Router kann per Mail warnen.....brauche dafür aber SMTP ohne Authentifizierung

• Ich habe hier einen Router T-Sinus 130 DSL.
    Das Teil kann mich per Mail bei allen möglichen Problemen warnen.

Als Einstellmöglichkeiten hierfür habe ich:
    "Falls Hacker versuchen Sie anzugreifen, kann der T-Sinus 130 DSL Sie durch eine eMail warnen:
    Ihre eMail Adresse: ___________________
    SMTP Server Adresse:_____________________"

Wenn ich das richtig sehe kann ich hier nur einen SMTP Server eintragen der ohne Authentifizierung arbeitet, oder?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

m@rtin

• Wenn Du wirklich nur die zwei Felder hast, dann hast Du recht.

Offene Mailserver werden zum Glück aber immer weniger.

Du hat zwei Möglichkeiten

1) Wer googelt, der findet (kann sich aber schnell ändern bei offenen Mailserven)

2) Eigenen Mailserver installieren und nen rechner laufen lassen.

cu Illuminatus

PS: Diese Logfunktion kann aber sehr nervig werden, mein SMC Router würde mir da so ca alle 2-4 Stunden eine Mail schicken.

• Moin!

Wenn ich mich nicht täusche, nehmen alle Mailserver,
    die auch als MX-Eintrag für die entsprechende Domain
    eingetragen sind, Mails für diese Domain entgegen.

Man muss allerdings ggf. aufpassen, dass diese
    Mails nicht als Spam klassifiziert werden, wenn
    diese von einem "Dialup-Zugang" abgesendet
    werden.

Wenn man DSL mit fester IP-Adresse hat, sollte
    es einfacher sein...

Kai

• Mailserver nehmen grundsätzlich erstmal alle Mails an für Domains, für die sie zuständig sind. Sonst könnten andere Mailserver ja gar keine Mails abliefern, da diese ja normal kein Login dort haben. Das wird allerdings alles direkt am Mailserver konfiguriert, der MX-Eintrag ist denen egal.

Wie Saluton schon geschrieben hat, gibt es noch das Problem mit den dynamischen IP-Adressen: Einige Mailserver verwenden Blacklists, so dass nur Mails von (ihnen bekannten) dynamischen IP-Adressen annehmen, wenn eine Authentifizierung erfolgt. Das merkst du als Absender dann sofort. Es ist aber auch möglich, dass die Mails angenommen und erst später durch einen Spam-Filter aussortiert werden. Das merkt der Absender dann nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Trage also bei E-Mail-Adresse deine E-Mail-Adresse ein (;)) und bei der SMTP-Adresse einen SMTP-Server, der für die Domain deiner E-Mail-Adresse zuständig ist. Dazu kannst du die MX-Einträge für diese Domain abfragen. Nimm dann den Server, der die kleinste Nummer als Priorität hat, dieser ist nämlich der primäre Server.

Wie Illuminatus allerdings schon bemerkt hat, wirst du allerdings sehr schnell merken, dass diese Mails nichts bringen und nur nerven, da dauernd irgend jemand Portscans auf dynamische Adressen macht. Kam laut meinem Router-Log heute Nacht zeitweise alle 20 Minuten vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!