Find auch da das der Cache wichtiger ist als die Drehzahl, die Toshiba Platten sind aber wirklich nicht schlecht, hab auch eine im Desknote hier
Schnelle Notebook HDD gesucht - Größe ~40-60GB
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xray107
Spontan hätte man die Toshiba Platte wohl als wesentlich schneller eingeschätzt.
Jetzt bin ich wieder ein wenig mehr ins grübeln geraten... :confused:Die Toshiba ist sicherlich ein wenig schneller, 10-20% werden es schon sein. Im Alltag merkt man diesen Unterschied aber so gut wie gar nicht.
Bemerkbar macht sich hingegen der Sprung von 4200 auf 7200 RPM. Mit den 7200er HDs hat man schon fast Desktopperformance auf dem Notebook.Mit der Grösse der Festplatte steigt auch ein wenig die Performance, da bei grösseren Platten die Datendichte höher ist. Eine 4200er mit 100 GB kann z.b. schneller als eine 5400er mit 40 GB sein.
-
Zitat
Bemerkbar macht sich hingegen der Sprung von 4200 auf 7200 RPM. Mit den 7200er HDs hat man schon fast Desktopperformance auf dem Notebook.
Das wäre das eigentliche Ziel!
Ich habe schon eine Mail an den Asus-Support geschrieben bzgl. der Verwendbarkeit von 7200er Platten in meinem Asus M2400N. Mal schauen, ob die schonmal von Hitzeproblemen gehört haben.ZitatMit der Grösse der Festplatte steigt auch ein wenig die Performance, da bei grösseren Platten die Datendichte höher ist. Eine 4200er mit 100 GB kann z.b. schneller als eine 5400er mit 40 GB sein.
Dieser Zusammenhang ist mir bekannt.
40GB würden mir allerdings völlig reichen, schließlich betreibe ich keine Bildverarbeitung und soviel wollte ich auch nicht "coden".
Grüße
xray
-
Hallo,
in Kurzfassung die Testergebniss aktueller 2,5" Platten von TecChannel.de,
gibt es online dort oder als PDF-Download für Premiummitglieder:1. Hitachis Travelstar 7K60 ( 7200er, Kritikpunkt: die Lautstärke )
2. Seagate Momentus ( 5400er, Kritikpunkt: Zugriffsgeräuch zu laut )
3. Toshiba MK-8026GAX ( 5400er, Kritikpunkt: nur ausreichende Performance im Praxistest, aber hohe sequenziellen Datentransferraten )
4. Samsung SpinPoint MP0804H (5400er , die leiste Platte im Test, sogar leiser als 4200er Platten )ZitatIch habe schon eine Mail an den Asus-Support geschrieben bzgl. der Verwendbarkeit von 7200er Platten in meinem Asus M2400N. Mal schauen, ob die schonmal von Hitzeproblemen gehört haben.
Sollte kein Problem sein, da ein Kollege von mir das nagelneue ASUS 68xx mit ner 7200er gekauft hat, aber Grosshändler. Das Teil ist mit 2.13 GHz sicherlich keine Kühlschrank -
Hallo Thomas,
leider bin ich kein Premiummember bei TecChannel.de.
Es wäre toll, wenn Du einmal den Datendurchsatz für die Seagate und die Hitachi posten könntest!
Eigentlich wollte ich mich ja zwischen Seagate und Hitachi entscheiden. Wenn aber beide recht laut sind, dann kann man ja gleich die Hitachi nehmen. Ist leider nur ~35% teurer...
EDIT:
Hab den Test auf der Seite gefunden, er ist ja auch so zu lesen.
Danke für den Hinweis!Danke & Gruß
xray
-
So!
Ich habe meine Platte mal mit HDTach "gebenchmarkt" - hier das Ergebnis:

Wer Lust hat kann seine Platte auch mal durchtesten:
http://www.simplisoftware.com/…/index.php?request=HdTachHier der oben angesprochene Test der Hitachi bei bei tecchannel.de (leider ein anderes Benchmarkprogramm):

Grüße
xray
-
Deine Platte ist wirklich nicht die schnellste...
Hier mal meine Werte:
FUJITSU MHT 2080AT
Random Acces: 20.6 ms
Average Read: 23,4 MB/sDer Graph fängt bei mir bei knapp 30 MB/s und endet bei ~15 MB/s (sehr gleichmässiger Verlauf). Die Hitachi macht max. ~38 MB/s laut der geposteten Graphik. Naja, so gewaltig viel mehr ist es dann auch nicht...
Die Platte sollte jetzt in der Database von Simpli Software auftauchen, hab die Werte upgeloadet.
Die Werte von der Toshiba (GAX 6026) lagen bei AR bei ~26 MB/s und der RA bei ~18 ms. Die Toshiba kann ich aber nicht empfehlen, die war schon ziemlich laut (hochfrequentes Pfeifen).
-
Zitat
Deine Platte ist wirklich nicht die schnellste... Hier mal meine Werte: FUJITSU MHT 2080AT Random Acces: 20.6 ms Average Read: 23,4 MB/s
Da hst Du wohl recht!
20% mehr Zugriffszeit und 7MB/s weniger sind schon recht deutlich!Ich habe oben noch den Chart der Seagate Platte eingefügt.
Die beiden scheinen sich wirklich nicht viel zu tun.Vielleicht ist eine Platte mit 5400rpm doch besser als eine "hochgezüchtete" Hitachi. Was mich an der Seagate stört ist das fehlende Akkustik-Management.
Witzig ist die folgende Aussage von tecchannel:
ZitatGeräuschmessung: Selbst ohne Akustik-Management bleibt Toshibas MK-8026GAX mit 0,6 Sone Betriebsgeräusch bei Zugriffen leise.
Gute Noten verdient die Toshiba MK-8026GAX für ihre akustische Zurückhaltung: 0,3 Sone im Leerlauf und 0,6 Sone im Seek-Modus. Ein konfigurierbares Akustik-Management unterstützt die Festplatte nicht, was durch den ohnehin geringen Lärmpegel nicht weiter auffällt.
Ob das was zwischen der 60GB und 80GB Platte verbessert wurde?
Grüße
xray
-
Da siehst Du wie empfindlich ich bin

Das ist die selbe Generation, die ersten Ziffern geben die Größe an und die beiden letzten den Typ: 6026 = 60 GB, 8026 = 80 GB.
Die Fujitsu produziert im Leerlauf einen Pegel von 0,1 Sone, das hört man gerade noch, wenn man direkt am Notebook sitzt. Die Toshiba konnte ich von 5m Entfernung noch hören.
So ganz trau ich dem Test aber nicht. Die 5400er Fujitsu z.B. soll lauter sein als die Toshiba, was nach eigenen Erfahrungen nicht stimmt, diese Platte ist nämlich neben der Samsung die leiseste 5400er Platte.
Lass Dich aber nich zu sehr von mir Beeinflussen, ich lege wirklich umheimlich viel Wert auf ein leises Notebook. Ich kenne auch einige Leute, denen der Pegel der 7K60 nichts ausmacht. Wenn es mir auf max. Performance ankommen würde, dann wäre die Hitachi ein ganz klarer Favorit, zumal ich bisher nichts negatives zu dieser Platte lesen konnte.
-
So empfindlich bin ich eigentlich nicht!
Im Vergleich zu meinem Desktop-PC ist mein Notebook mit jeder derzeit käuflichen 2,5" Platte ein echter Leisetreter.

Ich warte mal die Antwort von Asus ab, obwohl ich von dort nichts negatives erwarte.
Zeitlich kann ich es mir ohne Probleme erlauben noch ein paar Tage-Wochen zu warten...Grüße
xray
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!