Verständnisfrage Telefonanschluß bei Altbau

  • Hi zusammen!


    In dem Altbau, in dem ich bald einziehe, hängt an der Wand eine kleine weiße Box mit einem Telefonbildchen drauf und eine Strippe geht in den 1. Stock und ist dort wohl an einer Dose rausgeführt...die Leute hatte eine analoges Telefon angeschlossen.


    Da ich jetzt zusätzlich DSL beauftragen möchte weiß ich nicht genau, ob ich mit dem vorhandenen klar komme. Die Strippe die nach oben geht ist wirklich sehr dünn...und die typische 1. TAE gibts irgendwie gar nicht...ich glaub die Telefondose der Vorbewohner (älteres Ehepar) war direkt mit der Box unten verbunden. Jetzt möchte ich von der Box direkt nach oben das Kabel legen und da in der Wand die Telefondose haben, DSL Splitter und Modem wird auch da oben angeschlossen...passt das so oder hab ich etwas nicht bedacht?

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Hi,


    "Box unten" = die weisse Kiste, wo die dicke Leitung von draussen kommt? Dann ist alles ok, das duenne Kabel sollte reichen.


    Wichtig ist immer beim Auftrag, dass Du die Rufnummer des Vorgaengers angibst :-) [dann finden die T-Komiker oder wer auch immer die leitung leichter - theoretisch ;)]


    Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Leider habe ich keine Ahnung welche Nummer vorher benutzt wurde...ich möchte mit meine MSN aus dem elterlichen ISND-Anschluß raus dorthin wechseln, ich hoffe das geht...


    Am Wochenende werde ich also das dünne Kabel nach oben ziehen und dort in der Telefondose anschließen - passt das dann wenn ich dort oben DSL Splitter und Modem anschließe? Muss ich auch noch bestellen...

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Hi,


    achso, oben ist nur die Dose, kein Kabel dahin? Naja, im Grunde muss (technisch!) nur die Doppelader vom HUeP (Hausuebergabepunkt - "die graue Kiste") zur Dose, darin sollte dann der sog. "Abschusswiderstand" sein (wenn kein Stecker drinsteckt, kann die Leitung gemessen werden). Du darfst allerding net an der Leitung selber rumfummeln, sonst wird Big-T richtig boese ;)


    Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Was meinst du mit "an der Leitung selber"? Alles VOR dem grauen Kästchen? Also ich möchte am Samstag lediglich das dünne Kabel hinter dem Kästchen einen Stock höher legen und dann die 1. TAE anschließen (NFN Dose). Diese hat mir mein Dad heute besorgt, er arbeitet bei DT Immobilien, dem Gebäudeservice der T-Com ;)

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Hi,


    Reihenfolge:


    1. "graue Kiste" (HUeP)
    2. Kabel
    3. "Netzabschlussdose" (TAE-Steckdose mit Abschlusswiderstand)
    4. Kabel
    5. Splitter
    6. je ein Kabel zum NTBA und DSL-Modem


    HTH & Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Danke!


    Diese 1. Dose...ich habe eine wo das T-Logo drauf ist und rechts eine große 1 . Die Dose ist NFN codiert, nur der F Steckplatz ist nutzbar; links und rechts sind die Symbole durchgestrichen...ich denke das passt, oder? ;)

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • nene, die darfst du nicht anbringen. Das die Telefone durchgestrichen sind, heisst ja nur das es eine NFN ist, und ob da nun ein T-COM T drauf ist oder nicht egal. Diese Dose darf nur vom Telekom Techniker gesetzt werden. Du hast also keine vorarbeiten mehr, der kommt am Schaltag, setzt die Dose und du hängst dann den Kram daran.


    Alles vor dieser ersten Dose, und auch die Dose selber, ist absolut Tabu. Und wenn da nix liegt, legt der Techniker es.

  • Na ja, sagen wir so...es gab eine Dose, bloß an einer anderen Stelle...ich lege halt das Kabel durch die Wand direkt oben ins Büro, vorher ging das in ein anders Zimmer...die Dose selber war also theoretisch schon geschalten :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • *grins* - genauso meinte ich das, wollte aber auch klarstellen dass du es nicht darfst! Genauso wie falsch parken, 120 statt 100 fahren oder in der Kirche pupsen ;)


    scnr,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!