Online mit dem Notebook & O2

• Hallo,

mal ne Frage am Rande:

Wenn ich denn nun einen O2 Genion oder Active mit AWP habe, nen Notebook mit Bluetooth und ein Nokia 6230, komme ich damit günstig online?
    Oder ist das arschteuer? Und wie schnell?

Kann ich mich nicht in einen Call-by-call Anbieter einwählen und zahle dann nur Ortstarif oder wie funktioniert das am besten??

Nutzen will ich die Sache im Zug um mal kurz mails zu checken und evtl. auch mal ne Seite aufzurufen.

Ideen?

Gruss
    DieZiege

• wenn du mails im zug checken willst, dann nützt dir genion schon mal gar nix, die homezone wandert ja nicht mit. innerhalb der homezone besteht allerdings schon die möglichkeit über lokaleinwahl online zu gehen - allerdings nicht sehr schnell. datenverbindungen im awp werden von o2 als solche erkannt und normalerweise auch so tarifiert. es gab hier allerdings mal einen thread in dem jemand behauptet hat, dass die datenverbindungen bei seinem awp nicht gesondert berechnet wurden, sondern unter das awp gefallen sind. kannst den thread ja mal suchen und ggf. nachfragen.

gruß,

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Re: Online mit dem Notebook & O2

Zitat

Original geschrieben von []DieZiege
    Wenn ich denn nun einen O2 Genion oder Active mit AWP habe, nen Notebook mit Bluetooth und ein Nokia 6230, komme ich damit günstig online?
    Oder ist das arschteuer? Und wie schnell?

Da das Nokia 6230 kein UMTS-Gerät ist, sind über GPRS maximal 53,6 kbit/s möglich. CSD-Verbindungen sind mit höchstens 14,4 kbit/s langsamer. CSD wird grundsätzlich nach Verbindungszeit abgerechnet, GPRS normalerweise nach Volumen. Nutzt Du GPRS regelmäßig, empfiehlt sich eine Datenoption. Es gibt Datenoptionen, bei denen auch GPRS nach Verbindungszeit abgerechnet wird. Siehe dazu:
    http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Zitat

Kann ich mich nicht in einen Call-by-call Anbieter einwählen und zahle dann nur Ortstarif oder wie funktioniert das am besten??

CbC geht beim Handy nicht, es gibt aber sogenannte lokale Einwahlnummern. Zu diesen kann man, zumindest bei o2, CSD-Verbindungen zum jeweiligen Minutenpreis für Sprachtelefonie aufbauen. So kann man z.B. mit Genion am Wochenende für 7 ct/min online gehen, während die Einwahlnummer von o2 15 ct/min kostet, die in der Woche aber günstiger ist.

Zitat

Nutzen will ich die Sache im Zug um mal kurz mails zu checken und evtl. auch mal ne Seite aufzurufen.

Ich würde GPRS nutzen und eines der Datenpakete "Volume 1" oder "Volume 5" buchen, egal ob zu Genion oder Active. Wenn die Zugfahrten vor allem am Wochenende sind und Du Genion hast, wäre vielleicht auch CSD über lokale Einwahlnummern interessant, wofür Du keine Datenoption bräuchtest. Aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist schon sehr langsam, und der Zeitticker läuft dabei.

Ein immer wieder gern hervorgekramter "Geheimtipp" für günstige CSD-Verbindungen ist noch die Free&Easy-Prepaidkarte von E-Plus mit dem Tarif "Weekend plus", die es nur noch bis Ende Februar zu kaufen gibt: Dort kann man eine Partnerrufnummer einrichten, zu der man immer für 5 ct/min anrufen kann. Diese Partnernummer kann dann auch eine lokale Einwahlnummer sein. Diese F&E-Karte könntest Du auch in eine GSM-Laptopkarte (PCMCIA) stecken. Solche, die nur CSD können, gibt´s fast für lau bei eBay. Dann kann die o2-Vertrags-SIM im 6230 bleiben.

Meine Favoriten wären: Entweder CSD über eine zusätzliche Free&Easy Weekend Plus oder GPRS über den o2-Vertrag und die Datenoption "Volume 1" oder "Volume 5".

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!