Hallo,
da ich immernoch kein Notebook habe (da ich bislang noch zu Hause wohne), möchte ich mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Über kurz oder lang steht evtl. ne eigene Wohnung an (wahrscheinlich zum nächsten WS spätestens dann). Und spätestens dann soll auch ein Notebook her. Das heißt, ich brauche das Gerät nicht sofort, also eine evtl. Entwicklung der nächsten Monate sollte mit einbezogen werden.
Ich suche zum einen natürlich ein bezahlbares Notebook, d.h. den Preisrahmen von etwa 1200 Euro sollte es nicht unbedingt durchbrechen, und wenn dann nicht sehr. Denn selbst mit BAFÖG muss man dafür lange sparen ![]()
Ein relativ leichtes Gerät soll her, dem akkutechnisch auch nicht gleich die Puste ausgeht. Soll heißen, ein Centrino sollte es schon sein. CD/DVD Brenner versteht sich von selbst, am besten intern. WLAN wäre sicher nicht schlecht, aber wäre beim Centrino ohnehin mit inbegriffen. Und DSL tauglich sollte es sein, is ja wichtig für Studenten
Nunja und sicher wird es auch desöfteren als DVD-Player mißbraucht, vermutlich aber mit Anschluss an einen Fernseher.
On-Board Grafik darf absolut nicht sein. Also ein 9700er ATI mobile sollte es schon sein. Wie siehts momentan mit den PCI Express Karten aus? Sind die Notebooks zur Zeit noch unbezahlbar?
An RAM wären 512 schon angesagt. Aber zur Not könnte man ja aufrüsten. Die Festplatte wäre ebenso nicht ganz so wichtig, denn bei Bedarf gäbs die 80 GB 2,5" Platten ja schon halbwegs günstig, falls Bedarf bestehen sollte.
Was ich an Prozessorpower brauche, das weiß ich leider selbst noch nicht so recht. Kann ich schwer einschätzen. Bin absolut kein Gamer (was sich dann später evtl. aber in die Richtung entwickeln KÖNNTE
), jedoch gehöre ich auch absolut nicht zu den Office-only-Usern. Bin ohnehin PC Freak, was heißen soll, dass das Gerät schonmal für Programmiergeschichten, Web-Design und damit verbunden auch für etwas Grafikbearbeitung herhalten muss. Allerdings nicht im professionellen Maßstab, d.h. Rechenleistung ohne Ende wird sicherlich auch nicht gebraucht. Ein Mittelweg muss also her.
Denn das Gerät wird wohl in etwa zu gleichen Teilen mobil als auch stationär genutzt, es sollte also schon gut "tragbar" sein. Das Display sollte also schon ziemlich akzeptabel sein, wobei ich nicht unbedingt glaube (jedenfalls nehme ich es an), dass ich riesengroße Auflösungen brauchen werde. Solange damit ordentliches Arbeiten funktioniert, als auch etwas Grafikbearbeitung, Internet, Office, evtl. etwas spielen, passt das schon.
Kann man mir in dieser Richtung etwas empfehlen? Ich weise nochmal darauf hin, dass der Kauf womöglich auch erst in ein paar Monaten stattfindet, falls die Prognose wichtig ist.
Würde mich über Tipps freuen.