SunnyStar:
Ist so nicht ganz richtig. Der Ibiza auf dem Bild ist ein Ibiza Cupra R (Typ 6L). Der Ibiza Cupra mit 156 ps ist das Vorgängermodell, auch gp01 genannt:
Gab's auch als limitierten Cupra R mit 180 ps.
Beim neuen Ibiza ist es so, dass es den Ibiza FR gibt mit 156 ps und den Cupra R mit 180 ps. Beide haben den 1.8T intus.
Gebrauchte Cupras (gp01) sind heute relativ günstig um die 10k€ zu bekommen. Allerdings ist das Fahrwerk nicht das aktuellste, sollte man auch wissen.
Dass der 1.8T kein "Meisterwerk" sein soll, ist ziemlicher Quatsch. Der Motor ist sehr haltbar, eine gute Grundlage für Tuning und sehr verbreitet.
Sicherlich ist die Kraftentfaltung nicht sehr sportlich, aber gerade da setzen die Tuner an und selbst ohne große Steigerung der Motorleistung lässt sich ein wesentlich besseres Fahrfeeling erreichen. Zum Verbrauch, es ist nun mal ein Turbo-Motor mit seinen Vor- und Nachteilen. Da wo der Type R noch dümpelt zieht der 1.8T bereits weg.
Ich habe nix gegen den Type R, ganz im Gegenteil, nur sollte man den Leon nicht so schlecht wegkommen lassen. Für das "normale" Fahren halte ich den Leon bzw. Ibiza mit 1.8T wesentlich besser geeignet. Auf der Rennstrecke hat der Type R definitiv die Nase vorn.