Falsche Auskunft von O2 zur Flat, 1600€ Rechnung

  • Zitat

    Geschrieben von Spielverderber:
    Ist es denn so dass Abrufe von WAP 2.0 und WAP 1 Seiten über APN Internet berechnet werden?


    Ja.

    Zitat

    Das wäre ja tatsächlich ein Skandal,


    Nö. Ist kein Skandal. Wenn ich die Einstellungen für den Zugang "Internet" vornehme, zahle ich natürlich auch diesen. Bei alten Verträgen ist das mit 0,5ct/kB etwas günstiger als Wap (0,9ct/kB).

    Zitat

    aber wem ist denn das schonmal passiert?

    Mir. Allerdings nur zu Testzwecken. o2abzocke ist es bestimmt auch passiert. Er hat sich bestimmt auch mal ne Wapseite angeschaut, deswegen aber noch lange keinen Posten "Wap" auf seiner Rechnung gehabt.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Nö. Ist kein Skandal. Wenn ich die Einstellungen für den Zugang "Internet" vornehme, zahle ich natürlich auch diesen. Bei alten Verträgen ist das mit 0,5ct/kB etwas günstiger als Wap (0,9ct/kB).


    Wap Seiten über APN Internet dürften allerdings wirklich nicht berechnet werden, da sonst die Wap Flat keinen Sinn macht. O2 verschickt ja schließlich genau diese Einstellungen an die Kunden.


    Was den User O2Abzocke angeht, der wußte ja laut seinen Angaben ganz genau was er tut und hat absichtlich Webseiten aufgerufen. Von Wap war da gar keine Rede, daher sehe ich durchaus einen Unterschied zu Kunden die Wap nutzen und dann berechnet werden trotz Einstellungen über O2 und Kunden die die Flat als Internet Flatrate nutzen. Und kommt mir bitte nicht mit dem Proxy, hier weiß doch jeder was er tut. 1600€ über WAP? Na das will ich mit dem Handy jetzt doch mal sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von spielverderber
    Wap Seiten über APN Internet dürften allerdings wirklich nicht berechnet werden, da sonst die Wap Flat keinen Sinn macht.


    ...


    Und kommt mir bitte nicht mit dem Proxy



    Anscheinend kapierst du gar nichts. Der Proxy ist der Knackpunkt und sonst gar nichts. Wenn du ohne Proxy freundlich auf WAP-Seiten rumsurfst werden die genauso berechnet, wie ein Mailabruf über POP/SMTP, eine ICQ-Session oder andere Inhalte. Es ist, wie oft genug vorgekaut, völlig egal, welche Inhalte du abrufst, solange sie über den Proxy laufen. Der sperrt einige Sachen sowieso von sich aus. Wenn dein Browser also die Proxyeinstellungen ignoriert oder kein Proxy im Browser definiert ist, hast du *immer* zusätzliche Kosten. Der APN "internet" ist halt deshalb so trügerisch, da auf diesem APN grundsätzlich keine Portsperren installiert sind, auf dem APN "wap.viaginterkom.de" sieht das anders aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bratak
    Mal eine Frage zwischendurch, ab wann stellt O2 denn die Rechnung immer online? Oder kann man diese auch per Handy abrufen?


    Gruss
    Bratak


    Die Rechnung wird in dem Intervall, wo du sie vorher immer in Papierform bekommen hast, online gestellt. Aber eben nur, wenn du auf Onlinerechnung umgestellt hast. Du bekommst dann regelmäßig einmal im Monat eine Mail, dass die Rechnung online ist.


    Zum allgemeinen Thema: Auf meinem MDAc habe ich auch mit der WAP-Flat über den APN internet gesurft und mit wurden "Internetinhalte" berechnet, die WAP-Seiten dagegen nicht. Da surfe ich lieber mit meinem P910i mit eingestelltem APN wap.viaginterkom.de und habe keine Probleme, auch wenn nicht alles darstellbar ist. Es ist blöd und hier wird schon wieder ewig drum herum diskutiert, aber: lieber erst einmal ausprobieren mit den Einstellungen. Wer mit der Umstellung auf den anderen APN einfach drauflos gesurft ist, ist auch IMHO selbst schuld, denn ich würde darauf nicht einfach vertrauen. Es wäre nämlich das erste mal gewesen, dass bei einem Mobilfunkanbieter etwas gut funktioniert hätte zu einem günstigen Preis...


    Aber das hatten wir ja schon ewig hier... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Anscheinend kapierst du gar nichts.


    Du verstehst nicht was ich sagen wollte, ist aber nicht so wild. Jedem das Seine!


    Wenn ich bei O2 ein Handy erwerbe und mir die Zugangsdaten per SMS zukommen lasse, dann muß der Abruf der WAP Seiten auch über die Flat abgedeckt sein. Nur das wollte ich damit ausdrücken. Wenn O2 schon die Zugangsdaten auf dem Weg verschickt müssen sie auch korrekt sein und der Kunde muss nicht noch recherchieren ob der Proxy auch wirklich stimmt.


    Dass ich das weiß und seit fast 2 Jahren richtig einrichte ist das Eine, aber wenn ich mich nicht darum kümmern würde muss ich mich als Kunde darauf verlassen können.

  • zum Thema APN INTERNET...


    ich habe kurz nachdem es den APN internet NEU auf der O2 Seite gab, diesen auf meinem MIO 8390 eingestellt...damals wusste noch keiner ob es berechnet wird / oder in der Flat enthalten ist wenn man nun surft...
    als dann die Rechnung da war...war alles korrekt berechnet WEIL port 9201 / 8080 benutzt wurde und DAS ist der entscheidende Faktor! (ich glaube das hatte ich schon in den anderen Thread reingeschrieben...)


    ich habe allerdings NUR WAP gesurft..


    :) :top:


    nun mit dem MDAc kann man endlich schön rumwappen..(benütze aber APN. wap. viag... )

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Dieser Thread wird irgendwie mehr Fragen auf, als er beantwortet. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir diese Flat anzuschaffen und muss sagen, das ich jetzt ziemlich verunsichert bin. Also mal die Frage anders formuliert:


    Von denen, die hier die Flat haben und den o2-Internet AP nehmen, Ports und Proxy korrekt eingestellt haben:


    Wurden bei ausschliesslicher Nutzung des internen Browsers Kosten generiert? Ist ein WAP1.x oder ein WAP2.x-Browser integriert? Wurden auch Web-Seiten aufgerufen?


    Bei den Kommentaren hier scheint es zwei Möglichkeiten zu geben. 1. surft man auf Web-Seiten trotz richtig eingestellten Proxy, werden diese Zugriffe generell berechnet. Oder 2. Ab einem bestimmten Volumen schaut o2 genauer hin und berechnet dann die Web-Zugriffe.

  • Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet. Bei richtiger Einstellung werden WAP-Seiten nicht berechnet, egal ob Wap1.x oder wap2.0. Mit den Internetseiten ist das eben so ne Sache. Kommt sicher auch aufs Handy an. Ältere handys bringen das garnicht oder nur ganz wenige Seiten. Damit bist du aber immer auf der ganz sicheren Seite. Die neuesten Modelle können eben ein bisschen mehr darstellen, damit lebst du dann aber auch etwas gefährlicher, was deine Rechnung betrifft. Was hier viele posten von wegen, es gibt da keine Unterschiede mehr, also ich weiß nicht.....
    Ich jedenfalls rufe Internetseiten bewußt und gezielt auf und ich weiß immer, wenn ich in die "Grauzone" begebe. Mir reicht aber auch Wap. Für das Web hab ich ja den PC. Und die Flat ist nun mal nur für Wap gedacht.
    Ist eine feine Sache, diese Flat, kann ich nur empfehlen. Und wer damit unbedingt im Web surfen muß, nagut, der muß dann eben irgendwann auch mal mit ner saftigen Rechnung rechnen.

  • Das heisst aber auch, das Du bei den gezielt aufgerufenden Web-Seiten entsprechen eine Rechnung bekommen hast? Mir gehts ja nicht darum, die o2-Bedingungen zu umgehen, mir gehts eigentlich nur darum, die volle Kostenkontrolle zu haben. Und auf diversen WAP-Portalen finden sich auch Links auf Webseiten. Und da WAP2.0 und HTML optisch nicht zu unterscheiden sind, ist das schon risikoreich.

  • Zitat

    Original geschrieben von magick_6630
    Das heisst aber auch, das Du bei den gezielt aufgerufenden Web-Seiten entsprechen eine Rechnung bekommen hast?


    Definitiv: Nein.


    Zitat


    Und da WAP2.0 und HTML optisch nicht zu unterscheiden sind, ist das schon risikoreich.



    Bei korrekter Einstellung eben nicht. Interner Browser, Port 9201 oder 8080 und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!