Hallo!
Möchte meine externe Festplatte Kennwortsichern, wie kann man das am einfachsten erledigen? :confused:
Gruß an alle TTler
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Möchte meine externe Festplatte Kennwortsichern, wie kann man das am einfachsten erledigen? :confused:
Gruß an alle TTler
Moin,
Festplatte verschlüsseln mit entsprechender Software, z.b. Steganos Security Suite, PGP Disk oder SafeGuard PrivatDisk.
Dann hast du einen ordentlichen Schutz deiner Daten auf der externen Platte.
Du kannst darüber hinaus auch die Zugriffsrechte der Platte ändern. Stellst es eben so ein, dass nur du (sprich dein Windows Benutzername und Kennwort) zugreifen dürfen.
Geht bei "deine Festplatte" linksklick Eigenschaften und im Feld "Sicherheit"
Dem System solltest du dabei keine Rechte entziehen. Beim Benutzer "Jeder" hingegen kannst du die Häkchen entfernen.
Ich benutze selbst wie schon oben von BeVe vorgeschlagen die Methode mit den Windows-Zugriffsrechten. Ist natürlich kein 100%iger Schutz. Wenn es um wirklich sehr vertrauliche Daten geht, würde ich auch zu einem Produkt wie PGP-Disk (habe ich für andere Zwecke im Einsatz) oder Steganos, Claviscom o.ä. raten.
Bei den Verschlüsselungstools musst du dir aber im klaren sein, dass diese Produkte immer auch auf die Performance gehen (besonders die Schreibgeschwindigkeit lässt bei großen(!) Datenmengen merklich nach).
Hallo!
Danke für die Anregungen, mit dem Windows Kennwort gefällt mir gut, reicht auch für meine Zwecke aus! Bin aber noch nicht hintergekommen wie ich es einstelle, den Butten Sicherheit habe ich nicht in den Eigenschaften im Arbeitsplatz rechter oder linker Mausklick! Habt ihr ein anderes Betriebssystem als Win XP? :confused:
Hab da nur Autoplay Freigabe Extras Freigabe Kontingent usw?! Geht das nicht weil Sie über USB läuft oder weil ich sie in drei Teile eingeteilt habe? Wäre für Tipps dankbar!! :top:
Gruß Mario
Moin,
du solltest du Festplatte mit nfts - Dateisystem einrichten, sonnst kannst du die erweiterten Zugriffsrechte nicht nutzen.
Allerdings ist der Schutz wirkungslos, wenn du die Platte an ein Linux-Rechner hängst, dann hat trotzden jeder Zugriff auf die Daten.
Einen wirklichen Schutz hast du damit nicht, da helfen nur Verschlüsselungsprogramme
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Moin,
du solltest du Festplatte mit nfts - Dateisystem einrichten, sonnst kannst du die erweiterten Zugriffsrechte nicht nutzen.
Allerdings ist der Schutz wirkungslos, wenn du die Platte an ein Linux-Rechner hängst, dann hat trotzden jeder Zugriff auf die Daten.
Einen wirklichen Schutz hast du damit nicht, da helfen nur Verschlüsselungsprogramme
Hallo!
Hab ich im NTFS formatiert, hab gelesen, geht auch nicht anders bei Win XP.
Liegts vielleicht am SP2 oder so? Oder muß ich die erweiterten Zugriffsrechte irgendwo freischalten?
:confused:
Gruß Mario
Du gehst auf "Arbeitsplatz" > Dann oben auf "Extras" und wählst hier Ordneroptionen. Nun auf "Ansicht" und dann das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" wegmachen!
Jetzt müsstest du bei den Eigenschaften deiner Festplatte ein paar mehr Optionen zur Verfügung haben unter anderem auch "Sicherheit".
übrigens gelten alle oben genannten tricks auch für frauen... -> siehe thread titel ![]()
Was man auch noch machen kann, ist die Festplatte als sloche Passwort zu schützen, d.h. hat man dann das Kennwort für die Festplatte nicht mehr, hilft nur noch neu formatieren oder das Gehäuse aufmachen und die einzelnen Blatter aus- und wieder wo anders einbauen. Vorteil: Es geht nicht auch die Geschwindigkeit, da die Daten selbst nicht verschlüsselt werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!