Erfahrung mit Nachmusterung?

• hast du nicht ganz unrecht ;) hab sons noch nicht viel anderes gefunden ... dachte hier würden sich die leute auskennen

• Schreib dem zuständigen KWEA mit Bitte um Nachmusterung. Dein Gesundheitszustand muss sich drastisch verändert haben seit der Musterung. Zum Nachweis legst du halt alle möglichen Atteste bei. Es gelten prinzipiell die gleichen "Richtlinien" wie bei einer Erstmusterung.

Es kann auch sein, dass sie dich gar nicht sehen wollen und du nach Aktenlage ausgemustert wirst.

• Zitat

Original geschrieben von dsquareder
    Wie beantrage ich am besten die Nachmusterung ??

Gar nicht, es gibt keine "Nachmusterung". Ein Blick ins Gesetz erleichert auch hier wieder mal die Rechtsfindung u.a.:

"§ 20b Wehrpflichtgesetz
    Ungediente Wehrpflichtige, die nicht innerhalb von zwei Jahren nach der Musterung oder nach einer erneuten ärztlichen Untersuchung einberufen worden sind, sind vor ihrer Einberufung zu hören und auf Antrag oder, wenn Anhaltspunkte für eine Veränderung des Gesundheitszustandes vorliegen oder dies für eine vorgesehene Verwendung im Wehrdienst erforderlich ist, erneut ärztlich zu untersuchen."

Das ganze schimpft sich im amtsdeutsch dann "Überprüfungsuntersuchung" (hier findet man auch genügend Infos bei Google). Heißt konkret: Du beantragst eine solche Untersuchung mit dem Verweis auf den verschlechterten Gesundheitszustand (der mit einem Attest ggf. untermauert werden kann). Das KWEA entscheidet dann anhand der Unterlagen ob sie dich zu einer ärtzlichen Untersuchung ranholen oder ob sie auch ohne eine solche Untersuchung über eine Eignung entscheiden können.

Zitat

Würde ein Attest eines Arztes reichen um nachträglich noch ausgemustert zu werden ?? (Attest aufgrund von guten Beziehung zum Arzt möglich)
    oder aber kann ich dann bloß nicht zur Bundeswehr aufgrund der Atemprobleme ??

Wie sind noch gleich die Lottozahlen vom Samstag? ;)
    Wird sehr stark davon abhängen wie sehr Du tatsächlich beeinträchtigt bist und was der Arzt attestiert. Auch der Bund braucht Schreibtischtäter bei denen gelegentliche "Atemprobleme" kein Grund ist sie nicht ins Arsenal zu stecken.

Zitat

wie kann ich die sache am besten angehen, will mich nicht drücken. will einfach nur direkt mein weg gehen...

Wer erkennt hier den Widerspruch? Du willst Dir aufgrund der guten Beziehung zum Arzt ein zweifelhaftes Attest besorgen um damit deine Ausmusterung zu erreichen weil Du lieber studieren willst.

Wenn das kein "drücken" ist was dann? Es muss jeder selber wissen ob er die ihm auferlegte Wehrpflicht ableisten will (und sei es mit Wehrersatzdienst) oder ob er sich auf dem Papier so krank macht, dass er als nicht tauglich eingestuft wird. Dann aber auch bitte soviel Cochones besitzen und sagen: "Ja auch ich bin ein Drückeberger!" Alles andere ist nur verlogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!