Virus in der kernel32.exe, wie entfernen?

  • Hi zusammen!


    Morgen bekomme ich in der Firma einen Windows NT Server vorbeigebracht, bei dem sich wohl ein Virus in der kernel32.exe befindet. Es würde mir eine Menge Arbeit am Wochenende ersparen (Neuinstallation!), wenn ich diesen Virus aus der Datei bekomme...im abgesicherten Modus tut sich natürlich nichts, das hat der Kunde wohl schon versucht...meine Idee ist es, die Platte bei uns im Testrechner anzuschließen und dann von dort zu scannen. Was meint ihr, hab ich Chancen den Virus so zu entfernen? Im abgesicherten Modus wird nur die Löschung der Datei angeboten, eine Reinigung ist nicht möglich...der Kunde hat es wohl mit Norton versucht.


    Ich habe grundsätzlich Norton, McAfee und NOD32 zur Verfügung ;) !


    Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen soll, bzw. kann ich auch von einer NT CD die kernel32.exe wiederherstellen? :confused:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Vielleicht nur ne Idee, aber:


    Tu die Platte in einen anderen Rechner.
    Lösche die infizierte Datei.
    Ersetze Sie gegen eine nicht infizierte.
    Baue alles wieder zurück in den Rechner.


    Hat damals mit der Explorer.exe unter Win98 geklappt ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sir Robin
    Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen soll, bzw. kann ich auch von einer NT CD die kernel32.exe wiederherstellen? :confused:


    Es wird Dir nicht gelingen, die kernel32.exe von der Installations-CD wiederherzustellen, weil die zu einem gesunden Windows gar nicht dazugehört! ;) Ein gesundes Windows hat nur eine kernel32.dll. Lösche die Datei einfach und fertig.


    o2neuling

  • Gibt es eigentlich noch aktuelle Webseiten oder Foren, die sich mit Windows NT befassen? Die Neuinstallation eines NT-Systems ist eine knifflige Sache, wenn man zig Patches nacheinander einspielen muss. Zudem stellt Microsoft für die Workstation-Variante seit letztem Juni auch bei als kritisch eingestuften Sicherheitslücken keine passenden Patches mehr bereit. Seit Neujahr betrifft das auch die Server-Version.


    Die Lösung heißt natürlich umsteigen, aber gibt es noch Leute, die sich dem aktiv verweigern?

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Stimmt schon...aber leider sehen das Kunden nicht immer als nötig an und merken erst nach der Rechnung, was das für ein rießen Aufwand war... :rolleyes:


    Na ja, ich bin jetzt mal gespannt auf den Rechner und ob das alles klappt...ich hoffe es ist wirklich nur eine kernel32.exe vorhanden ;)

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!