FAZ von heute: "Teure mobile Datenwelt"

• Hi,

in der FAZ von heute (Print-Ausgabe, 14.2.) ist ein interessanter Kommentar zur aktuellen Lage auf dem Mobilfunkmarkt. Nicht viel neues für die Freaks hier ;) , allerdings wird auch berichtet, "daß intern [bei den Anbietern] ein heftiger Streit über die derzeitigen Datentarife tobt. Die bisher dominante Fraktion setzt auf Premiumpreise, um die Investitionen schnell wieder zu erwirtschaften, das andere Lager ahnt, daß der Zugang zum Massenmarkt ohne eine für den Privatkunden akzeptable Tarifstruktur versperrt bleiben wird." Wäre ja zu schön, wenn sich die zweite Fraktion durchsetzt. :) Weiter behandelt der Kommentar noch die mangelnde Attraktivität des Content sowie den bevorstehenden Markteintritt von weiteren Anbietern.

Grüße,
    dogushi

• Ich hoffe, dass die Diskussion schnell entschieden wird. Ich bin durchaus gewillt mit UMTS dem Umsatz der Unternehmen positiv zuzuarbeiten, aber dann will ich fürs Geld auch Leistung haben :-)

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ich hoffe, dass die Diskussion schnell entschieden wird.

Einerseits hoffe ich das natürlich auch, andererseits glaube ich nicht so wirklich daran. Obwohl, es sollte ja wenn bis zur CeBIT geschehen, denn da hätten sie die entsprechende Aufmerksamkeit um bessere Preise auch richtig zu promoten. Wenn das erst im Sommer kommen sollte, geht es im Sommerloch unter...

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ich bin durchaus gewillt mit UMTS dem Umsatz der Unternehmen positiv zuzuarbeiten, aber dann will ich fürs Geld auch Leistung haben :-)

Richtig, grundsätzlich wäre ich auch dazu bereit in dem Bereich mehr Geld auszugeben. Bisher halte ich mich zumindest im reinen Datenbereich sehr bis vollkommen zurück. Sowohl beruflich als auch privat. Wenn z.B. die Pakete mit 150 MB bzw. 30 Std. via GPRS/UMTS für die Hälfte angeboten würden, würden die Netzbetreiber immer noch kein schlechtes Geschäft machen, aber das Kundeninteresse wäre deutlich größer, da dann der Gegenwert einfach eher stimmt.

Bei den Gebühren für die Wenignutzer, die keine Pakete buchen, muß sich auch ein bißchen was tun. Insbesondere in Sachen Tranzparenz. 10 KB-Abrechnung geht ja vielleicht noch, aber Sachen wie Tagesnutzungsgebühren und so machen es für viele Kunden, die sich halt nicht so gut damit auskennen und auch nicht so sehr beschäftigen wollen wie wir, undurchsichtig und somit auch uninteressant.

Ergo: das Preis-/Leistungsverhältnis muß stimmen und transparent müssen die Kostenstrukturen auch sein. Es ist halt einfach so, das die Leute Dienste nur dann richtig nutzen, wenn sie sie verstehen und den Wert für sich erkennen. Diese Situation ist heute nicht gegeben.

Aber das ist ja ein altes Thema... ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Derzeit kosten 10MB pro Monat ca. 10€. Wenn ich UMTS wirklich nutzen will um z.B. größere Mails zu laden oder richtig zu surfen, sollte man für die 10€ eher 100MB bekommen.
    Dann lohnt es sich auch mal das Notebook anzustöpseln.

10€ - 100MB, jeder weitere MB 15ct
    20€ - 250MB, jeder weitere MB 12 ct
    50€ - 750MB. jeder weitere MB 10 ct
    100€ - 2GB (--> praktisch gesehen ne Flatrate)

Das sind Tarifstrukturen die deutlich oberhalb der Festnetztarife angesiedelt sind, um auch die höheren Kosten der Mobilfunken zu beachten. Das wäre aber auch eine Tarifstruktur, auf die ich mich als Kunde gut einlassen könnte.

MfG

• Ich seh das ähnlich. Der Erfolg von SMS hat doch gezeigt, dass es auch hier gehen könnte. Gutes Marketing und unverschämt günstige Preise vorausgesetzt. Wenn erstmal jeder von abhängig ist (weil er defacto den Dienst jeden Tag nutzt, es also zur Gewohnheit geworden ist), dann können auch die Preise nach und nach angehoben werden.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Erfolg von SMS hat doch gezeigt...
    Gutes Marketing und unverschämt günstige Preise vorausgesetzt.

Häääh? SMS und günstig?

Zitat

Wenn erstmal jeder von abhängig ist (weil er defacto den Dienst jeden Tag nutzt, es also zur Gewohnheit geworden ist), dann können auch die Preise nach und nach angehoben werden.

Ahhh, verstehe *g*

:D

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!