs Heimkino sondern am
    PC für Musik und vor allem Spiele. :D

Wenn Du fürs Heimkino einen 5.1 Reciever nutzt lohnen sich die 100 Euro
    Aufpreis IMHO nicht, dann lieber jetzt das Concept E und später was
    größeres holen.
    Falls Du vor hast die Teufels direkt an einen DVD-Player mit 5.1 Decoder anzuschliesen,
    dann macht das Concept E Magnum mehr Sinn.

Antwort:

was Musik angeht: für 99 Euro gibt es nichts besseres, vor allem wenn Du
    Basslastige Musik hörst...

guideres

M.C. was here !

• Moin
    Danke für Eure Hilfe. Die entscheidende Frage war halt, aufgrund des begrenzten Budget, aob sich 100€ (und 100%) Aufschlag lohnen. Und da hat mir Xoduz ja gut weitergeholfen...leider hat das Teil 4-5 Wochen Lieferzeit :(.
    Es ist für den PC gedacht, darüber schaue ich auch mal eine DVD. DVD Player, Fernseher etc. besitze ich nicht. Die Alternative wären die T5900 von Creative, aber da dachte ich halt: Lieber 20€ mehr und was vernünftiges...
    Grüße und Danke
    Der Dingens

• Bei dem Anwendungsgebiet und den Vorstellungen bist Du mit dem kleineren System auf jeden Fall gut beraten! :top:

guideres: Wenn Du basslastige Musik als Hip Hop etc. definierst hast Du sicherlich Recht - dem wird das Subwooferkonzept vollkommen gerecht. Für komplexere Musik, v. a. Rock, kann man das absolut nicht sagen ..

– Edward V Berard

• Anschluß na Notebook möglich

Hallo,

ich habe eine Frage zum Conzept E. Und zwar möchte ich es nicht nur mit meinem DVD Player verwenden, sondern ab und zu an mein Notebook anschließen. Das Notebook hat einen 3,5 Klinke Ausgang. Kann ich das Concept E da anschließen?
    Wenn ja welche Kabel / Adapter sind dafür notwendig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!