Mein Rechner ist zu laut - möchte ihn möglichst günstig möglichst leise bekommen

• Hi,

hier mal was für die me toos unter Euch: ;)

Ich selber habe ja eigentlich mein Notebook, das herrlich leise ist. Das lauteste daran sind die Displayscharniere, weswegen es jetzt auch zum Service geht.
    In dieser Zeit muss ich aber mit Papis PC vorlieb nehmen. Das Ding ist laut, das gibts gar nicht. Hier kurz die Eckdaten:

Fujitsu-Siemens aus dem Saturm, inzwischen einige Jahre alt
    P3 800 auf VIA Mainboard
    ~700MB Ram
    Samsung Spinpoint Platte
    ATI 9100 mit 64 MB Grafikkarte.

Mich irritieren die Lüfter.
    Der auf der CPU ist laut und klingt, als ob er trocken laufen würde. Außerdem eiert er sichtbar.

Der zweite ist der Grafikkartenlüfter. Der läuft meisten sogar nicht, und wenn doch, dann quietscht er wie Omas Hüftgelenk. (Oder hat der eine variable Steuerung und läuft nur, wenn die GraKa gefordert wird? Kann ich mir aber irgenwie kaum vorstellen, dass er sonst gar nicht laufen würde ..)

Lohnt es sich, mit dem Lüfter da was rumzubasteln? Oder bekommt man passive Grafikkarten heute schon günstig (ab 64 MB aufwärts, DVI Voraussetzung) bei Ebay?

Die Festplatte ist ja im Grunde schön leise, und gegen laute DVD-/CD-Laufwerke ist ja eh kein Kraut gewachsen.

Was mach ich mit den beiden Lüftern? Möglichst günstig, möglichst einfach, möglichst leise.
    Über Ideen und Hinweise jeder Art würde ich mich sehr freuen! :top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Mein Rechner ist zu laut - möchte ihn möglichst günstig möglichst leise bekommen

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ...
    Was mach ich mit den beiden Lüftern? Möglichst günstig, möglichst einfach, möglichst leise. ...

Geh' in ein Fachgeschäft, lass' Dich beraten und kaufe Dir dort möglichst günstige, möglichst leise Lüfter und tausche sie aus. Ist IMHO die einfachste Möglichkeit, also möglichst einfach. ;)

HTH :D

muli

• Gegen den lauten Cpu-Lüfter kannst Du eigentlich nur ein machen - austauschen. Lüfter von Arctic Cooling sind relativ ruhig (nicht unhörbar).
    Beim örtlichen Auktionshaus hab ich mal bsp. diese Auktion gefunden.

Zur Grafikkarte. Da mir meine auch immer zu laut waren, hab ich mir bei jedem Neukauf einen passenden Passivkühler von Zalman gekauft. Damit sind die immer völlig ruhig. Du must allerdings darauf achen, das Du um die GPU Löcher hast, an denen der Kühler befestigt werden kann.
    Kannst Dich ja mal auf Zalman umschauen. Mit ein bisschen Gedult findest Du auch die Kompatibilitätsliste. Mir ist es jetzt wieder einmal nicht gelungen.

Wenn Du das drin hast, solltest Du einen schonmal ruhigeren Rechner nutzen können.

Greetz

P.s. Für Deine Laufwerke gibt es auch diverse Tools, mit denen man die Geschwindigkeit regeln kann. Damit werden auch die Laufwerke leiser, aber auch langsamer.
    Werd posten, wenn ich entsprechendes Tool finde.

SAWLE Nr. 203/333

• (Edit: Mein Post hier bezog sich auf muli.)

Einfach und langweilig. :D
    Aber ist eine Möglichkeit.

Alternativ könnte man ja auch gleich auf ein Silent-System zielen, oder nicht? Die Festplatte ist ja schon ganz gut geeignet.
    Ist so ein P3 denn ein extremer Hitzeproduzent, oder ist der auch leise kühl zu bekommen?

Passive Grafikkarten (bspw. die Asus 9200) kosten um die 35.- Euro, wenn ich das richtig sehe.

Das würde heißen:
    - passive Grafikkarte
    - leiser CPU-Lüfter
    - neues Netzteil

Zeit hab ich ja .. ;)
    Irgendwelche Tipps zu den genannten Teilen? Brauchen ja alles keine Zockerteile sein..

Ab hier zu Lord Arsch:
    Danke, werd mich mal umsehen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Achso! Neben den o.g. Lärmquellen, kann natürlich auch das Netzteil sein übriges tun.

Da kannst du entweder den internen Lüfter auf z.B. 7V runterregeln, oder das ganze gegn ein LC-Power Netzteil tauschen. Da hat ein 120mm Lüfter der entsprechend langsam drehen kann, so dass die Lautstärke ruhig ist.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Wenn der Notebookhersteller vernünftigen Service bietet, dann ist das reparierte Notebook schneller wieder da als bei Ebay gekaufte Lüfter geliefert werden können... ;)

Lohnt also der ganze Aufwand überhaupt?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!