Threads zusammenfassen oder FAQ zu einzelnen Handys erstellen?

• Tach,

was haltet Ihr davon (speziell die Moderatoren), wenn man recht lange Threads zusammenfasst oder eine FAQ Liste erstellt?

Ich denke besonders die Threads, die im Anschluß an einen Testbericht kommen. Die werden oft ellenlang (z.B. SDA-Thread). Da ist das einlesen sehr mühsam.

Klar ist das ne Menge Arbeit. Vielleicht könnte man das ja auf ein paar User verteilen, die sowieso hier "leben" :D. Natürlich auf freiwilliger Basis.

Ich denke solch eine Zusammenfassung in Form von FAQ würden das ganze Forum übersichtlicher machen und vor allem unnötige Doppelpostings und doppelte Fragerei vermeiden.

Wär das ne Idee?

Gruß

Boogieman

• Vorm? Du meinst Form, oder? ;)

So ganz verstehe ich nicht, wie du dir das vorstellst. Nehmen wir also mal einen Testbericht Thread, der dann durch lauter Nachfragen unübersichtlich wird.

Willst du dann etwa, daß User/Mods/Admins einen eigenen FAQ Thread erstellen mit den Erkenntnissen aus dem Thread oder soll der irgendwie in den Testbericht Thread integriert werden? Ersteres würde m.E. nicht dazu führen, daß ein Testbericht Thread merklich kleiner wird - die Leute, die im Thread eine schon häufiger gestellte Frage nochmal stellen, würden i.d.R. auch die FAQ nicht lesen. Leider nutzen auch die wenigsten die Option, einen langen Thread vor dem Posten erstmal zu durchsuchen. Außerdem würde sich dann die Frage stellen, wo man die FAQ verlinken sollte - als Top-Themen würden die so manches Fachforum schnell überladen.

Der Idealfall wäre natürlich, wenn der Testbericht Ersteller als letzten Absatz die FAQ "nachträglich anhängt" - je nachdem, was im Laufe des Threads gefragt wird. Ist natürlich nur schwer zumutbar, schließlich haben die mit dem Testbericht schon genug Arbeit gehabt. Es steht natürlich jedem anderen frei, eine FAQ zu schreiben und falls er zufällig auf der ersten Seite des Threads gepostet hat, dies am besten dort rein zu editieren.

Aber wie so oft gilt: die Infos sind da, ein Recht, diese auch leicht verdaulich ohne Eigeninitiative aufbereitet zu bekommen hat natürlich keiner. Wie immer gilt: will man, daß sich was ändert, kann man nicht mehr machen, als mit gutem Beispiel zu glänzen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Natürlich meinte ich Form... habs auch schon geändert ;)

Ich denke eine Möglichkeit wäre unter dem Testbericht die FAQs zu erstellen.
    Insgesamt bezwecke ich damit quasi eine Forumspflege. Natürlich müssen wir alten Hasen (O.K. es gibt auch bei uns Leute, die ausscheren) mit gutem Beispiel voran gehen. Und wir müssen die neuen Leute mehr oder weniger dazu erziehen.

Vielleicht kann man dahin gehen, doppelt gestellte Fragen einfach mit dem Verweis auf lesen / die Suche / FAQ zu löschen/editieren.

O.K. das geht zwar in Richtung Polizeistaat, aber wir haben hier Regeln, an die sich einige halten und andere nicht. Und die, die es nicht tun erschweren allen anderen das Leben.

Ich bin auch deswegen auf die Idee gekommen, weil ich mich jetzt über einen konkreten Fall geärgert habe. Bevor ich mir das SDA gekauft habe, mußte ich mir einen 9-seitigen Thread durchlesen, in dem viel Schnickschnack drin stand und letztendlich nur ein paar wenige Infos zu finden waren. Wenn ich allerdings eine FAQ-Liste gehabt hätte, wär ich in wenigen Minuten fertig gewesen und das was mir noch zu meinem Glück gefehlt hätte, hätte ich dann einfach in den Thread gepostet.

Wichtig ist dabei, daß die FAQ ständig aktualisiert wird bei neuen Fragen & Antworten.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman

Vielleicht kann man dahin gehen, doppelt gestellte Fragen einfach mit dem Verweis auf lesen / die Suche / FAQ zu löschen/editieren.

Klar, wir haben ja sonst den ganzen Tag nichts zu tun...

Überleg Dir mal, was da für ein Aufwand nötig wäre. :rolleyes:;)

Dazu käme das Zensur-Geschrei, tote Verlinkungen aus anderen Threads, und und und.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Klar, wir haben ja sonst den ganzen Tag nichts zu tun...

Achso. Ich dachte Ihr macht das hauptbetruflich ;) *duckundweg*
    Da die User, die den Test erstellen, ja meist noch mit Rat und Tat im Thread zu Seite stehen, könnten diese ja dann die FAQ pflegen. Mir ist schon klar, daß das nicht jeder machen will, aber es wär ja mal ne Idee. Zumal man verschiedene FAQs später von den Vorgängermodellen übernehmen kann und somit wird die Arbeit immer weniger. Oder man erstellt gleich ein Test- / FAQ-Formular. So hätten man einmal die Arbeit mit
    dem Formular und die Tester haben es beim Ausfüllen leichter und somit mehr Zeit, um die FAQ auszufüllen.

Zitat

Dazu käme das Zensur-Geschrei, tote Verlinkungen aus anderen Threads, und und und.

Es ist ja in dem Sinne keine echte Zensur, sondern nur eine Bereinigung von unnötigen Doppelpostings. Die toten Links werden sich IMHO im Rahmen halten, da man ja im Prinzip nur noch einen Link auf die FAQ machen muß...

Wie gesagt es ist nur ein Vorschlag, der IMHO eine Überlegung wert ist. Natürlich will und kann ich von keinem User oder Moderator irgendeine Serviceleistung fordern. Ich möchte einfach nur dieses Forum etwas optimieren, da ich das Gefühl habe, daß es etwas zugemüllt wird.

• Falls das jetzt so geklungen hat: Ich wollte Dich nicht überfahren. :)

Das Problem an Deiner Idee ist weiterhin:
    Wir können niemanden zwingen, solche FAQs zu erstellen und zu pflegen - und wenn wir dann in Thread A rumlöschen und FAQ haben und in Thread B nicht (weil sich da zB keiner für ein Sammelposting zuständig fühlt), dann geht das Geschrei gleich wieder los...

Und es ist ja heute schon möglich, so ein Sammelposting zu erstellen.... Eigentlich.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Falls das jetzt so geklungen hat: Ich wollte Dich nicht überfahren. :)

Das Problem an Deiner Idee ist weiterhin:
    Wir können niemanden zwingen, solche FAQs zu erstellen und zu pflegen - und wenn wir dann in Thread A rumlöschen und FAQ haben und in Thread B nicht (weil sich da zB keiner für ein Sammelposting zuständig fühlt), dann geht das Geschrei gleich wieder los...

Und es ist ja heute schon möglich, so ein Sammelposting zu erstellen.... Eigentlich.

So leicht bin ich nicht zu überfahren ;)
    Allerdings wurden bei zwei Threads zum selben Thema bisher beide zusammengelegt...

O.K. ich werde mir mal in einer ruhigen Minute anhand einiger Testberichte ein Formblatt aus den Fingern saugen und versuchen gleich ein FAQ dahinterzuklemmen, so daß unsere Tester ein leichteres Spiel haben. Da BB007 ja DER Tester schlechthin ist, werd ich mir mal vor allem seine Tests als Vorlage nehmen. Die FAQ-Liste werd ich mir schon so aus den Fingern saugen.
    Soll ich die Liste dann mal hier rein stellen oder lieber gleich einem Mod mailen? Und wenn ja wem?

• Hallo Boogieman,

die Idee ist ja in Ordnung - aber ich persönlich halte davon nicht viel.

Schau dir mal den 6630-Testbericht-Thread an. Dort befinden sich bereits weit über 1200 Beiträge. Ich habe mir eigentlich gedacht problemlos Antworten immer beantworten zu können, aber es kann mir keiner verübeln das ich mich im Prinzip bei bereits 500 Beiträgen von dem Thread distanziert habe und kaum noch auf Fragen eingegangen bin.
    Es ist ein Nokia. Daher ist es für jeden interessant und dann geht es jedem Testbericht-Schreiber irgendwann auf den Keks wenn User daherkommen und Fragen stellen die bereits mehrfach(!) beantwortet wurden.

[small]Ich persönlich werde bestimmt keinen Testbericht über ein TOP-Nokia Smartphone schreiben....[/small]

Zurück zum Thema: Ich persönlich möchte nicht 1200 Beiträge untersuchen....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Das ist schon klar, um vorhandene Threads zu bereinigen und Testberichte zu überarbeiten bräuchte man einen hauptberuflichen Moderator.

Ich denke viel mehr, daß man solch ein Formular bei künftigen Testberichten nutzen könnte. So müssen wir Regel-Beachter uns nicht durch unzählige Postings von Nicht-Thread-Lesern arbeiten, um zur gewünschten Info zu kommen.

Natürlich kann man keinem Tester etwas vorschreiben, ist ja alles freiwillig und dafür sind wir auch alle sehr dankbar. Aber mit einem Formblatt wird den Testern auch die Arbeit erleichtert.

• Wie soll denn bitte so ein Formular aussehen? Die FAQs (also die häufigsten Fragen) sind ja bei jedem Gerät anders... bei S/// hätte natürlich ein Punkt "wie man die Rufnummernübermittlung ein-/ausschaltet" mehr Sinn, als z.B. bei Nokia. Solche Beispiele gibt es zu Hauf und typische Fragen wie "kann man da mp3s in Stereo abspielen und als Klingelton nehmen" oder ähnliches werden ja eh zumeist schon im Testbericht anesprochen - dem der dann ne Frage zu etwas stellt, dass im Testbericht steht, kann dann nicht mal eine gutgepflegte aktuelle FAQ helfen...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!