Kaufberatung: Scanner für größere Objekte?

• Hallo

Ich gehöre ja immer noch zu den Leuten, die bis heute keinen Scanner besitzen. Aber jetzt werde ich wohl nicht drumrum kommen. :)

Ich hab mir jetzt endlich den langegehegten Wunsch erfüllt, und an meinem Computer die vorrausetzungen geschaffen, um meine alten Vinyl-Schallplatten auf CD zu übertragen.

Nur die Hüllen sehen leider nur recht langweilig aus. Daher wollte ich die Original-Schallplattencover in CD-Hüllengröße ausdrucken.
    Zuerst habe ich versucht die Hüllen mit der Digicam abzufotografieren, aber das Ergebniß war nicht wirklich edel.
    Daher suche ich jetzt eine möglichst preiswerte aber Qualitativ brauchbare Möglichkeit die Schallplattencover einzuscannen. Aber ein normaler Scanner kann da nur ein DIN-A4 Blatt. und das ist einfach zu klein für eine normale Schallplattenhülle. Ein Scanner der das Objekt über Walzen einzieht, kommt sowiso nicht in Frage. :)

Daher suche ich jetzt einen Scanner der in allen Richtungen groß genug ist, um eine Schallplattenhülle in voller Größe einzuscannen. Farbig ist klar :).
    Natürlich sollte der auch fähig sein, kleinere Objekte zu verarbeiten, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

Vielleicht hat hier einer einen Vorschlag, welches Modell/Hersteller da ins Auge gefasst werden kann, und wo man die Teile möglichst günstig bekommt. Für Tipps bin ich schonmal dankbar.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Da kann ich dir die 4600er Serie von HP sehr empfehlen.
    Bei den Scannern handelt es sich um Durchsicht-Scanner. Diese kannst du auf die Hülle legen und einscannen. Die Scanner können zwar nur A4, aber mit der beiliegenden Software ist es Problemlos möglich Teilscans zu einem Bild zusammenzufügen.

Ich selbst habe einen HP Scanjet 4670VP und bin Durchaus zufrieden. Sieht edel aus und bringt noch sehr gute Scanergebnisse.

Gruß

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!