Fragen zur Kreditvergabe von Banken

  • Hallo TT-ler,


    ich habe mal Fragen zur Kreditvergabe bei Banken.


    Ich habe mir ein Auto gekauft, finanziert wurden knapp über 10.000 Euro.


    Ich habe den Antrag zur Finazierung gemacht, weggefaxt an den Verkäufer, und nach ca. 30 min. bekam ich die Mail das der Antrag von der Auto-Bank angenommen / genehmigt ist.
    Ich habe nur schriftliche Angaben gemacht, keine Lohnabrechnungen vorgezeigt usw.... Zu deutsch, ich hätte auch in dem Antrag "lügen" können ( was ich natürlich nicht gemacht habe ).


    Soweit so gut.


    Wenn ich nun aber bei einer "normalen" Bank Geld möchte, dann wollen die Lohnabrechnungen sehen und dies und das. Und das teilweise für weniger Geld was man dort leihen will.


    Sind Autobanken "kulanter", oder haben die es "nötiger"? interessiert mich einfach mal so, denn logisch ist das nicht.


    Sicher, die haben einen Brief von dem finanzierten KFZ, nur wenn ich die monatl. Raten nicht zahle und das Auto gegen die Wand setze..... Ja dann nützt doch einer Bank auch ein Brief nichts...


    Viele Grüße ,
    thorty

  • rating?


    Hallo,


    was ist das denn? rating? Eine Art Score?


    Es interessiert mich einfach, wieso man sich "eher" ein Auto kaufen kann auf Kredit, wie bei der Hausbank oder anderen nach sagen wir mal 10.000 Euro fragen kann/darf, ohne da gleich mit einer Aktentasche aufzulaufen... :)


    Gruß
    thorty

  • Re: rating?


    Zitat

    Original geschrieben von thorty
    Hallo,


    was ist das denn? rating? Eine Art Score?


    (...)


    Schufa-Auskunft mit Deinem entsprechenden "Score".



    Stefan

  • Hi,


    im Vertrag steht nicht expliziet das ich VK versichern muß.


    Den Brief haben die ja eh und es steht drin das der Lohn abgetreten wird ( was ja auch schon mittlerweile fast normal ist ).


    Aber darum geht es nicht, es geht mehr drum wie schnell, unbürokratisch man einen PKW erhält, aber für sagen wir mal 3.000 Euro von der Hausbank muss man große Reden schwingen.... :)


    Gruß
    thorty

  • Autobanken machen in der Regel keine Bonitätsberechnung.
    Wenn Du meinst, dass Du dir den Autokredit leisten kannst, dann ist das für die Bank ok. Die gehören zum Konzern. Und der will Autos verkaufen.


    Bei den "anderen" Verbraucherkrediten wird diese Berechnung auf jeden Fall durchgeführt. Und deswegen wollen die auch deine Gehaltsabrechnung. Und die Entscheidung, ob Du dir den Kredit leisten kannst, trift die Bank.


    Gruß


    Tommy

  • unglaublich...:-)


    Hallo,


    also Deine Aussage ergibt Sinn ( Sinn dafür das Autobanken Autos verkaufen wollen ).


    Aber ist schon "erschreckend", wie einfach das geht.


    Die haben wohl keine Angst vor "Forderungsausfällen"? Aber eine SCHUFA Auskunft haben die doch wohl sicher gemacht, zumindest habe ich diese Klausel unterschrieben.


    Gruß
    thorty

  • In der Tat ist es erschreckend wie einfach dadurch Menschen in die Schuldenfalle geraten können.
    Die Prüfung der Kreditwürdigkeit durch die Banken schützt auch den Kreditsuchenden vor sich selbst.

  • Fazit?


    Hi,


    also kann man sagen: ein Auto bekommst immer, vielleicht keine 10 Euro Überziehung bei Deiner Hausbank für Lebensmittel, aber ein neuer A6 (z.B.) darfs schon sein !?!


    Ist wirklich schlimm das manche sich damit überschulden. Aber nun gut, das müsste nun jeder selbst wissen.
    Bei mir bleibt nach Abzug der monatl. Rate 1/6 des reinen Nettoeinkommens ( also abzgl. Miete und Telefon und Versicherung etc. ), ich denke damit kann man Leben ohne gleich in den Schuldnerturm zu kommen... :-)


    Hätte ja auch sein könne, das "meine" Auto-Bank es nötig hat Absatzorientiert zu arbeiten... :) . Aber anscheindend ist meine Schilderung der Sache nichts aussergwöhnliches in dem Gewerbe.


    Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!