Digicam 2005 - Welches Modell von ca. 200-250 Euro?

• Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Digicam anschaffen, bin mir wegen der Modellvielfalt aber nicht sicher welche.

Marken: (möglich) Sony, Kyocera, Minolta, Casio, Canon. (Unerwünscht: Jenoptik, AIP-Tek und Konsorten)
    Anwendungen: Partypics (also Nebel und schwaches Licht) und hin und wieder technische Dokumentation (auch Makro)
    Megapixel: Ab 4.0 aufwärts, da es (selten) vorkommen kann, daß Ausschnitte für Flyer oder so verwendet werden sollen.
    Größe: Kompakt - nicht zu groß und nicht zu klein
    Speicher: CF bevorzugt, MMC/SD ok, notfalls auch MemoryStick. Kein SmartMedia oder xD.
    Stromversorgung: Eingebauter, wechselbarer Akku.

Tonaufname, Videoaufzeichnung, Videoausgang etc. wird nicht benötigt. Das Gerät soll aktuell, neu und mit Rechnung sein.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für mich?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wenns keine flache sein soll, kann ich die CX7530 von Kodak empfehlen:

Hat sich bei Partys mit schwierigen Lichtverhältnissen bisher glänzend geschlagen, genauso wie bei Nahaufnahmen.

Daten: 5 MP, 3x optisch, 8xdigital, verschiedene Aufnahmemodi, guter 1,6" TFT Screen, gute Benutzerführung, Video 640x480/13fps und 320x240/30fps unbegrenzt im Quicktime-Format, 16 MB interner Speicher, SD/MMC-Kartenslot, Videoausgang

Müsste es mittlerweile für ca. 200-230 € geben.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Moin,

die W12 habe ich auch, doch angesichts des Anforderungsprofils kann man sie hier eigentlich nicht empfehlen.
    Der Blitz ist einfach zu schwach, um etwas mehr damit auszuleuchten.
    Dazu kommt, dass bewegte Objekte im Dunkeln im Automatikmodus verwackeln.

Ich bin mit der Cam ansonsten sehr zufrieden, doch gerade Blitzaufnahmen sind nicht ihre Stärke.
    Mit manuellen Einstellungen kann man zwar sehr viel optimieren, doch gerade bei Schnappschüssen fehlt hier doch meist die Zeit.

Willi

• Wenn ich eine von den beiden vorgeschlagenen CAMs nehme... wo kaufe ich die am Besten? Ich kaufe grundsätzlich nichts mehr per Nachname oder Vorkasse, nur noch via Lastschrift, Rechnung und KK.

Leider kann man Shops nicht nach diesen Kriterien suchen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hänge meine Frage auch mal daran.

Was ist denn eine aktuelle kleinere Alternative zur Ixus 400? Davor besaß ich eine Canon Powershot A60, die imho immer noch einen Tick bessere Bilder gemacht hat als meine Ixus 400. Eigentlich bin ich ja doch zufrieden mit der Cam, aber ein wenig stört mich schon das kleine Display sowie die hohe Auslöseverzögerung. Die Ausmaße der Ixus 40 find ich auch nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass die Bildqualität im Vergleich zur Ixus 400 nachgelassen hat. Interessant find ich auch nach wie vor die Sony W1, die allerdings recht groß und schwer geraten ist.

Meine Frage also: gibt es momentan eine bessere Alternativ zur Ixus 400?

In Search of Sunrise

• Bei 200-250 Euro verfügbaren Budget, gibt es nur eine wirklich gute Empfehlung.
    Und die wäre -Canon PowerShot A520 .
    -4 MegePixel
    -4x optischer Zoom
    -2 normale Mignon Akkus
    -SD Karte
    -manuele Programme P A S M
    -Autofockus Hilfslicht (Partypics)
    -Macro ab 5cm (Nachteil?), aber der kommt bei Canon besonders gut rüber (Bilder Kristalklar und scharf)
    -gute Verarbeitung, Front aus Alu (Alu überzogen?)
    -Super durchdachtes und logisch aufgebautes Menü (sieht dazu noch gut aus )
    -z.B. Auslöse Geräusch und Einschalt Bild frei Editierbar (es gibt weitere Töne zum Selbst definieren)
    Und die ist wirklich günstig und Top-Aktuell, ca. 230 Euro im Online Shops .
    Testbilder

Melone
    wenn es ne kleine Knipse sein soll da würde ich dir die neue Sony P 200 ans Herz legen .
    Sauschnell und die Bilder sind sehr hoch Aufgelöst (7,2 MP)und schlagen Teilweise 8MP Kameras .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von WilliW

Dazu kommt, dass bewegte Objekte im Dunkeln im Automatikmodus verwackeln.

Ich habe die W1 von Sony (ist dieselbe wie die W12). Den Automatikmodus kannst du auch getrost abschalten, denn der taugt bei der Kamera nichts. Lese dich mal ein bisschen in den Digicam-Foren ein, da habe auch die für mich die optimale Einstellung gefunden, so dass mir seitdem kein (!) Foto mehr verwackelt ist ;)

Zitat

Original geschrieben von WilliW

Der Blitz ist einfach zu schwach, um etwas mehr damit auszuleuchten.

Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich empfinde den Blitz sogar als ziemlich leuchtstark und sehr effektiv in dunklen Situationen. Darf ich mal fragen, was für dich "etwas mehr ausleuchten" bedeutet?

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich empfinde den Blitz sogar als ziemlich leuchtstark und sehr effektiv in dunklen Situationen. Darf ich mal fragen, was für dich "etwas mehr ausleuchten" bedeutet?

Moin,

die F505v, die ich im direkten Vergleich habe, blitzt stärker.
    Und meine 20 Jahre alte SLR mit Aufbaublitz mit Leitzahl 34 sowieso :D

Im Ernst, ab ca. 3m ist bei der W1(2) Schluß.

Willi

• Ich würde Dir die Sanyo Xacti-Serie empfehlen.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a93320.html
    (Gibt es auch in schwarz)

Vorteile: Alugehäuse, klein, sehr gute Makrofunktion, Objektiv mit Dreifachzoom liegt innen, kann also nicht zu Schaden kommen, günstig.

Außerdem macht sie sehr gute Fotos!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!