Meint ihr einer Bank stören eBay Überweisungen?

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Aber selbst dann würde dich eine (freundliche) Beraterin anschreiben/anrufen.

So nett sind nicht alle Banken.

Aus meinem persönlichem Umfeld weiß ich, daß die DB z.B. Kredite auch völlig unangekündigt kündigt, ohne jegliche Rücksprache mit dem Betroffenen.

In dem mir bekannten Fall hatte sich die Finanzlage des Kunden in keiner Weise verschlechtert, es gab laut der auf die Kündigung angesprochenen Kundenberaterin lediglich eine Änderung interner Richtlinien.

Die "berechtigten Interessen des Kunden" (steht so oder so ähnlich in den AGB) hat die Bank nach Aussage der Kundenbetreuerin in diesem Falle dadurch berücksichtigt, daß sie den Kunden *nachträglich* informiert hat. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    So nett sind nicht alle Banken.

Aus meinem persönlichem Umfeld weiß ich, daß die DB z.B. Kredite auch völlig unangekündigt kündigt, ohne jegliche Rücksprache mit dem Betroffenen.

War das ein Rahmenkredit, ein normaler Kredit oder ein Dispokredit?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Kann zu diesem Fall nichts sagen, allerdings sind die Möglichkeiten der Kündigung eines Verbraucherkreditvertragess durch den Kreditgeber relativ eng umzäunt. Es ist immer schwierig über Fälle vom Hören-Sagen zu diskutieren, so wie du es schreibst, dürfte die Bank nicht kündigen.

Gruß,
    Martin

• @ nutellatoast
    folgendes stand im Brief:

... aufgrund Nr. 19 Abs.1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedienungen (AGB) haben wir das Recht, die gesamte Geschäftsverbindung zu Ihnen jederzeit zu kündigen. Hiervon machen wir Gebrauch und kündigen Ihr Konto mit Wirkkung zum 08.04.2005.
    ... dann steht da nur noch das ab dem Datum keine Überweisungen angenommen werden und Lastschriften nicht mehr honoriert werden. Und das ich bis dahin die Kundenkarte abgeben soll.

Als mein Dispo von der Bank von heute auf morgen gestrichen wurde, habe ich denen über mein OnlineBanking Programm eine Mitteilung geschrieben, ob die nicht mind. 1000 Euro hinkriegen können. Habe darauf aber nie eine Antwort erhalten.
    Hab eben bei meiner Filiale angerufen, da dort aber nur noch ein Azubi sitzt hat er mich gebeten morgen früh nochmal anzurufen. Glaube aber auch nicht wirklich das die mir etwas erzählen werden...

• @ Nebelfelsen:

Sorry für die fehlende Info.
    Es handelte sich um einen Dispositionskredit.
    Beim Gespräch in der Filiale nach der Kündigung war ich selbst anwesend.

• Fahim

Nach deiner Angaben haben die dir unter Einhaltung der Kündigungsfrist (IMHO 6 Wochen) "normal" gekündigt, d.h. einen wichtiger Grund, (wie z.B. falsche Angaben oder Verschlechterung der Vermögensverhältnisse) der eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde, haben die nicht herangezogen. Ich würde einmal mit dem Berater sprechen.

Gruß,
    Martin

• Ok vielen Dank für die Info werde am besten morgen früh persönlich in die Filiale gehen.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    @ Nebelfelsen:

Sorry für die fehlende Info.
    Es handelte sich um einen Dispositionskredit.
    Beim Gespräch in der Filiale nach der Kündigung war ich selbst anwesend.

Dann schaut die Sache anders aus. Ein Dispokredit ist jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist durch die Bank kündbar. Im Normalfall wird dem Kunden aber eine gewissen Frist eingeräumt, in der er für Ausgleich sorgen kann.

• Mag sein, daß die Kündigung rechtlich in Ordnung war.

Wenn die Bank aber

- ohne Ankündigung
    - ohne Veranlassung durch den Kunden
    - nur wegen einer Änderung interner Richtlinien
    - ohne die von Dir genannte Frist

kündigt und schließlich behauptet, sie habe die Interessen des Kunden durch dessen nachträgliche Benachrichtigung gewahrt, dann spricht dies zumindest nicht für eine sonderlich ausgeprägte Kundenorientierung und ist durchaus kritikwürdig.

• Mal aus der Sicht eines Bankers... (wenn auch nicht aus der Deutschen Bank):

Auch eine Verschlechterung der Vermögensverhältnisse rechtfertigt nicht die fristlose Kündigung der Kundenverbindung, ermöglicht aber die Fälligstellung der Verbindlichkeiten zur sofortigen Rückzahlung.

Und eine Kündigung gem. § 19 AGB wird eine Bank auch nicht nur mal so zum Spaß aussprechen. Auch nicht wegen Richtlinienänderung. Eine jede Bank kämpft um Kunden und schmeisst die nicht einfach so ohne Grund raus. Da wird die Deutsche Bank schon einen Grund für haben... der geht uns zwar nix an, aber grundlos machen die sowas auch nicht. In selbigem Kündigungsschreiben wirst Du nie einen Grund finden. Da ist irgendwas passiert, die Entscheidung fällt, sich von dem Kunden zu trennen und dann geht der Standardbrief raus. Textbausteine...

Dass der Dispo gekündigt wird, wenn das Einkommen wegfällt ist auch durchaus üblich. Ob da immer Geld auf dem Konto gewesen ist, ist vollkommen egal, ein Dispo basiert auf regelmässigen Eingängen und nicht auf Guthaben. Hier ist das Vorgehen allerdings in der Tat sehr sehr unterschiedlich. Die einen kündigen sofort - was sie dürfen, die anderen (wir z.B.;-) lassen dem Kunden immer eine 14-Tagesfrist und alleine Anstand und Kundenorientierung gebieten imho, dass wir VORHER mit dem Kunden Rücksprache halten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!