Kaufempfehlung: Seat Ibiza TDI / 101 PS oder 131 PS

  • Allein das Sechs Gang Getriebe macht sich auf langen Strecken mehr als positiv bemerkbar, das Auto ist einfach deutlich ruhiger.


    Daher auch von mir der Rat: 130PS


    Weitere Erfahrungen mit der Marke Seat und dessen Partnern erspare ich mir hier an der Stelle.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
    Da ich auch teilweise längere Autobahnstrecken (München-Frankfurt-Köln) zurücklegen muß, wäre der 6-Gang Ibiza eigentlich zu bevorzugen.


    SunnyStar

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ja, wenn dann den FR.


    Stefan


    Möchtest Du wissen, was ein vergleichbar ausgestatteter (sowohl vom Motor- als auch von der Ausstattung) VW Polo kostet?
    Ich glaube nicht..... ;)


    Das brauchst Du mir nicht zu erzählen, da sind wir uns 100% einig.


    Zitat


    Wusstest Du, daß der Ibiza von Walter de Silva entworfen worden ist?
    (früherer Alfa Chefdesigner)


    Na klar - sieht man doch auf den ersren Blick an den Heckleuchten und inzwischen auch an der Frontpartie...;)


    Zitat


    Spätestens jetzt müsstest Du auch auf "meiner Seite" sein. :D


    SunnyStar


    Es freut mich, dass Du auf der richtigen Seite angekommen bist. Ich erinnere mich da noch an hitzige Diskussionen bzgl. Wertverlust mit Dir. ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
    Da ich auch teilweise längere Autobahnstrecken (München-Frankfurt-Köln) zurücklegen muß, wäre der 6-Gang Ibiza eigentlich zu bevorzugen.


    SunnyStar


    Dann gibt es da IMHO nichts mehr zu überlegen.
    Der Spritverbrauch ist gleich,der Fahrspass ungemein höher und du kommst mit dem sechsten Gang deutlich entspannter an.


    *Löwenzahnstimme aufleg*


    Klingt komisch,ist aber so.


    *löwenzahnstimme wieder ableg*


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Es freut mich, dass Du auf der richtigen Seite angekommen bist. Ich erinnere mich da noch an hitzige Diskussionen bzgl. Wertverlust mit Dir. ;)
    Stefan

    ;)


    Kann noch jemand was zum Verbrauch sagen?


    Die Werksangaben hören sich ja nie schlecht an, aber wie ist die Realität?


    SunnyStar


  • Wie sind denn die Werksangaben?


    Den Passat habe ich, wie schon geschrieben, mit ~6,5 Litern bewegt, allerdings bei keinesfalls sparsamer Fahrweise (aber Langstrecke, weniger Stadtverkehr).


    Dieser Wiegt aber schon 1.500 kg. Der Ibiza liegt vielleicht bei 1.300 kg, Verbräuche zwischen 5 und 6 Litern dürften also realistisch sein. (Willst ja auf der AB sicher nicht permanent 120 schleichen...)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Wie sind denn die Werksangaben?


    Ibiza TDI 101 PS:


    Außerorts: 4,0 - 4,1
    Innerorts: 6,4 - 6,5
    Kombiniert: 4,9 - 5,0


    Ibiza TDI 131 PS:


    Außerorts: 4,3 - 4,4
    Innerorts: 7,1 - 7,2
    Kombiniert: 5,3 - 5,4



    SunnyStar

  • Im Golf 4 waren bei 350KM Autobahn-Hatz von Bremen nach Wuppertal 5,5 Liter drin und geschont habe ich ihn nicht nicht wirklich.


    sollte also auch im Ibiza vergleichbar sein.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!