Hi,
hier mal was für die me toos unter Euch: ![]()
Ich selber habe ja eigentlich mein Notebook, das herrlich leise ist. Das lauteste daran sind die Displayscharniere, weswegen es jetzt auch zum Service geht.
In dieser Zeit muss ich aber mit Papis PC vorlieb nehmen. Das Ding ist laut, das gibts gar nicht. Hier kurz die Eckdaten:
Fujitsu-Siemens aus dem Saturm, inzwischen einige Jahre alt
P3 800 auf VIA Mainboard
~700MB Ram
Samsung Spinpoint Platte
ATI 9100 mit 64 MB Grafikkarte.
Mich irritieren die Lüfter.
Der auf der CPU ist laut und klingt, als ob er trocken laufen würde. Außerdem eiert er sichtbar.
Der zweite ist der Grafikkartenlüfter. Der läuft meisten sogar nicht, und wenn doch, dann quietscht er wie Omas Hüftgelenk. (Oder hat der eine variable Steuerung und läuft nur, wenn die GraKa gefordert wird? Kann ich mir aber irgenwie kaum vorstellen, dass er sonst gar nicht laufen würde ..)
Lohnt es sich, mit dem Lüfter da was rumzubasteln? Oder bekommt man passive Grafikkarten heute schon günstig (ab 64 MB aufwärts, DVI Voraussetzung) bei Ebay?
Die Festplatte ist ja im Grunde schön leise, und gegen laute DVD-/CD-Laufwerke ist ja eh kein Kraut gewachsen.
Was mach ich mit den beiden Lüftern? Möglichst günstig, möglichst einfach, möglichst leise.
Über Ideen und Hinweise jeder Art würde ich mich sehr freuen! :top: