6310 Linux Sms von Kommandozeile

• Hallo!

Ich bin Student und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und habe ein kleines Problem, und hoffe dass ihr mir helfen könnt!!!

Ich arbeite unter Linux und habe an der seriellen Schnittstelle ein Nokia 6310i angeschlossen. Ich muss über diese Schnittstelle mittels AT- Befehlen Sms versenden, empfangen und auslesen können!
    Das ganze soll skriptfähig sein. Wenn irgendwiemöglich möchte ich keine "Programme" wie Gsmlib, pppd, oder minicom verwenden. Gibt es eine Möglichkeit etwa mit: AT > /dev/ttyS0 Nachrichten an das Handy zu schicken und danach Rückmeldungen zu erhalten?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, bzw. sagen könnt an wen ich mich noch wenden kann...

Mit Dank Lukas

• Ich hab damals mal was ähnliches in VB gemacht. Es gibt einen (oder mehrere, weiss jetzt net mehr so genau) AT Befehle die bewirken das eingehende SMS direkt an den Rechner geschickt werden und gar nicht erst auf dem Handy angezeigt werden. So hab ichs damals gelöst... Die Befehle hab ich leidern nicht mehr abba ich such mal die Doku.

[Edit] Hab den Code dochnoch gefunden: [/Edit]

Ist zwar VB aber ich denke die AT Befehle kann man rauslesen. Damit initialisierst du das 6310 damit eingehende SMS direkt ans Terminal geleitet werden. Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Seriell.PortOpen = True
    Pause 2

Seriell.Output = "A"
    Seriell.Output = "T"

Seriell.Output = vbCrLf

Pause 2

txt = "at+cmgf=1"

For i = 1 To Len(txt)
    Seriell.Output = Mid(txt, i, 1)
    Next i

Seriell.Output = vbCrLf

Pause 2

txt = "at+cnmi=2,2,0,0,0"

For i = 1 To Len(txt)
    Next i

Seriell.Output = vbCrLf

Pause 2

txt = "at+csmp=17,167,0,0" '240"

For i = 1 To Len(txt)
    Next i

Seriell.Output = vbCrLf

Timer1.Enabled = True

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!