"Studentennotebook" gesucht

  • Sorry, aber Shared-Memory ist absolutes No-Go. Zwar bin ich NOCH kein Gamer, aber ich sehs schon auf mich zu kommen in der WG ;)


    Zudem denke ich auch, dass sich ein Notebook mit halbwegs anständigem Grafikchip sicherlich später mal besser verkaufen lässt, als eines mit Shared-Memory. Zumal ja vorallem der Radeon 9700 inzwischen auch bei den recht günstigen Notebooks Standard zu sein scheint. Aber mehr werde ich sicherlich nicht benötigen.


    Zum Thema mobil: Es wird wohl recht oft als Desktop Ersatz herhalten müssen, sollte aber eben auch mobil gut nutzbar sein, daher wohl auch Centrino. Die meisten, die ich mir da angeschaut habe, wiegen so um die 2.9 kg. Ich hatte auch schon schwerere Notebooks ;)

  • Zitat

    supersiggi schrieb:
    Wozu brauchst Du dann die Power-Grafik?


    Weil man es sich von seiner "Peer-Group" einreden läßt. :D Wenn man gelegentlich zockt, kommt man mit einer PS2/XBOX günstiger weg und muß auch nicht die Nachteile im Notebook ertragen. Aber soweit nur die rationale Sicht - wenn man mit seiner Peergroup mitzocken will (selbst wenn man kein Gamer ist), dann wird es eben ein 3D Chip und man muß auf andere Dinge verzichten.


    Wiederverkaufen? Würde ich nur dann berücksichtigen, wenn du definitiv weißt, dass du es in einem Jahr weiterverkaufen willst, ansonsten lohnt es sich nicht dass zu berücksichtigen.



    Übrigens: Wenn das Gerät leicht sein soll und (so vermute ich) gut tragbar, tendiere ich mittlerweile dazu ein kleineres Notebook-Display zu empfehlen und dafür einen zweiten externen Display. Das wirkt sich sehr positiv aus auf Stromverbrauch/Akkulaufzeit, Gewicht und Portabilität, und da sich die Nutzung auf zwei Displays verteilt, bleiben sie länger heller (altern nicht so schnell).

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Das ist einfach auch eine Gefühlssache. Ich hab mit Shared-Memory noch nie was gutes verbunden. Da ist eben eine gewisse Antipathie ;) Aber wie erwähnt ist das ohnehin fast bedeutungslos, da ich in meiner Preiskategorie ohne Probleme eines mit besserem Grafikchip bekomme.


    Viel mehr als das interessiert mich dann schon eher der Unterschied in den Taktraten bei den Pentium M's. Ich dachte da so an ein 725er mit 1.6 GHz. Sollte eine gute Lösung sein. Aber merkt man den Leistungsunterschied zwischen größeren/kleineren Modellen deutlich?


    Edit: Hatte mal ein Compaq Presario 1400. Schade, dass es heutzutage keine so optisch schicken Notebooks mehr gibt. Es war mit nem PIII-650 aber absolut "untermotorisiert", sonst hätte ich es heute wohl noch... das Teil hat allerdings deutlich über 3 kg gewogen. Aber nett anzusehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Viel mehr als das interessiert mich dann schon eher der Unterschied in den Taktraten bei den Pentium M's. Ich dachte da so an ein 725er mit 1.6 GHz. Sollte eine gute Lösung sein. Aber merkt man den Leistungsunterschied zwischen größeren/kleineren Modellen deutlich?


    Nein. Nach meiner Erfahrung merkt man 2-300 MHZ mehr oder weniger im Officebetrieb kaum. Vor allem weil der Pentium M die meiste Zeit niedriger taktet, um Strom zu sparen. Eine Speicheraufrüstung von 256 auf 512MB merkt man unter XP hingegen recht deutlich. Der 1,6er ist sicher bei den meisten Notebookserien momentan eine gute Wahl, wenn man "sparen" will und lieber in Grafik, Festplatte und Ram investiert.


    Zitat


    Edit: Hatte mal ein Compaq Presario 1400. Schade, dass es heutzutage keine so optisch schicken Notebooks mehr gibt. Es war mit nem PIII-650 aber absolut "untermotorisiert", sonst hätte ich es heute wohl noch... das Teil hat allerdings deutlich über 3 kg gewogen. Aber nett anzusehen ;)


    Doch, doch, die gibt's noch. Schau Dir mal die Geräte von Samsung an. Oder die neue Asus V6xxxVL-Serie. Oder das Thinkpad x40. :)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Hmm... stimmt. Die Centrinos der 1. Generation takten standardmäßig im Akkubetrieb doch sogar nur mit 600 MHz oder? Bin mir bei der Zahl aber nicht mehr sicher. Nunja, scheint ja auch sinnvoll zu sein, zwecks Akkulaufzeit. Zudem können die doch, soweit ich weiß, bei Bedarf auch im Akkubetrieb höher gehen. Dachte eben auch, dass 1.6 GHz ein guter Kompromiss sein sollte für alles was so anfällt. Arbeite hier ja auch noch mit nem Dual P3-933. Der läuft aber schneller, als so mancher 1.7er Celeron ;) 640 MB RAM machens möglich. Die genannten Notebooks werde ich mir zwecks Optik gleich mal reinziehen...

  • Hab gerade etwas entdeckt. Und zwar das Acer Travelmate 4601 WLMi.


    Hat den Pentium-M 730. Wie hoch ist der getaktet? Habe die Info nirgends rauslesen können. Es verfügt zudem über eine ATI Mobility Radeon X600. Sehe ich das richtig, dass das schon eine PCIe Karte ist? Wie ist die im Gegensatz zur 9700er einzuordnen? Scheint mir ein Sonoma Gerät zu sein, kostet z.B. bei Alternate noch 1484 Euro. Es kommt zwar für mich momentan nicht in Frage, zudem ich diese Grafikleistung (ich denke jedenfalls mal, dass es wohl noch besser als die AGP basierten ist) eh nicht brauche. Aber ein paar Details würden mich dann schon interessieren.

  • Hallo,


    Zitat

    Hat den Pentium-M 730. Wie hoch ist der getaktet? Habe die Info nirgends rauslesen können.


    Dann schau doch auf der ACER-Seite nach, da stehen die Daten


    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass das schon eine PCIe Karte ist? Wie ist die im Gegensatz zur 9700er einzuordnen?


    Ja, ist PCIe. Im Vergleich zu ner 9700M besteht kaum ein Unterschied, da die X600 nichts anderes als eine überarbeitet 9700M ist.

  • Der 730er hat 1.6 Ghz...


    Die X600 ist per PEG angebunden und mit einer 9700er vergleichbar, evtl. ca. 5 % langsamer, aber nicht wirklich fühlbar...


    Empfehlenswerter ist die X700, die deutlich schneller als ein 9700 / 9800er ist...



    Au revoir

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Kannst du bei deinem Preislimit voll knicken, die guten neuen Notebooks mit Centrino Sonoma-Chipsatz und dann PCI-Express fangen bei etwas 2000,-€ an

    Gibt es das bei Notebooks auch ?


    Ist das dan intern oder extern - und x1 x8 oder x16 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!