Job im Ausland - Fragen

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, werde ich am dem 1.10. arbeitslos sein.


    Einen Studienplatz kann ich aber wg. ZVS vermutlich erst zum nächsten WS bekommen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht vielleicht, zumal die Situation hier in Deutschland nicht so toll aussieht und ich auch nicht unbedingt für einen Arbeitsplatz für 1 Jahr oder weniger für teuer Geld umziehen soll, im Ausland arbeiten kann. Ich habe schon öfter was von Firmen gesucht, die deutschsprachige CallCenter-Agents suchen und diesen in Irland neben dem Gehalt auch eine Unterkunft stellen.


    Hat jemand zu so etwas oder zu ähnlichen Jobs im Ausland Erfahrungen? Einige Links zu entsprechenden Anbietern wären sehr hilfreich. Voraussetzung ist, dass das ganze unkompliziert zu handhaben ist, also möglichst mit Unterbringungsmöglichkeit oder Zimmervermittlung und das monatlich genug Geld überbleibt.


    Außerdem frage ich mich natürlich, was das Arbeitsamt dazu sagt. Mit meinem Einkommen während der Zeit, die ich dort arbeite, kann ich sicher keine Versicherungsansprüche in Deutschland erwerben, aber erwerbe ich diese vielleicht in Irland oder brauche ich dann als Ausländer weniger Sozialabgaben zu leisten? Und wie sieht es aus, wenn ich nach 2 oder 3 Monaten zurückkommen sollte. Habe ich dann noch Anspruch auf Arbeitslosengeld wg. der Zeit, die ich in Deutschland gearbeitet habe für 1 Jahr nach meiner Kündigung, oder wird die Zeit, die ich im Ausland war in Abzug gebracht, so dass ich bei einem 3-monatigem AUfenhalt auch noch im Januar 2004 Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte, sollte ich danach keine Arbeit in Deutschland finden.


    Vielleicht kann mir jemand schon einmal grundlegende Infos geben, bevor ich die meist unfreundlichen Berater im Arbeitsamt damit nerve.


    Danke schonmal für Eure Mühe.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Wenn Arbeitslose im Ausland auf Jobsuche gehen, erhalten sie weiterhin Arbeitslosengeld. Vorausetzung ist die Bescheinigung E 303 vom Arbeitsamt. Sie müssen dabei allerdings einige Regeln penibel einhalten, um den Anspruch nicht zu verlieren

    Hier der ganze Text


    Auch hilfreich: Arbeiten in Europa: Arbeitsmarkt, Gehaltsniveau, Anerkennung von Abschlüssen,
    Steuer und Versicherung, Zuschüsse, Rat und Hilfe, Online-Jobbörsen für 20 Länder.


    Gegoogelt habe ich noch einen Internationalen Stellenpool vom Auswärtigen Amt.

  • Super, danke für die Tips.


    Wenn jemand noch speziell was zu CallCenter o.ä. hat, bitte posten.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • LP Thorn Tree


    Hi Nebelfelsen!


    Poste dein Anliegen doch mal hier: Lonely Planet Thorn Tree
    In der Rubrik UK & Ireland wirst du bestimmt auch ein paar brauchbare Infos bekommen, das Forum ist sehr gut frequentiert.


    Ich habe zwar in Amsterdam in einem Callcenter gearbeitet, da du aber nach Irland gefragt hast, kann ich sonst inhaltlich recht wenig beitragen.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!