S: Handy mit Bluetooth 2.0

• Hallo Gemeinde!

Gibt es Eures Wissens nach schon Handys mit MP3/Radio UND BLUETOOTH 2.0?
    Ich bin nämlich mehr und mehr dazu geneigt, mein Handy NOKIA 6230 als einzige Musikquelle zu verwenden. Dieses schließe ich dzt. via Kabel an die Stereoanlage zu Hause, im Auto und am Motorrad an den geräuschsensitiven Verstärker. Funzt mit Radio/MP3 perfekt, Telefonie hat aber extreme Störgeräusche. Dies ist - und da habe ich mich mittlerweile schlau gemacht - auf die Antennenwirkung des Kabels zurück zu führen. AFAIK bietet auch keine Firma irgendeinen Filter oder dgl. an. Kann es laut befragten Ingenieuren auch nicht geben.
    Ohne Kabel geht es aber dzt. nur in merklich minderwertigem Mono. Bluetooth 2.0 wäre also die Lösung.

Robert

• Warum wäre Bluetooth 2.0 die Lösung? Bereits ab Bluetooth 1.2 mit eSCO sollte Stereo-Ton besser werden. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Erklär mal mehr.

Es gibt noch kein Mobiltelefon mit Bluetooth 2.0. Einige mit Bluetooth 1.2 (Nokia 6630, Siemens S65, usw.) aber die dürften auch kein eSCO an Bord haben.

• Da ich nicht Dein Detailwissen habe, war die Frage falsch formuliert. Also es reichte mir auch Version 1.2 mit eSCO. Dieses ist aber auch schon im November 2003 definiert worden, und doch scheint es damit noch kein Handy zu geben.
    Warum eigentlich nicht? Bin ich denn der einzige, den die Kabeln nerven?

IMHO wird sich aber in diesem Jahr wohl einiges tun. So bringt Schuberth und BMW Sturzhelme mit integrierten kabellosen und eben stereophonen Headsets auf den Matkt. Es fehlten also noch die Gegenstationen.

Robert

• Mir war die Frage überhaupt nicht klar. Mal unabhängig ob 1.2, 2.0 oder eSCO.

Du willst also Dein Nokia als eine Art "Media-Center" nutzen. Für Radio brauchst Du aber die Freisprecheinrichtung, da diese als Antenne fungiert. Du kannst Dir da natürlich auch was basteln. Kann man die Radio Funktion neben der Freisprecheinrichtung und die Lautsprecher auch auf Bluetooth legen?

eSCO ist verleichsweise teuer, da Codecs lizensiert und Rechenpower bereitgestellt werden müssen. Alles nicht so einfach. Den Prozessor vom Mobiltelefon zu nutzen wäre eine Alternative aber das ist dann auch nicht so einfach. Geduld.

Stereo-CD-Qualli-Audio über Bluetooth steckt noch völlig in der Kinderschulen. Mal sehen ob es da Qualitätsmäßig raus kommen wird.
    :rolleyes:

Du könntest aber Dein Nokia 6230 über das SIM-Access Profil in der Sprachqulität besser, zum Beispiel im Auto mit der Nokia 610 oder Nokia 616.

• Was ist eigentlich mit Bluetooth 1.2 und 2.0 besser geworden ?

So glaub ich auch das es davon abhaengt, wie gut die Profile implementiert sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!