apple i mac - wer hat einen, kauftips gesucht

• Steht also fast alles im Titel.

Nachdem mir gestern mal wieder ein Film auf Nimmer-Wiedersehen im Windows-Nirwana verschwunden ist :rolleyes: , habe ich mir Gedanken gemacht, doch umzusteigen.

Allerdings reicht das Budget erstens nicht für neu und zweitens bin ich Informationsmäßig hier etwas unterversorgt.
    Der letzte Mac, an dem ich mich mal Testweise versucht habe, war ein IBook ( 4-5 Jahre her).... recht bunt das ganze und damals war es auch noch ziemlich Essig mit Software.

Jetzt habe ich mal bei ebay reingeschaut, Stichwort "IMac G3" und bin völlig überfordert.

PCs kann ich ja einschätzten bezüglich verbauter Hardware, Performance und realistischen Preisen, aber Mac ?

Puhh...

Ich bräuchte also mal ein paar Tips.

Wie sieht es heute mit Software aus ? Ich möchte ins Internet, das Teil am besten einfach per Netzwerkkabel an den WLan Router hängen, online gehen und sowas wie Office und Word nutzen....

Wie ist die Performance bzw. wie sollte sowas ausgestattet sein, damit es im Prin zip genauso läuft wie mein Notebook - das hat einen AMD Athlon Mobile XP 2000 Prozessor, Grafik und Sound on Board, 40 GB, 256 MB Ram und DVD/CD-RW Laufwerk ?

Was für Preise sind für was ordentliches Gebrauchtes realistisch?

Kann ich sowas als langjährig PC geschädigter Nutzen ohne Volkshoschschulkurs
    :D ? :rolleyes:

• Re: apple i mac - wer hat einen, kauftips gesucht

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Steht also fast alles im Titel. (...)

... und hier im Unterforum:

Zitat

Telefon-Treff > Suchen > Treffer in Themen (Suche nach "iMac")

Zeige Themen 1 bis 25 von 30 Treffern

;)

Ultimativer Tipp mal das MacUser.de-Forum aufzusuchen. Dort findest du viele Tipps für Ein- und Umsteiger. Habe seit einigen Tagen ein Apfel PowerBook. Ist noch eine ziemliche Umgewöhung ... jedoch bereue ich das switchen nicht.

In diesem Sinne, an apple a day holds Doctor Watson away :D

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Nun äh die Suche habe ich ausprobiert, bin aber leider nicht ganz schlau geworden.
    Vor allem, weil ich ja Budgettechnisch einen Neukauf ausschließen muß und nicht mein Schlepptop verkaufen will.

Ich habe daher bei meinem letzten aktuellen Kenntnisstand von ca. 2000 angefangen und mal geebayt ( :D ) bezüglich IMac G3.

Für ca. 200 Teuros sollte man da was bekommen.

Nur - wie vergleiche ich die Performance-Raten ?
    Ein PC mit 300/400 Ghz ist o.k. zum surfen und für Office, aber wenn ich mich recht entsinne, waren die Daten ja nicht direkt vergleichbar, ein Mac mit diesen Daten ist IMHO um einiges fixer und als Desktop völlig ausreichend für I-Net, Office, Mailverkehr und vielleicht mal ab und an an einem Bild von der Digicam rumbasteln - oder?

Und wie siehts eigentlich da mit den Laufwerken aus?
    Hat der nun nur CD-Rom gehabt oder CD-RW?

Ansonsten, auf welche Software muß ich achten/ was sollte dabei sein für meine o.g. Anforderungen, sprich e-mail Verkehr, I-Net CD-brennen und Office ( hauptsächlich nutze ich ehrlich gesagt Word, der Rest war halt dabei) ?

• Hast du denn schon mal bei http://www.macuser.de/forum/index.php geschaut? Da gibt's Tests, Infos zu Programmen (auch um Windoof weiter nutzen zu können ;)), Kauftipps, uvm.!

Echt eine sehr (!) kompetente und vor allem nette und hilfsbereite community - du wirst dort auch einige Bekannte (Nicks) treffen. Nicht das wir uns mißverstehen: Ich verweise i. d. R. ungern auf andere Foren, bin jedoch sicher, dir damit zu helfen. Ist m. E. für alle von dir gestellten Fragen eine 1A Anlaufstelle :top:

Viel Erfolg noch bei der Entscheidungsfindung [small]egal wo[/small] !!

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Irgendwie fühle ich mich wie der Newbie hier, der nach einen 3310 fragt ( vergleichsweise) :(

• Hallo,

ich bin selber vor 1 1/2 Jahren von einem 2GHz Athlon (Desktop) auf ein iBook G3 900 "geswitcht". Und gleich vorweg, ich habe es nicht bereut.
    Wenn Du schreibst, Du möchtest haptsächlich Office und und Dein Wlan nutzen sehe ich da gar keine Probleme.
    Frage dich, brauchst Du ein Desktoprechner oder tut es ein mobiles Gerät auch. Die aktuelle Kollektion kannst Du Dir ja unter ww.apple.com/de anschauen.
    Unter G4 Prozessor und mindestens 512 MB Ram würde ich jetzt nicht mehr einsteigen. CD/RW Laufwerke sind in den Minimalkonfigurationen schon enthalten.
    Schau Dir einfach mal die aktuellen iBook´s bzw. den Mac mini an, das sollte für deine Ansprüche reichen. Auf allen Geräten ist MacOSX vorinstalliert meist sogar die iLife Programme, Photo, Musik, Film, DVD bearbeitung damit schon möglich.
    Hast Du weitere Fragen stell sie ruhig :)

GRUSS Lutz

• Also, wie gesagt, neu ist nicht drin.... 200 € ist das Limit.
    Dafür gibts auf ebay einen G3 wie z.B. den hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Ein Notebook mit Win Xp besitze ich auch, es soll als Desktop ein Mac her.... sicherer, stabiler, einfacher.

Performance sollte reichen, Sotftware gibts wenn nicht dabei wohl in Form von Openoffice, Thunderbird, Firefox auch für den Mac.

Soweit bin ich schon.

Warum allerdings unter den ganzen Angeboten keiner angibt, MaxOS mitzuliefern, bleibt mir rätselhaft.... das möchte ich nicht extra kaufen müssen.

Ansonsten warte ich wohl mal ab, ob bei ebay nicht irgendwann was mit OS auftaucht - dann werde ich es wohl wagen.

• Schau mal hier klick da hast Du einen Überblick über die ungefähren Gebrauchtpreise. Denke mal alles über G3/333 ist schon o.k. Nur mit 128MB Ram ist OSX ziemlich zäh. Lässt sich aber bei den iMac Modellen >333MHz leicht "nachstecken". Deine Softwareauswahl hört sich auch gut an. Mailprogramm und Safari(InternetBrowser) sind auch schon standartmässig in OSX enthalten. Bei den iMacs war auch meist AppleWorks schon dabei. Das ist ja das schöne am Mac ... einschalten, losarbeiten und nicht erst noch x-zig Programme installieren. Als Office nutze ich NeoOfficeJ, das ist ein Openoffice-Abkkömmling, der direkt unter OSX läuft.
    Zu Deiner Frage, Warum alle die Rechner ohne Softwarelizenzen verkaufen. Meine Theorie, Was ich nicht habe, kann ich auch nicht verkaufen ;)
    Meine Empfehlung wäre der iMac G3/400 DV SE (Slot-Loading), damit solltest Du deine Aufgaben erledigen können.

GRUSS Lutz

• Servus!

IMHO sollte es wie schon oben gesagt ein G3 ab dem 333er sein. Für den 400er und 500 sprechen die FW-Schnittstellen.

Eine schöne Übersicht über alle Modelle findest du hier:

http://www.cupertino.de/pages/models/index.html

Ansonsten empfehle ich macnews.de und macup.com Die Kleinanzeigen bringen das eine oder andere Schnäppchen hervor.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!