Nicht nur Innovationen in Tarif sondern auch in Technik bei E-Plus: EGPRS

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Datenrate würde imho schon auch für Videos ausreichen, den da ist eher das Problem da das das jeweilige Endgerät nicht schnell genug rendert, wie es teilweise auch bei komplexen Webseiten das Problem ist.

Trotzdem hat aber WCDMA gegenüber EGPRS noch weitere Vorteile.

Hier geht EDGE auch noch niergends.

Das Problem ist doch nicht die Datenrate sondern die Bandbreite. Und die verdoppelt bei EGPRS sich gegen über von GPRS nur. Wenn Du die Datenrate bei EGPRS erreich willst brauchst Du ein ganzen TX Kanal ......

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Weißt Du das, oder denkst Du das?
    Ich denke, es gibt noch genug BTSn die 8-10 Jahre alt sind, ob da ein Softwareupdate genügt... ich zweifle da etwas.

Wenn's geht, umso besser.

Gruß

Also es hängt davon ab ob die Basisstationen des NB schon EDGE-ready sind. Dann genügt ein Softwareupdatebzw. eine kleine Hardwarekonfiguration, dass heißt das ganze geht sehr fix.
    Wenn das nicht der Fall ist muss die BTS auf- und umgerüstet werden, dies dauert länger....

Vielleicht noch was dazu. in den USA bei der EDGE Einführung konnte es aus diesem Grund in manchen Gegenden sehr schnell implementiert werden, während andere Region da länger gebraucht haben. Aber Prinzipiell wird und kann es EDGE überall da geben wo es auch GSM gibt, man muss nicht wie bei UMTS eine komplett neue Netzinfrastuktur aufbauen...

• Ich denke das die Integration von GPRS wesentlich aufwendiger war, als jetzt ein Update von GPRS auf EGPRS.

Die Uralthardware dürfte wohl damals schon rausgeflogen sein.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ja momentan willst du vielleicht nur E-Mail abrufen, aber irgendwann nervt es dich schon an wenn du für ein kleines Video was dir jemand schickt ewig zum runterladen brauchst im vergleich zu umts in ein paar sekunden.

Achja und noch was:

Ich fände es schon toll wenn man sich zum Beispiel Nachrichten über headset und Handy unterwegs anschauen könnte!
    Und nicht vergessen Videotelefonie geht nicht über EDGE, du wirst jetzt sicherlich sagen, dass man das auch nicht braucht, aber vor 10Jahren hat man auch noch kein Handy gebraucht geschweige denn SMS oder wie du E-Mail unterwegs abrufen.... jemand der das damals behauptet hätte, hättest du bestimmt als ziemlich versnobbt bezeichnet!!! ;-)

Bildtelefonie gibts schon ewig. Kann und konnte ich nicht nur schon immer drauf verzichten. Sondern vielmehr empfinde ich das als eine Belästigung. Will mich nicht vor dem Telefonat mit einem Kunden in den Anzug stürzen und mich kämmen, sowie in die in der privaten Wohnung einzurichtenden "Büroposter imagepflege Ecke" setzen. :D

Und diese gesendeten Videos halte ich ebenfalls für eine Unart. Ein Link dazu reicht völlig, dann kann ICH entscheiden ob ichs will.
    Bin ja nicht gegen UMTS aber gegen eine Bindung auf 24Monate. Und ich nutze das Internet schon ewig mobil. Schon als das nur mit 9600 möglich. Wie zu BTX zeiten.

Ich kann damit leben.
    Freue mich aber über die Erweiterung auf EDGE.
    Zudem bin ich der Meinung, dass Dienste die man ignoriert nur billiger werden können. :)

Gibts jetzt eigentlich was offizielles, auch mit Terminen?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• UMTS lässt sich aber eh mit beinahe jedem Vertrag nutzen, eine zusätzliche Bindung sehe ich da nicht.

• Ist zwar OT aber es ist wohl bei allen 4 so, dass man dass online Paket für 24 Monate buchen muss.
    Die meiste nutze ich jedoch HSCSD. Mit den 10cent kann ich leen. Wenn die UMTS Pakete bei den Mehrminuten damit anfangen würden fänd ich es ja auch OK
    19cent sind mir aber zuviel.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Also sicherlich führt man nicht jedes Gespräch über Video fände ich auch blöd.
    Aber welche Oma zum Beispiel würde nicht etwas Geld ausgeben um ihre 500km entfernten Enkel nicht einmal ab und zu Live zu sehen.
    Frühere Bildtelefonie ist auch daran gescheitert, dass die Technik zu unreif war, mit einer erhöhten UMTS Bandbreit wäre es das erste Mal realistisch...

• Zitat

Frühere Bildtelefonie ist auch daran gescheitert, dass die Technik zu unreif war, mit einer erhöhten UMTS Bandbreit wäre es das erste Mal realistisch...

Das gab's früher auch nur für Festnetz und seit einigen Jahren durch DSL auch zuhause am heimischen PC. Da aber weiterhin stand-alone-Lösungen auf sich warten lassen, ist das Bildtelefon auch weiterhin nicht wirklich verfügbar.
    Somit ist mal wieder der Mobilfunk Vorreiter. Mit UMTS wird eine halbwegs annehmbare Qualität erreicht.

Zitat

Da es nur ein Upgrade des GSM-Netzes ist wird es in wenigen Monaten flächendeckend zur Verfügung stehen....

Cool! GPRS gibt's ja nahezu überall, und wenn man das Software-mäßig auf EGPRS umrüsten kann... fehlt eigentlich nur noch ein vernünftiges Tarifmodell. Mir wäre an einer halbwegs günstigen Breitband-Zuhause-Lösung gelegen, aber das kommt vermutlich nicht? Höchstens von o2, die aber wiederum ganz auf UMTS setzen.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• also ich würde 100-200Kbps nicht breitband nennen. Die Surf@Home 384kbps klingen für mich schon eher wie ein "Breites Band". Richtig rocken wird Surf@home wohl erst wenn O2 HsDPA als UMTS-upgrade (2Mbps) einführt....

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Ist zwar OT aber es ist wohl bei allen 4 so, dass man dass online Paket für 24 Monate buchen muss.

Ist nur so wenn man bei einer Vodafone VVL sich direkt bei Vodafone ein UMTS Handy holen soll.

Bei freien Händlern geht es auch ohne, bei T-Mobile und E-Plus sowiso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!