Hausantenne für Mobilfunk, was brauche ich?

  • Hab da ein paar Fragen, mein Problem, ich nutze O2 und bei mir im Haus ist die Homezone nur manchmal verfügbar, die Netze von O2 und D1 wechseln sich ständig. Da kam mir die Idee eine Hausantenne zu besorgen, hab da auch was gefunden, eine Richtantenne scheint mir das beste zu sein, könnt ihr das bestätigen? Ich nutze ein Siemens S65.


    1. Was brauche ich alles um das zu realiesieren? (Kabel, Adapter usw..)


    2.Ich habe da eine CB Funk Mast + Antenne auf dem Dach, wird aber nicht genutz, da kam mir die Idee, an den Mast könnte ich doch die Mobilfunkantenne anbringen und dann mit den bereits installierten Kabel verbinden. An den Kabel sind CB Funk übliche Stecker. Kann ich das jetzt total vergessen oder wäre das Möglich?


    :cool:

  • hast du scho eine antenne??


    weil is nämlich so... du hast mit einer antenne optimalen empfang wenn die länge die hälfte der wellenlänger oder ein vielfaches der hälfte der wellenlänge beträgt....


    wellenlänge rechnest du aus:
    Lichtgeschwindigkeit 3x10^8 / Frequenz in Hertz also 900 Mhz


    das wären dann:


    0,03333333 m also 3,3 cm d. h. 1,65 cm oder einfach halt a vielfaches davon...


    ja also nen antennenanschluss sollte dein handy haben und das antennenkabel sollte nicht all zu lang sein!


    gruß
    manu

  • Nein, die Antenne habe ich noch nicht, war und bin mir noch nicht Sicher welche ich nehme, aber die ich mir ausgesucht hatte, reicht dann allemal die ist größer, die Verstärkt das Signal laut Angabe um 11 db. Wie lang dürfte denn das Kabel sein? Das jetzige Kabel ist schon ein paar Meter lang, wie gesagt es ist ein CB Funkkabel, ist aber ordenlich abgeschirmt, es ist ein Koaxialkabel. Hab ja mal gehört je länger das Kabel ist, um so mehr Signale gehen verloren. Oder würde eine Glasklebeantenne reichen? Das wäre dann billiger.

  • Aber was hast du bei so einer Konstruktion überhaupt noch für Vorteile von Genion? Da macht wohl ein DECT Mobile noch mehr Spass als mit Handy und Kabel ruzuhängen.


    Würd einfach schauen, das du beim Gesprächsaufbau in der Homezone bist, wenn du dann rausgehst, ist es egal, da nur entscheident ist wo das Gespräch aufgebaut wurde.

  • da könnte ein Bluetoothheadset abhilfe schaffen.


    Ach du meinst wenn ich bei Gesprächsaufbau in der Homezone bin und wärend des Gesprächs das Handy ins D1 Netz wechselt, bleiben die Tarifoptionen der Homezone erhalten?

  • So richtig komfortabel ist das aber bezüglich des Entgegennehmens von Anrufen auf der Festnetznummer auch nicht. So werden einige Anrufe nicht durchkemmen, wenn das Handy gerade im D1-Netz ist.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    wellenlänge rechnest du aus:
    Lichtgeschwindigkeit 3x10^8 / Frequenz in Hertz also 900 Mhz


    das wären dann:


    0,03333333 m also 3,3 cm d. h. 1,65 cm oder einfach halt a vielfaches davon...


    Im Prinzip richtig, ausser, dass 3x10^8 m/s / 900 MHz eher 33cm ergibt!


    Schoenen Gruss,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!