Arbeitsspeicherunterschied CL2.5 unc CL3

• Hallo

hab mal ne Frage. Worin besteht der genau der Unterschied zwischen CL2.5 und CL3? Mir ist nur klar, dass es wohl irgendwas mit Geschwindigkeit zu tun haben muss.
    Kann man den Unterschied bei einem 512MB Chip von der Firma Kingston feststellen oder sind die fast gleich schnell?

Gruss burz

• hallo!

soviel ich weiss ist das die latenz zeit. je niedriger desto besser. allerdings ist in der praxis selten ein unterschied auszumachen. höchstens zwischen cl 2 und cl 3.
    ich würd trotzdem den 2,5er nehmen, wenn der preisunterschied nicht zu hoch ist. ausser man halt schon cl3 eingebaut und will aufrüsten, dann bringts nix.

gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Zitat

Original geschrieben von Este
    hallo!

soviel ich weiss ist das die latenz zeit. je niedriger desto besser. allerdings ist in der praxis selten ein unterschied auszumachen. höchstens zwischen cl 2 und cl 3.
    ich würd trotzdem den 2,5er nehmen, wenn der preisunterschied nicht zu hoch ist. ausser man halt schon cl3 eingebaut und will aufrüsten, dann bringts nix.

gruss stefan

jo stimmt. ich würde jedoch direkt zum cl2 greifen... die preislichen unterschiede sind heutzutage nicht mehr als zu hoch!

• wenn die unterschiede nicht mehr gross sind, dann natürlich cl2. ich habe aber die erfahrung gemacht dass zwischen cl2,5 und cl2 doch noch grössere preisunterschiede sein können.

momentan sehr beliebte und preis-leistungs mässig gute speicher sind zb. mdt cl2,5 speicher, der in deutschland leichter zu bekommen ist. mindfactory zB, glaube ich.

kingston value ram ist auch gut. verwende ich selber und ist markenspeicher und preisgünstig. gibts auch in verschiedenen cl varianten. ich selbst habe die cl2,5 der locker auf cl2 läuft mit einem asus av8 und einem winchester 3000+

gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Unterschied wirst du subjektiv nicht merken. Habe bei mir von single chanel auf dual chanel die rams gesteckt (waren die ganze zeit falsch gesteckt :rolleyes: ).
    Und subjektiv ist alles beim alten geblieben , obwohl sich die performance laut benschmark um 100% bis auf das timing gesteigert hat .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• So ist es, CL2 ist ein Modegag, ein Hype, da du bei einem FSB von mehr als 200 MHZ bzw. bei einem HT von mehr als 250 MHz eh keine CL2 Einstellungen mehr nutzen kannst.

Das gilt in abgeschwächter Form eben auch für "Dual-Channel" ... Hier tritt das Problem aber erst bei einem FSB von mehr als 290 MHz auf :D

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    So ist es, CL2 ist ein Modegag, ein Hype, da du bei einem FSB von mehr als 200 MHZ bzw. bei einem HT von mehr als 250 MHz eh keine CL2 Einstellungen mehr nutzen kannst.

Das gilt in abgeschwächter Form eben auch für "Dual-Channel" ... Hier tritt das Problem aber erst bei einem FSB von mehr als 290 MHz auf :D

wieso sollte man kein cl2 mehr nützen können? es gibt diverse billig boards wo diese variante nicht nutzbar ist, aber generell ist cl2 unabhänig vom FSB

• Er meint das es bei overclocking nicht mehr geht und man da schlechtere cl Werte einstellen mus, 250mhz waeren ja fsb1000 und 290mhz dan fsb1160

Aber gerade dan ist es besser wen der ram mehr Reserven hat

Wuerde schon ram mit cl 2.5 oder cl 2 nehmen

• die "alten" amd prozzis liefen deutlich besser mit niedrgen latenzen(schneller).in der 64 bit welt kommt das kaum mehr zum tragen, da der speichercontroller in der cpu integriert ist und somit einige takte an rechenabreit spart.ob cl2 oder cl 2,5 merkt man wohl nur im vergleich von "wer hat den längeren" :D oder im geldbeutel ;)

MFG

Zino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!