Faradayscher Käfig: ein schnurlos-Experiment und ein seltsames Ergebnis

• Hi,
    eben, als Laie kannst du nur messen wnn Du erstmal ein paar kEUR in Messgeräte investierst.
    Aber ohne Messgeräte weisst Du nicht wieviele dB vor Deinem Kochtopf noch ankommen, weder beim GSM noch beim DECT und ohne diese Erkenntnis solltest Du in dem Topf lieber Suppe kochen und keine Handys :D

Gruß

octo32

• So, habe das ganz auch mal getestet.
    Kann es sein, dass bei Dir auch außerhalb des Topfes recht mieser GSM-Empfang ist?

Ich habe hier ca -80 dB Netz (o2). In der Küche ist die DECT-Station ca 10 Meter entfernt. DECT und Handy haben im Topf funktioniert (nein, ich habe keinen Plastiktopf :D ).

Ich vermute einfach mal, dass der Topf einfach eine gewisse "Dämpfung" hat, das DECT-Signal kommt einfach nach wie vor durch, aber die BTS steht dafür zu weit weg.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Kurze Anmerkung:

Ein Klingeln heisst ja nicht unbedingt, dass es auch sprachlich - also im Sprechbetrieb noch gehen muss, oder sehe ich das jetzt falsch.

Die feldstärke ließe sich auch ohne kEur in Meesgeräten bestimmen.
    Vorausgesetzt man hat nen Oszi rumstehen (ja der kostet auch kEurs;-)

Greez

M.

• Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    Ein Klingeln heisst ja nicht unbedingt, dass es auch sprachlich - also im Sprechbetrieb noch gehen muss, oder sehe ich das jetzt falsch.

Doch, siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=154021
    Sobald es klingelt ist ein Gesprächskanal "geschaltet".

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Handyempfang ist eigentlich ganz ordentlich hier, solange das Handy nicht im Topf steckt. Teure Messtechnik werde ich auch nicht anschaffen. Es wundert mich halt nur, dass der Top die Verbindung nicht (oder nur minimal) behindert.

d@niel

• Ich kenne das berufsbedingt nur aus der UKW Technik. Dort nutzt man ja bewußt abschirmungen um gewisse Nebenstrahlungen etc. nicht "aus dem Topf" zu lassen.

M.

• Zitat

Das könnte man ja auch mal ausprobieren (entsprechend große Töpfe vorausgesetzt). :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hm...berichtigt mich, wenn ich absolut falsch liege aber ist es nicht effektiver, wenn man den Topf noch erden würde ?? Also nicht Erde im Topf sondern am Topf :D

• Zitat

Kurze Anmerkung:

[...]

Korrekt.
    Um das Telefon zum klingeln zu bringen, sind wesentlich weniger Daten als zum sprechen erforderlich. Wenn mal ein Paket fehlt, fällt das bei Steursignalen kaum auf (Werden verlorene Daten eigentlich wiederholt gesendet?). Während des Gespräches fällt es jedoch recht schnell auf, wenn Daten verloren gehen (Echtzeitübertragung).

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Nachtrag:
    Ich habe gerade mal den "Kochtopf-Versuch" gemacht.
    Meßmodus im Handset eingeschaltet, Meßwerte außerhalb des Topfes und innerhalb des Topfes (geht gut, da die Anzeige etwas träge ist) verglichen.
    Fazit: Der Meßwert war im Topf ca. 50% geringer als der außerhalb des Topfes.Erfahrungsgemäß sind bei diesem Pegel Funktionen wie wählen, klingeln, CLIP, Systemzugriff usw. möglich. Beim Gespräch hört man jedoch einen Qualitätsverlust.

Vielleicht sollte man ein Handset im Topf im Topf im Topf testen.... :D

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!