Überwachung/Qualität einer IP-Verbindung

• Habt Ihr eine Idee, mit welchem Tool eine IP-Verbindung "überwacht" werden kann?
    Es soll festgestellt werden, wann und wie oft diese Verbindung unterbrochen wird oder im Umkehrschluß: Wann die Verbindung da ist und wann nicht.

An beiden Enden dieser IP-Verbindung ist ein Win-PC, auf dem ein Tool installiert werden könnte.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• einfach mit ICQ ein Message Fenster öffnen und da wird dann angezeigt wann disconnected wurde und wieder connected.

• Ich dachte eigentlich an eine Lösung, die ein Protokoll führt.
    Toll starten, nach ein paar Tagen ins Logfile schauen und Ergebnisse sehen, auswerten usw.

ICQ ist dafür wohl denkbar ungeeignet.

Kann Ethereal so etwas? Ich dachte, damit kann man "nur" Pakete mitschneiden und ähnliches.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin,

endweder du baust die selber eine Lösung, welche auf beiden PC´s installiert wird und regelmässig Ping´s zur anderen Seite schickt und das dann protkolliert oder du brauchst eine Profilösung.

Ethereal kann das meiner Ansicht nicht, das dient eher zur Auswertung von Tracefiles.

Mir fällt dafür derzeit nur "Sniffer Pro" ein, der macht auch Statistiken, aber über einen längeren Zeitraum bin ich auch überfragt.

• Servus.

Smoke-Ping kann das. Ich habe es noch nie aufgesetzt, aber wir benutzes in der Firma (Provider) für die Überwachung von Kunden, welche Performance-Probleme melden. Wie gesagt, wie kompliziert es zum Aufsetzen ist weiss ich nicht, ich könnte aber meinen Kollegen fragen, der die Plattform betreut.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• philet
    Smoke-Ping sieht sehr gut aus :top:
    Das Aufsetzen scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Wenn Du mir da noch Informationen geben könntest, wäre das super :)
    Irgendwie brauche ich wohl eine runtime und was weiß ich noch. Ich bin aber kein Programmierer :confused:

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Hallo Butterfly.

Ich werde morgen mal nachfragen, wie das Aufsetzt und Einrichten genau geht. Ich bin eben auch kein Programmierer (ok, hatte mal etwas Pascal und C++, aber das hilft da wohl weniger). Sobald ich mehr weiss werde ich versuchen, eine Anleitung zu posten. Da lerne ich ja gleich auch noch was dazu :top:

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• SmokePing ist nett, ja. Setze ich auch ein. Zumindest unter GNU/Linux ist die Installation & Konfiguration auch sehr easy.
    Es gibt von dem Teil aber glaub keinen Windows Port, was bedeuten würde das man wohl mit cygwin rummachen müsste. Wär zumindest, denke ich, mit das einfachste.

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!