reicht ein passiver usb 2.0 hub ?

• moin :) ich brauch in nächster zeit nen hub für mein notebook. von haus aus sind 3 usb 2.0 ports drann und das wird langsam zu wenig. an geräten sind zur zeit ein cordless desktop mit netzteil, ein drucker mit netzteil und ein gamepad drann. nächste woche kommt dann noch ein mp3-stick hinzu.
    ich möchte halt ungern umstecken und für spätere geräte ware es auch sinnvoll mehr anschlüsse zu haben.
    ich bin der meinung ein passiver reicht ; was meint ihr ? bin halt mit nem passiven flexibler ;)
    könnt ihr einen empfehlen ?

xxx

• Sorry, aber das mit dem passiven sehe ich anders. Wenn Du nur aktive Geräte (also welche mit eigener Stromversorgung) hättest würde ich auch sagen das reicht. Aber diese ganzen passiven Stromsauger (Dongle, Gamepad, Speichersticks, Hdds) wollen ja versorgt werden. Wenn also ein USB-Port 100mA (Norm, glaube ich; kann mehr sein aber eben nur kann) liefert und Du 4 Geräte daransteckst, dann hast im Schnitt schon nur noch 25mA pro Port und das ist nicht viel.

Ich habe hier einen aktiven vom Tschibo. Und ich muss muss sagen, der ist nicht schlecht. Wenn ich das Netzteil weglasse ist er als passiver verwendbar. Aber dann gibt es fehler wenn ich Stick, BT, und HDD anschliesse. Ich denke, der Strom reicht dann einfach nicht mehr.

MfG Florian

EDIT: AUS WIKIPEDIA

Zitat

USB-Hubs

Der USB-Hub ist eine spezielle Art von USB-Gerät, die das USB-Signal an zusätzliche Ports zum Anschluss von mehreren weiteren Geräten weiterleitet. Handelsüblich sind USB-Hubs mit bis zu sieben Downstream-Ports (d.h. vom Host weggerichteten Ports). Zwei wichtige Unterscheidungskriterien bei USB-Hubs sind die unterstützte USB-Version und die Stromversorgung. Hubs nach dem USB-1.x-Standard können an USB-2.0-Hosts verwendet werden, jedoch ist es nicht möglich, an einem Downstream-Port von einem solchen Hub die High-Speed-Datenrate zu nutzen, das ist nur mit USB-2.0-Hubs möglich (siehe "Begriff USB 2.0"). Bei der Stromversorgung gibt es die Möglichkeit, dass der Hub seinen Strom vom Bus bezieht (Bus Powered) oder über eine eigene Stromversorgung verfügt (Self Powered, z. B. über Steckernetzteil oder bei Hubs in Monitoren über deren Stromversorgung). Daraus ergibt sich der maximal an den Downstream-Ports des Hubs verfügbare Strom für angeschlossene Geräte. Da über den USB maximal 500 mA pro Gerät zur Verfügung stehen und der Hub selbst auch Strom benötigt, kann ein Bus-Powered-Hub maximal 4 x 100 mA weitergeben. Ein Self-Powered-Hub dagegen muß über eine ausreichende Stromversorgung verfügen, um an jedem seiner Ports 500 mA zur Verfügung stellen zu können. Dadurch ist es z. B. nicht möglich, an den USB-Ports in einer Tastatur Geräte anzuschließen, die mehr als 100 mA benötigen, wer will schon ein Steckernetzteil an seiner Tastatur haben? Auf dem Markt sind leider teilweise Hubs verfügbar, die sich als Self Powered ausgeben, obwohl sie über kein externes Netzteil verfügen. Teilweise werden solche Geräte damit beworben, dass man an diesem Hub ohne externe Versorgung z. B. ein Floppylaufwerk betreiben könne. Von der Verwendung derartig windiger Produkte ist dringend abzuraten, im günstigsten Fall bekommt man nur Zuverlässigkeitsprobleme mit den USB-Geräten, da durch die zu hohe Belastung die Versorgungsspannung einbricht, im ungüstigsten Fall kann man den USB-Port, an dem der Hub angeschlossen ist, beschädigen. Es kursieren für USB-Hubs auch die Begriffe "passiv" und "aktiv", gemeint sind damit eigentlich Bus Powered und Self Powered. Da ein Hub in jedem Fall ein komplettes USB-Gerät ist, könnte ein passiver Hub eigentlich nur ein defekter Hub sein.

• Es kommt halt auf den Einsatzzweck an...
    Wenn du weiterhin hauptsächlich USB Geräte mit eigener Stromversorgung (Drucker etc.) oder mit geringen Stromverbrauch (Controller, USB Sticks...) anschließt, reicht auch ein passiver. Bei Geräten mit hohem Strombedarf (z.B. externe Notebook HDDs, iPod) wird ein passiver Hub auch bei nur einem eingesteckten Gerät nicht funktionieren. Denn auch der USB Hub benötigt Energie die er vom USB Port am Rechner abzweigt.

Ich würde eher zu Kombilösung raten, d.h. ein Hub der sowohl passiv über den USB Anschluss läuft, als auch bei Bedarf mit einem externen Netzteil betrieben werden kann. Diese gibt es als externe Geräte oder (für Notebooks interessant) als PCMCIA Version.

• ok danke :) den von tchibo kann man dann passiv testen ? cool ; nur haben die den bei mir nicht mehr :( gleich mal auf der ihrer hp schauen.
    also aktuell sind ja nur das gamepad und der usb-stick ohne eigene stromversogung. dachte passiv reicht :rolleyes:
    naja...ich such mal nach aktiven hubs die auch passiv verwendbar sind :D

xxx

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Ich würde eher zu Kombilösung raten, d.h. ein Hub der sowohl passiv über den USB Anschluss läuft, als auch bei Bedarf mit einem externen Netzteil betrieben werden kann. Diese gibt es als externe Geräte oder (für Notebooks interessant) als PCMCIA Version.

die pcmcia oder cardbus variante wäre ja eigentlich genial :eek: :cool:
    wird aber wohl recht teuer sein oder ?

xxx

• Hab mir neulich so eine Karte bei Atelco gekauft (die zwei USB Anschlüsse am Laptop haben halt nicht mehr gereicht ;) ), hat insgesamt 29,90 EUR gekostet (inkl. Netzteil).

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Hab mir neulich so eine Karte bei Atelco gekauft (die zwei USB Anschlüsse am Laptop haben halt nicht mehr gereicht ;) ), hat insgesamt 29,90 EUR gekostet (inkl. Netzteil).

cool :) aber nur 2 weitere ports...ob die wohl reichen ? ich versuchs...danke :top:

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    die pcmcia oder cardbus variante wäre ja eigentlich genial :eek: :cool:
    wird aber wohl recht teuer sein oder ?

Aber fuer den pc-card slot ist dafuer doch zu schade, den kan man so auch brauchen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber fuer den pc-card slot ist dafuer doch zu schade, den kan man so auch brauchen

ich wüsste jetzt nicht für was ?! also zur zeit ist der slot eh leer und mir fällt grad kein einsatz für ihn ein. mit usb im slot hab ich die erweiterungen immer dabei und auf tour kann ich den adapter im rucksack transportieren. ich besorg mir den die tage...

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!