WLan-PCI-Karte... Nur welche?!

  • erstma guten tag ;-)


    hab kleine entscheidungsschwierigkeit bzg. meinem wlan ....


    seit kurzem hab ich nen 2ten desktop. nun sollen die beiden auf verschiedene zimmer im haus verteilt werden und da ich keine lust habe überallhin kabel zu ziehen, wird mein wlan-netzwerk (Linksys WRT54G Router) erweitert.


    dazu brauch ich halt nun 2 WLan-PCI-Karten...
    und bisher stehen diese zur Auswahl:


    http://www.mindfactory.de/cgi-…oduct/View/7710527?vote=6


    vs.


    http://www.mindfactory.de/cgi-…/View/0314161#.filereader


    (tendiere im mom zur netgear, weil ich die schon als notebook-karte hab)...


    oder kennt man noch bessere alternativen (zb bridges oder so), weil die durch je stahl-beton-decke und eine zusätzlich durch ne holz-decke müssen.....

  • Bei PCI-Karten kannst du ja eine größere Antenne hinhängen(~40€) um durch dickere Wände oder größere Entferungen zu kommen.


    Empfehlen würde ich dir in deiner Vorauswahl die Netgear.
    Ich hab die bei vielen Kunden verbaut und alle sind zufrieden. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • mh, schon ma danke.... antenne nochma 40€ .. tz... immer dieses überteuerte zubehört ;-)


    naja, wollt zusätzlich nochma fragen, wie es mit online-zocken dabei aussieht... geht des einigermassen gut?!

  • Ich würde mit dem Notebook vorher mal die Verbindungsqualität testen. Wenn Du andere Betriebssysteme als Windows verwenden möchtest, dann solltest Du auch auf den Chipsatz der WLAN-Karte achten.

  • Würde dir unbedingt raten, die Netgear nicht zu nehmen.


    Grund: soweit ich das gesehen habe, unterstützt die kein WPA, sondern "nur" WEP128.


    Du ärgerst dich nachher nur zu Tode, wenn du irgendwann (am besten sofort) auf WPA umsteigst und es nicht kannst, weil du diese "lahmen Krücken" noch hast.


    Versteh mich nicht falsch, ich hab selber einige Netgear WLan Sachen am laufen und bin prinzipiell auch super zufrieden, nur gehört Netgear zu den Herstellern, die WPA in den seltensten Fällen per Treiberupdate (oder Firmwareupdate) nachrüsten (wollen/können). Mir ist nämlich genau das selbe bei einem Netzwerk von Freunden passiert, daß ich vor langer Zeit mal eingerichtet hatte. Im Moment kann ich das gesamte Netzwerk (leider) nicht auf WPA umstellen, da mir da diese 1 Netgear PCI Karte einen Strich durch die Rechnung macht. Anderer "üblicher Verdächtiger" bei Netgear, der sich zwar gut verkauft, aber ohne WPA glänzt: USB Dongle WG111 (nicht zu verwechseln mit dem WG111T). Letzterer wird witzigerweise gern im Bundle mit einem Router verkauft, der WPA unterstützt! :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Das ist allerdings nur eine Frage der einstellung des Käufers.
    Mir wäre es relativ egal. Eine WEP128 und ein ausgeschaltetes SSID Broadcasting reichen mir völlig...

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • mhh, ok... danke, danke....


    aber meine frage: ist wpa so wichtig?! reicht keine mac-verschlüsselung aus? ... also theoretisch würde bei mir sogar gar keine sicherung funktionieren, da kleinstadt und am rand ect. ....


    denn an sich hab ich gute erfahrung mit netgear bzw mit der WG511GR für meinen (toten) laptop... und die scheint ja auch kein wpa zu haben....


    aber haste vllt. ne bessere pci-karte im auge bzw. auf lager :-) ?!

  • Ich bin ja auch nicht paranoid - in besagtem Netzwerk habe ich immer noch nicht auf WPA umstellen können, da ich zu faul bin ne gscheite PCI Karte zu besorgen. Im Moment ist WEP128 aktiviert, der MAC Filter eingerichtet, die DHCP Range eingeschränkt und für die erlaubten Geräte reserviert, IP Range ist geändert, Admin Passwort auch, SSID geändert und versteckt, usw...


    Zum Thema: WEP128... das kann jedes Kiddie inzwischen in weniger als 1 Minuten knacken mit den richtigen Tools (der "Rekord" ist glaube ich bei 12 Sekunden).


    Empfehlungen? Schwierig... der WLan PCI Markt ist ja an sich relativ übersichtlich. Über so ziemlich alles erhaben sind die SMC PCI Karten - mir waren sie damals zu teuer. Alternativ vielleicht die WG311T von Netgear?


    Du kannst auch mal bei Atheros direkt nachsehen, welche Produkte ihre Chipsätze nutzen und dich von da mal durcharbeiten: Klick


    Rein subjektiv würde ich mal bei Linksys, Netgear, SMC schauen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • so.... hab mich nur für ne netgear311gr entschieden.... schaun wa ma wie die is..... wenn sie da is und alles eingebaut is, meld ich mich wieder..

  • also, gestern sind die karten angekommen....
    installation war problematisch, weil man unter xp sp2 den dienst zur automatischen konfig. vorm einbauen deaktvieren sollte und am besten den neusten treiben auch vorher installieren sollte.... dann funktioiniert alles bestens,,, anderfalls kanns passieren dass der rechner beim ersten verbinden sofort neustartet!


    naja, so und an sich laufen beide karten gut... gute(ausreichende) verbindungen, mein bruder zockt übers netz und edonkey oder sowas laufen auch alles einwandfrei....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!