Für einen Elektrobanausen: Warum TV Bild gestört wenn Licht an/ aus?

• Hi!

Ich hätte mal eine Frage an alle, die etwas von Elektrizität und Co. verstehen.

Warum bitte schön spinnt mein TV Bild manchmal, wenn ich im Bad oder in der Kochecke das Licht ausschalte?
    Gerade hatte die Lampe in der Kochecke einen Wackelkontakt und ging an und aus und das TV Bild rauschte total.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Saugt der Stromkreis dem TV den Saft weg?

Lacht nicht, in der Beziehung bin ich ein totaler Banause.
    :rolleyes: :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Der Ein/Ausschaltfunke erzeugt einen ziemlichen HF-Störimpuls, der bringt den Fernseher durcheinander. Sehr gut bei mir zu sehen mit Halogen- oder Leuchtstofflampen.

c ya

• Aha.
    Ja, die Lampe in der Kochecke ist eine Halogen.
    Danke für die Hilfe.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das muß nicht einmal ein Funke sein. Beim Einschalten ziehen normale Glühlamoen kurzzeitig recht hohen Strom (daher brennen die meisten Glühlampen beim Einschalten durch), dieser kann kurzzeitig für einen "Knicks" in der 230V-Versorgung sorgen und den Fernseher beeinflussen. Außerdem Ist dies ein kurzer HF-Impuls - siehe viper.

Bei den Niederspannunghalogenlampen kommt erschwerend der Trafo hinzu - wenn es kein elektronischer ist. Trafo = Induktive Last = hoher Strom beim Einschalten = Knicks in 230V-Netz bzw. HF im 230V-Netz.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Einschaltschwankungen sind es aber nicht schuld, daß der Fernseher Störungen zeigt. Denn für diese Schwankungen hat er in der Regel zwei große Pufferkondensatoren im Netzteil.
    Sicherlich hat doch jeder schoneinmal so ein 'schwanken' in der Helligkeit einer Glühlampe bemerkt. Das sind Schwankungen, die im Stromnetz beim Umschalten von Leitungen oder beim Einschalten von Großgeräten in der Industrie auftreten können. Und genau dagegen haben alle modernen Elektrogeräte (wie z.B. auch das Netzteil des PC) diese Puffer.

Bei den sichtbaren Störungen im Fernsehbild fällt auf, daß es in der Regel nur horizontale Störungen sind. Das hat damit zu tun, daß die Zeilenfrequenz mit 15kHz in einem für solche Störung recht empfindlichen Bereich liegt, und außerdem auch noch im Hochspannungsbereich (wenige bis einige hundert Volt) des Fernsehers liegt, welcher meistens über eine separate Abführung vom Netzteil gespeist und dann nicht so gut gegen Störungen geschützt ist. Was ja in der Regel auch nichts macht, weil dann nur kurfristig Störungen auftreten. Ein Microcontroller dagegen mag es bestimmt nicht, kurzfristig mal unter der nötigen Betriebsspannung betrieben zu werden... :top:

so long...

BigShadow

• So wie ich JoPi kenne, ist sein Fernseher nicht der neueste und die Ladeelkos sind halt mitgealtert. :D

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• so ein ähnlicher effekt tritt bei meiner halogenlampe und einem batterieradio auf. wenn ich die lampe ausschalte, dann stört es das radio, welches aber nicht am netz hängt.
    hat das was mit dem "HF-Störimpuls" zu tun ?

mfg mm

• Frage anhängen...

Na, dann will ich den MODs mal ne Freude machen und (m)eine Frage zu Thema hier ranhängen: :D

Habe hier auf meinem Fernsehbild Störungen in Form von horizontalen "Wellen", die (mal langsamer und mal schneller) von oben nach unten oder auch von unten nach oben durch das ganze Bild wandern. Es sind so ca. 10 "Wellen", die gleichzeitig auf dem Schirm zu sehen sind. Dabei handelt es sich nicht um Störungen der eigentlichen Bildinformation (Bild ist intakt), sondern eher im Helligkeitsbereich. Diese "Wellen" machen sich also dadurch bemerkbar, das das Bild vor und nach einer jeden solchen "Welle" etwas dunkler oder heller ist, als der Rest des Bildes. Naja, ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen....
    Diese Störung tritt bei allen Programmen auf, aber nicht immer. Manchmal ist das Bild 1a, aber die meiste Zeit leider nicht. Wir haben übrigens Kabelanschluss.
    Noch zwei Anmerkungen: einen sogenannten "Mantelstromfilter" zur galvanischen Trennung des Antennensignals habe ich schon probiert, bringt aber nix. Und die Störungen liegen auch nicht am Fernseher selbst, denn wenn ich z.B. eine DVD schaue, ist das Bild gestochen Scharf und frei von jeglichen Störungen.

Werk kennt sich denn damit aus und kann mir helfen ?

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Kommt schon mal vor bei Kabelanschluß, das Phänomen heißt Schwebung. Es tritt auf, wenn 2 fast gleiche Frequenzen sich überlagern, dann ist das Resultat sowas wie Deine wandernden Streifen. Es hat mit der Länge der Leitungen des Kabelanschlusses zu tun, da kann man nicht viel gegen machen.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!