o2 Flat - auf SX1 ohne Port 8080 - Kostenfalle?

• Besitze das Siemens SX1 sowie eine o2 wap Flatrate! Hatte in den letzten Monaten probiert diverse Programme (Agile Messenger, internes Mailprogramm usw.) mit der Wap Flatrate (o2 wap gprs Zugang) zu nutzen. Allerdings ohne Erfolg, da sich die Programme nicht connecten konnten - mit dem Internetzugangspunkt ging dies natürlich!

In den letzten Tagen habe ich es dann spassenshalber nocheinmal ausprobiert und konnte mich mittels Wap Flatrate (o2 wap gprs Zugang) verbinden. Habe dann festgestellt, dass in den Einstellung zwar die Proxy IP eingestellt ist, aber der Port auf 0 gesetzt ist. Versuchte also den Port auf 8080 zustellen, allerdings wird dieser wieder automatisch auf 0 gestellt.
    Daraufhin habe ich mir mittels SMS von der o2 Webseite die Wap Einstellungen fürs SX1 schicken lassen und siehe da, der Port wurde auch nicht mit angegeben bzw. konfiguriert.

Lässt o2 den Port absichtlich weg? Bedeutet dies, dass man Programme wie den Agile Messenger oder das interne Mailprogramm kostenfrei über die Wap Flatrate nutzen kann oder werden eventuell seitens o2 die Verbindungen aufgeschlüsselt, auch wenn ich mich mit dem WAP GPRS Zugang connecte?

Bin gespannt, ob Ihr die selben Erfahrungen gemacht habt!

• Re: o2 Flat - auf SX1 ohne Port 8080 - Kostenfalle?

Zitat

Original geschrieben von miki_sx1
    Bedeutet dies, dass man Programme wie den Agile Messenger oder das interne Mailprogramm kostenfrei über die Wap Flatrate nutzen kann oder werden eventuell seitens o2 die Verbindungen aufgeschlüsselt, auch wenn ich mich mit dem WAP GPRS Zugang connecte?

Warum sollte das funktionieren? Was haben die Programme mit der WAP Flat Rate zu tuen? :confused:

• re:

Weil man sich über die WAP GPRS - Verbindung einwählt! Man liesst ja of, dass alles was über den Proxy geht auch innerhalb der Wapflat ist!

• Hi,

wenn dein Zugangsname jetzt "internet" statt "wap.viaginterkom.de" heißt würde erklären, dass du agile, usw. nutzen kannst. Trotz Flat musst du aber den Traffic der über diese Programme erzeugt wird bezahlen.

Das bei der Porteinstellung eine Null steht war bei meinem SX1 auch und es wurde trozdem alles über die Flat abgerechnet. Mein Zuganspunkt war "wap.viaginterkom.de" + Proxy.

Gruß Mario

• Es ging ja gerade darum, dass die Programme plötzlich funktionieren, obwohl die Einwahl über die WAP-APN erfolgt - so habe ich's jedenfalls verstanden.

• Hi.dass die Programme jetzt funktionieren sollen, trotz des alten APN kann ich wir nicht vorstellen. Eventuell hat er sich die Einstellungen ja schon vorher mal zuschicken lassen und weiß es nur nicht mehr genau.
    Da 02 die Einstellung nur noch mit APN ''Internet" versendet würde das ja erklären das die Programme jetz auf einmal laufen

Gruß Mario

• Das ist eigentlich skandalös, wenn O2 die WAP-Einstellungen mit dem APN "Internet" verschickt. Allerdings habe ich das in der offiziellen Anleitung für die WAP-Konfiguration am XDA auch schon mal entdeckt.

• Wenn ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe, gilt die WAP-Flatrate auch über den APN "Internet", aber nur in Verbindung mit dem Proxy 195.182.114.52.

Richtig klare Infos findet man auch auf der O2 Homepage nicht.

• Warum soll das skandalös sein? Das steht sogar auf der o2-Homepage. Man kann den APN internet nutzen, wenn man nach wie vor über den Proxy auf Port 8080 verbindet.

Allerdings ist davon auszugehen, dass o2 den Datenverkehr auswertet und jede TCP-Verbindung, die nix mit WAP zu tun hat, berechnet. Man kann den Proxy nämlich über Port 8080 auch mit Java-Programmen wie etwa Jimm benutzen.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas Allerdings ist davon auszugehen, dass o2 den Datenverkehr auswertet und jede TCP-Verbindung, die nix mit WAP zu tun hat, berechnet. Man kann den Proxy nämlich über Port 8080 auch mit Java-Programmen wie etwa Jimm benutzen.

Na da glaube ich aber eher nicht dran. Der Aufwand steht da ja in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ausserdem hätten dann einige Leute, die die Flat via Webbrowser auf dem Notebook nutzen sicherlich schon lange gigantische Rechnungen abzustottern. Und wieso sollen Java-Programme eigentlich nicht mit der Flat nutzbar sein - so lange sie einfache HTTP-Anfragen via Proxy schicken ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!