Womit kann man aluguss schweißen?

• joa genau das ist meine frage, und zwar habe ich hier soeinen seitendeckel von einem motorrad, der ist aus alu, und da ist soeine öffnung drin die möchte ich gerne zuschweißen, naja ich nehme aber an das es kein normales alu ist, da es ja nicht so weich ist, sondern eher hart, also muss es irgendeine alu legierung sein

naja die frage is, wie kann ich das schweißen? wig ? und mit nem alu draht? naja haben wieder leider nicht in der firma :( gibt es alu elektroden für ein schweißgerät?

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Hallo!
    Vorab: Ich kenn mich mit Schweißen absolut nicht aus (wenn es mir jemand biebringen würde, ich wäre dabei), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Aluelektroden gibt!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• naja metallkleber ist nicht drin, da ich da nachher drüber fräsen will, und es soll ja auch nach etwas aussehen? der metallkleber sieht ja nicht so aus wie das alu

aluelektroden gibt es schon, aber ka die frage ist ob das für mich gut ist, weil wenn die schlacke da halt in einen ritz kommt der eigendlich zu sein sollte was dann?

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Re: Womit kann man aluguss schweißen?

Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    ... naja die frage is, wie kann ich das schweißen? wig ? und mit nem alu draht? naja haben wieder leider nicht in der firma :( gibt es alu elektroden für ein schweißgerät?

IMHO könnte das mit WIG gehen.
    Schau mal hier rein: http://www.motor-talk.de/t514631/f7/s/thread.html

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• den theard da kenne ich schon... naja das problem is halt das ich ja nich einfach sone rolle kaufen kann und die auf der arbeit ins schweißgerät einbauen kann ne :D

• Imho gibt es an manchen Orten einen Alufelgenreparaturservice, ich denke die Leute dort sollten eher Ahnung haben wie man sowas anstellt.

• musst du auf jeden fall mit wig - also schutzgas schweißen... mit elektrode fliegt dir "die scheiße" nur so um die ohren... - spritzt ohne ende - ist kein witz, wirst dich dabei übel verbrennen ...

geh in eine lohnschweißerei die machen dir das für nen 10er

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    musst du auf jeden fall mit wig - also schutzgas schweißen... mit elektrode fliegt dir "die scheiße" nur so um die ohren... - spritzt ohne ende - ist kein witz, wirst dich dabei übel verbrennen ...

geh in eine lohnschweißerei die machen dir das für nen 10er

Genauso würde ich das auch machen. Oder du suchst dir einen Betrieb in deiner Nähe, der mit Aluminium arbeitet und fragst dort mal an. Das geht für kleines Geld.

Ohne spezielles Schweißgerät für Aluminium würde ich da nicht ran. Das funktioniert nicht durch einlegen einer anderen Rolle Metall.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!