günstiger 2. PC gesucht - AMD oder Intel?

• Hallo,

ich suche einen günstigen 2. PC für Internet, Office, MP3 - also für nichts grossartiges.

Da ich als Hauptrechner einen Pentium IV nutze und damit auch sehr zufrieden bin, frage ich mich, ob dafür nicht ein günstiges AMD System genügen würde und wenn ja, wozu könnt ihr mir in etwa raten?

Denn bei den neuen AMDs wie Sempron etc. hab ich den Überlick verloren, bei Intel bin ich meist auf dem laufenenden, da ich deren Entwicklung aus Eigeninteresse sowei Zufriedenheit mitverfolgt habt.

Thorsten

• Kommt drauf an, was der Zweitrechner machen soll.
    Wenn er nur fürs Surfen, Office Zeug und nen bissel Fileserverarbeit gedacht ist reicht auch ein Sempron.
    Ein AMD kann man locker als Ersatz für einen P IV nehmen.

Der Sempron ist sowas wie ein moderner Duron, ein wenig vergleichbar mit dem Celeron.

Ich würde nen soliden AMD XP mit 1800+ empfehlen mit 256 MB RAM und 40 GB Platte. Dann kann der eigentlich schon alles, was man normalerweise so braucht.

• HI,

also Athlon XP 1800+ gibt es ja als neu nichts und ich möchte alles neu kaufen.
    Ab und zu soll der PC vielleicht noch eine Musik CD rippen, aber mehr auch nicht - selbst wenn es dann eine Minute länger dauert, ist es egal, da es wie gesagt, der 2. PC ist.

Muss mal schauen, welche Komponenten günstig sind und gut miteinander arbeiten.

Damals, vor drei Jahren, war ich mit AMD nicht wirklich zufrieden, wegen Hitze etc und bin dann zu Intel und seitdem zufrieden.

Thorsten

• ein sempron-system wäre die vernünftigste entscheidung, semprons kosten ab 40€
    dazu ein altes nforce2 board wie das abit nf7s v2.0 (knapp 90€) oder das abit an7 (knapp 80€) oder eventuell ein budget-board von asrock

• Wenn's zum Meinungsbild hier beiträgt:

ich empfehle Dir auch einen Sempron.
    Allerdings würde ich beim Mainboard vielleicht sogar noch etwas mehr knausern. Geizhals.at sagt, dass es auch für 50-60 Euro schon viele Boards von Markenherstellern mit nforce2 Chipsatz gibt. Die können nicht alle schlecht sein.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Wieviel magst du denn ausgeben?

Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC für 439 Euro gekauft. :top:

Die wichtigsten Komponeten:
    Sempron 2600+, NEC 16x DVD Brenner, 160 Gbyte Festplatte, 256 DDR Ram, Sound,- Grafik onboard, Win XP home Lizenz.

Er ist absolut zufrieden und macht mit dem PC auch soetwas was dir vorspielt, also keine aufwendigen Spiele zocken...

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Du könntest auch einen Mac Mini nehmen. Kostet auch weiniger als 500, ist sehr klein und leise. Das ideale Gerät zum surfen.

• Wen dan find ich beim Sempron nur die fuer den Socket754 mit Paris Core intresannt, und das ist dan der 3100+ und der ist auch nicht so billig.

Ich wuerde eher Intel nehmen, für das was du da willst reicht ein Celeron 1700 oder 1800, dan kanst du noch 512mb ram nehmen, eine Geforce3 oder Radeon in der Lage nehmen, und das mueste reichen

• celerons fangen wie semprons bei ~40€ an, ein celeron ist bei gleichem preis allerdings deutlich leistungsschwächer
    celerons produzieren auch mehr wärme

ein vorteil für intel wäre dass adäquate intel-chipsatz-boards neu ab 40€ zu haben sind, wohingegen die preise für ein sempron-board wie oben genannt etwas höher wären

imo wäre ein celeron selbst wenns absolut günstig sein soll nie ne gute wahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!