"Studentennotebook" gesucht

• Hallo,

da ich immernoch kein Notebook habe (da ich bislang noch zu Hause wohne), möchte ich mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Über kurz oder lang steht evtl. ne eigene Wohnung an (wahrscheinlich zum nächsten WS spätestens dann). Und spätestens dann soll auch ein Notebook her. Das heißt, ich brauche das Gerät nicht sofort, also eine evtl. Entwicklung der nächsten Monate sollte mit einbezogen werden.

Ich suche zum einen natürlich ein bezahlbares Notebook, d.h. den Preisrahmen von etwa 1200 Euro sollte es nicht unbedingt durchbrechen, und wenn dann nicht sehr. Denn selbst mit BAFÖG muss man dafür lange sparen ;)

Ein relativ leichtes Gerät soll her, dem akkutechnisch auch nicht gleich die Puste ausgeht. Soll heißen, ein Centrino sollte es schon sein. CD/DVD Brenner versteht sich von selbst, am besten intern. WLAN wäre sicher nicht schlecht, aber wäre beim Centrino ohnehin mit inbegriffen. Und DSL tauglich sollte es sein, is ja wichtig für Studenten ;) Nunja und sicher wird es auch desöfteren als DVD-Player mißbraucht, vermutlich aber mit Anschluss an einen Fernseher.

On-Board Grafik darf absolut nicht sein. Also ein 9700er ATI mobile sollte es schon sein. Wie siehts momentan mit den PCI Express Karten aus? Sind die Notebooks zur Zeit noch unbezahlbar?

An RAM wären 512 schon angesagt. Aber zur Not könnte man ja aufrüsten. Die Festplatte wäre ebenso nicht ganz so wichtig, denn bei Bedarf gäbs die 80 GB 2,5" Platten ja schon halbwegs günstig, falls Bedarf bestehen sollte.

Was ich an Prozessorpower brauche, das weiß ich leider selbst noch nicht so recht. Kann ich schwer einschätzen. Bin absolut kein Gamer (was sich dann später evtl. aber in die Richtung entwickeln KÖNNTE ;) ), jedoch gehöre ich auch absolut nicht zu den Office-only-Usern. Bin ohnehin PC Freak, was heißen soll, dass das Gerät schonmal für Programmiergeschichten, Web-Design und damit verbunden auch für etwas Grafikbearbeitung herhalten muss. Allerdings nicht im professionellen Maßstab, d.h. Rechenleistung ohne Ende wird sicherlich auch nicht gebraucht. Ein Mittelweg muss also her.

Denn das Gerät wird wohl in etwa zu gleichen Teilen mobil als auch stationär genutzt, es sollte also schon gut "tragbar" sein. Das Display sollte also schon ziemlich akzeptabel sein, wobei ich nicht unbedingt glaube (jedenfalls nehme ich es an), dass ich riesengroße Auflösungen brauchen werde. Solange damit ordentliches Arbeiten funktioniert, als auch etwas Grafikbearbeitung, Internet, Office, evtl. etwas spielen, passt das schon.

Kann man mir in dieser Richtung etwas empfehlen? Ich weise nochmal darauf hin, dass der Kauf womöglich auch erst in ein paar Monaten stattfindet, falls die Prognose wichtig ist.

Würde mich über Tipps freuen.

• If you got the Time - wait !

Wie immer in der IT Branche gilt - WENN du das Gerät nicht direkt brauchst, dann warte...

Wenn du nicht warten kannst,hier meine Empfehlung :

Satellite M30X-165

Für 1299,- absolutes TOP Gerät...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Bei den preiswerten Toshibas soll allerdings trotz Centrino der Lüfter häufig laufen, was die Lautstärke natürlich hebt! Am besten im Laden mal testen!!

• Hallo,

Zitat

Das heißt, ich brauche das Gerät nicht sofort, also eine evtl. Entwicklung der nächsten Monate sollte mit einbezogen werden.

Dann frag zu dem Zeitpunkt noch mal nach, nicht ist schneller veraltet als PC´s und Notebooks.

Zitat

Wie siehts momentan mit den PCI Express Karten aus? Sind die Notebooks zur Zeit noch unbezahlbar?

Kannst du bei deinem Preislimit voll knicken, die guten neuen Notebooks mit Centrino Sonoma-Chipsatz und dann PCI-Express fangen bei etwas 2000,-€ an

• Zitat

Dann frag zu dem Zeitpunkt noch mal nach, nicht ist schneller veraltet als PC´s und Notebooks.

Das ist mir klar. Aber wann ich es nun wirklich kaufe, weiß ich eben noch nicht. Ist sicher nicht schlecht, schonmal informiert zu sein. Vorallem weil es bei dem Preisrahmen auch sicher sinnlos sein kann, ein momentanes "Top-Gerät" auszuspähen welches in ein paar Monaten durchaus in diesen Preisrahmen fallen könnte. Falls es solche Prognosen gäbe.

Zitat

Kannst du bei deinem Preislimit voll knicken, die guten neuen Notebooks mit Centrino Sonoma-Chipsatz und dann PCI-Express fangen bei etwas 2000,-€ an

Achso... das wußte ich natürlich nicht, dass die noch so extrem teuer sind (für mich jedenfalls). Und in nem Jahr ärgert man sich dann wieder (wie so oft) schwarz, wenn sie dann plötzlich 1000 Euro günstiger geworden sind. Schön wäre es aber schon gewesen, die Grafik irgendwann nochmal aufrüsten zu können. Sind die Sonoma Teile diejenigen, die gerade noch recht frisch auf dem Markt sind, und mit höheren Taktraten laufen, als die "älteren" Centrinos? Soweit ich mal gelesen habe, sind diese doch Akkutechnisch nicht mehr ganz so gut wie die älteren. Naja da könnte ich drauf verzichten, jedoch dachte ich, dass es in den älteren Modellen auch schon PCI Express gab. War wohl nicht so.

• Wie wäre es mit einem aus der Acer Travelmate 4000 Serie.

Zum Beispiel: Acer TravelMate 4002WLMi:
    Intel® Pentium® M 725 Prozessor mit Intel® Centrino™ Mobiltechnologie und 1,6 GHz, Microsoft® Windows® XP Home Edition, Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15,0" XGA oder 15,4" WXGA TFT Display, 512MB DDR RAM, 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter und 802.11g WLAN

Gut für unter 1200 Euro zu haben.

• soweit ich weiß gibts bei aldi demnächst wieder ein notebook, das letzte war ja nicht schlecht und es liegt genau in deinem preisrahmen.

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Wie wäre es mit einem aus der Acer Travelmate 4000 Serie

Könntest du zu dem Gerät evtl was in Bezug auf Lautstärke sagen? Hab nämlich den 4002WLMi in meine engere Auswahl genommen. :)

Vielen Dank, mfg Hannes

• Die 4000er Travelmates habe ich mir auch schon angeschaut, und diese sagen mir schon sehr zu. Vorallem das genannte. Mich interessiert allerdings der unterschied zwischen XGA und WXGA in der PRAXIS. Die Auflösungen sind ja klar. Aber "braucht" man WXGA, bzw. bringt es mir tatsächlich wahnsinnige Vorteile oder sonstwas im Gegensatz zu XGA? Ich denke nämlich dass ich mit der XGA Auflösung leben könnte, oder gibts da noch was, an das ich nicht gedacht habe? Soll WXGA nicht sogar etwas schlechter für Spiele geeignet sein?

• Re: "Studentennotebook" gesucht

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    ...Bin absolut kein Gamer (was sich dann später evtl. aber in die Richtung entwickeln KÖNNTE ;) ), jedoch gehöre ich auch absolut nicht zu den Office-only-Usern. Bin ohnehin PC Freak, was heißen soll, dass das Gerät schonmal für Programmiergeschichten, Web-Design und damit verbunden auch für etwas Grafikbearbeitung herhalten muss.

Wozu brauchst Du dann die Power-Grafik?

Es gibt eigentlich nur 2-3 Bereiche, in denen die Grafikleistung der modernen 3D Chips auch wirklich genutzt wird, das sind aufwendige Games und spezielle 3D Software. Für alles andere reicht Shared Memory eigentlich absolut aus.

Bei Grafikbearbeitung mit z.B. Photoshop werden nur 2D Routinen des Grafikchipsatzes benutzt, mit PS wirst Du keinen Unterschied zwischen z.B. einer ATI 7500 und einer 9700 merken. PS (& andere Grafiktools) profitieren am meisten von grossen Speichern und schnellen Festplatten. Zum Programmieren reicht eine Graka von 96 :D.
    Ich hab hier auf einem Shared Memory Notebook manchmal Visual, Eclipse, einige offene PDF Files und PS parallel laufen und es geht alles trotzt Shared Memory Graka problemlos.

Die Grafikchips treiben die Notebookpreise nicht unerheblich in die Höhe, verbraten ordentlich Akkuleistung und machen sich durch öfters drehende Lüfter auch akustisch bemerkbar.

Wenn das Notebook wirklich mobil sein soll, dann solltest Du ganz besonders auf die Dimensionen und vor allem auf das Gewicht achten. Alles > 3 Kg & 15" ist nicht wirklich mobil. Mein Schleppi ist ca 2,7 Kg schwer und bleibt deshalb meisten zuhause. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch ein 12" Notebook für unterwegs zulege.

Wirklich mobil sind imho Notebooks bis 14", reicht XGA Auflösung, dann würde ich zu einem 12" (Sub-) Notebook tendieren, bei SXGA ist man schon auf 14" angewiesen. IMHO sind 14" mit SXGA+ ohnehin der beste Kompromiss aus Desktop-Power und Mobilität, leider ist die Auswahl hier sehr klein und recht teuer (Dell D600/610, IBM T41/42/43).

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!