Stefans Automobilecke Teil III: Kurztest Opel Astra H 1.7 CDTI

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Netter Testbericht, aber wo bleibt der Mondeobericht? Hattest du da nicht mal was geplant? ;)
    Gruß,
    Dominik

Mal sehen. Wenn, wird es ein längerer Test mit Fotos. Und schöne Fotos kann man nur ohne Salzkruste auf dem Auto anfertigen, Radkappen auf Winterreifen kommen auch nicht so dolle.

Wird also Frühjahr werden... ;)

DUSA: Zum deaktivieren, einfach nochmal draufdrücken? Dann macht das ja wieder Sinn... :eek: Ein normaler Blinkerhebel ist mir persönlich aber trotzdem immernoch lieber. Antippen für dreimal blinken, Einrasten für Dauerblinken.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Mal sehen. Wenn, wird es ein längerer Test mit Fotos. Und schöne Fotos kann man nur ohne Salzkruste auf dem Auto anfertigen, Radkappen auf Winterreifen kommen auch nicht so dolle.

Wird also Frühjahr werden... ;)

Ich dachte die Tests wären einigermaßen objektiv, da macht ne Salzkruste doch garnix :D ;)

• Wie gesagt: ich hatte im 5er, den ich ein WE hatte auch erst das gleiche Problem.
    Bei ihm blinkte es dreimal, wenn man den Hebel antippte. Um dauerhaft zu blinken, mußte man einen Druckpunkt überwinden. Um den Blinker zu lösen, in die "falsche" Richtung tippen. Das ist nur Übungs- und Gewöhnungssache und verliert nach wenigen Tagen daher völlig an Bedeutung. Dann lernt man das System zu schätzen. :top:
    Und es ist ideal für Blitzblinker, von denen man sonst nur superkurz den Blinker sieht. Das kann mit dem System nicht mehr passieren.

Zum Gurtpiepser: er stört in der Tat manchmal. Vor allem beim Rangieren und anderen selteneren Situationen, in denen man in geringem Tempo fährt.
    Aber dann ignoriere ich ihn.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Es gab in den 60ern in England eine Kampagne zum Benutzen des Gurtes (sowas sieht man heutzutage in der Schule ;)) - und da wurde gesagt, dass 80% der Unfalle bei extrem Kurzfahrten unter 5 min. entstehen.

Jochen hat mir die Worte aus dem Mund genommen :)
    Die Wahrscheinlichkeit, daß ich beim Rangieren in unserem abgesperrten Hof die Windschutzscheibe mit dem Kopf grüße ist sehr gering ;)

Die andere Situation, bei der ich den Gurt ablege, ist beim rückwärts-Einparken, weil er mich da einfach stört.
    Und in dieser Situation werde ich ihn immer ablegen, auch wenn es noch so laut bimmelt.

Ansonsten hast Du vollkommen recht, und ich habe den Gurt i.d.R. auch bei unter-5-Minuten-Fahrten auf :)

Mir geht es -wie so oft- mal wieder ums Prinzip:
    Natürlich kann ich mich dran gewöhnen, ich will mich aber nicht daran gewöhnen müssen!
    Ich bin alt genug um mit mir selbst im Klaren genug zu sein, wann ich den Gurt anlege und wann nicht!
    Ich möchte einfach die Wahl haben, ob ich mich durch so ein Gebimmele "erinnern" (sprich "bevormunden") lasse oder nicht, nichts weiter :)

Mann, ich glaube ich könnte 'ne ganze Seite über Prinzipien schreiben :D

Gruß

• Nur, daß es eben leider nicht nur Deine Sache ist, wenn dabei etwas passiert.
    Du wirst zum Arzt müssen, u.U. eine längere Auskurierungsphase haben und u.U. entweder längere Zeit oder für immer arbeitsunfähig sein.
    Wer vor diesem Hintergrund sich nicht anschnallt und dabei auch bitte bedenkt, daß wir alle das im Sozialstaat mittragen, bei dem ist es gerade schon richtig, daß Anschnallen Pflicht geworden ist.
    Das ist meine prinzipielle Meinung.
    Wer das dann auch noch aus Bequemlichkeit nicht macht oder aus "ich bin alt genug" Haltung heraus, naja, dazu erspare ich mir meinen Kommentar.
    Warum der Gurt beim Rückwärtseinparken stören soll, weiß ich auch nicht. Ich parke seit 12 1/2 Jahren hin und wieder rückwärts ein und er hat mich noch nie gestört.
    Aber gut, dabei immerhin ist das Risiko geringer.
    Ich hatte einen Kollegen, der sich aber absolut nie anschnallte. Das verriet er mal. Daraufhin fragte ich, ob er nicht 2 Kinder habe. Er: "Ja, und?!" Ich fragte ihn nur, ob er für die nicht Verantwortung in zweierlei Hinsicht habe. Einmal, für sie da zu sein und für sie zu sorgen, was er als Toter oder Schwerbehinderter nur schwer kann und zweitens als Vorbild.
    Der Mann war auch alt genug, um für sich selbst zu entscheiden.
    Aber er entscheidet nun mal nicht nur für sich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ein Freund von mir ist ein absoluter Anschnallmuffel, liegt aber an seiner Vergesslichkeit und meistens daran, das er so vertieft im Gespräch ist. Neulich waren wir mit seinem Dienstwagen unterwegs, das Teil war nur am piepen :D Nach einer halben Minute Piepen hatte er die Nase voll und hat sich angeschnallt. Geht doch :top:

Ich hab aber auch schon Deppen erlebt, die mir gegenüber meinten, anschnallen nützt doch garnix. Wie Jochen schon sagt, darüber erspar ich mir auch jeden Kommentar. :rolleyes:

• Darwin Award, eben! ;)

• Hallo Jochen!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nur, daß es eben leider nicht nur Deine Sache ist, wenn dabei etwas passiert.
    Du wirst zum Arzt müssen, u.U. eine längere Auskurierungsphase haben und u.U. entweder längere Zeit oder für immer arbeitsunfähig sein.

Wie ich schon sagte, ich schnalle mich ja an!
    Und in unserem Hof, der abgesperrt ist, haben eigentlich keine Fahrzeuge Zutritt, es kann mich dort also praktisch niemand anfahren.
    Beim Rückwärts-Einparken (was -wie Du schon selbst richtig anmerkst- eh nur "hin und wieder" vorkommt) ist die Gefahr, beim Rangieren von hinten angefahren zu werden, zwar etwas größer - aber bei weitem nicht dieselbe, wie wenn man unangeschnallt mit 100 oder 130km/h durch die Gegend gurkt.
    Auch die Auswirkungen der beiden Szenarios sind bei weitem nicht dieselben - man parkt normalerweise auf Parkplätzen oder in der Stadt rückwärts ein, und nicht auf der Autobahn!
    Da ich es mir zudem angewöhnt habe, beim Rückwärts-Einparken die Warnblinkanlage einzuschalten ( @all: bitte keine Diskussionen hierüber :) ) denke ich, dass diese Gefahr eigentlich schon praktisch gegen "Null" tendiert.
    Deine oben angeführte Aussage empfinde ich in meinem Fall als ein bißchen zu stark. In anderen Fällen mag sie durchaus zutreffen.

Zitat

Wer vor diesem Hintergrund sich nicht anschnallt und dabei auch bitte bedenkt, dass wir alle das im Sozialstaat mittragen, bei dem ist es gerade schon richtig, dass Anschnallen Pflicht geworden ist.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
    Allerdings muss ich mich wohl selbst zitieren:

Zitat

ich habe den Gurt i.d.R. auch bei unter-5-Minuten-Fahrten auf

Mit "i.d.R." ist hier gemeint, dass es mir auch mal passiert, dass ich erst nach dem Losfahren merke, dass ich mich noch nicht angeschnallt habe, was ich daraufhin auch sofort nachhole :)
    Und wem das noch nie in seinem Autofahrerleben passiert ist, der werfe den ersten Stein ;)

Zitat

Wer das dann auch noch aus Bequemlichkeit nicht macht

Da sich Dein Posting ja im Großen und Ganzen an mich richtet, fühle ich mich auch hier angesprochen.
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich mich "aus Bequemlichkeit" nicht anschnalle. Das lasse ich daher nicht auf mir sitzen ;)

Zitat

Wer das dann auch noch aus Bequemlichkeit nicht macht oder aus "ich bin alt genug" Haltung heraus, naja, dazu erspare ich mir meinen Kommentar.

Da verdrehst Du mir die Worte im Mund: Ja, ich bin alt genug zu entscheiden! Allerdings entscheide ich mich ja freiwillig für das Anschnallen - und zwar eben auch ohne dieses Gebimmel.
    Aber Du hast insofern Recht, als dass es Leute geben mag, die den Gurt ohne Gebimmel nicht so oft anlegen würden.
    Ich betrachte die Sache hier jedoch im Augenblick von meiner ganz persönlichen Warte aus und deshalb stören mich selbst diese kurzen und seltenen ;) Momente des Bimmelns..

Zitat

Warum der Gurt beim Rückwärtseinparken stören soll, weiß ich auch nicht. Ich parke seit 12 1/2 Jahren hin und wieder rückwärts ein und er hat mich noch nie gestört.

Ich fahre seit 9 Jahren Auto und es hat mich immer gestört, ebenso wie das Krawatten tragen.
    Ich kann es Dir nicht rational erklären. Vielleicht bin ich einfach zu freiheitsliebend :)

Zitat

Aber gut, dabei immerhin ist das Risiko geringer.

Eben aus diesem Grund traue ich mich auch, den Gurt in solchen kurzen Momenten abzulegen.

Zitat

Ich hatte einen Kollegen, der sich aber absolut nie anschnallte. Das verriet er mal. Daraufhin fragte ich, ob er nicht 2 Kinder habe. Er: "Ja, und?!" Ich fragte ihn nur, ob er für die nicht Verantwortung in zweierlei Hinsicht habe. Einmal, für sie da zu sein und für sie zu sorgen, was er als Toter oder Schwerbehinderter nur schwer kann und zweitens als Vorbild.
    Der Mann war auch alt genug, um für sich selbst zu entscheiden.
    Aber er entscheidet nun mal nicht nur für sich.

Hier hast Du -auch wenn ich noch keine Kinder habe- meine volle Zustimmung !
    Durch das kleine Wörtchen "auch" beziehst Du diese Aussage allerdings ebenfalls auf mich, was ich insofern als unpassend empfinde, als dass Dein Kollege sich grundsätzlich nicht anschnallt, deshalb hier noch einmal:

Ich schnalle mich grundsätzlich an!

Wenn ich mir was vorwerfen lassen kann, dann die Tatsache, dass ich mich in bestimmten, ungefährlichen Situationen abschnalle..

Gruß

Verzeiht mir bitte, das ich "etwas" vom Thema abgekommen bin, wollte nur ein paar Sachen klarstellen, da vielleicht falsche Eindrücke entstanden sind.

Über die Anschnallverantwortung, -rechte, und -pflichten können wir gerne woanders diskutieren :)
    Von meiner Seite aus können wir gern wieder BTT gehen.

• Dabei habe ich Dich gar nicht nur konkret und einzig und alleine angesprochen!
    Das "Du" war durchaus allgemein.
    Aber Du hast auch geschrieben, daß Du bei Fahrten unter 5 Minuten ab und zu den Gurt nicht anlegst. ;)

Ich kann es nicht nachvollziehen. Es ist genau wie mit dem Blinken, dem Licht einschalten und und und...
    Man braucht es sich nur anzugewöhnen und schon passiert es völlig unterbewußt, man braucht nicht mehr bewußt dran zu denken.
    Es ist das erste, was ich mache, nachdem ich die Tür schließe.
    Und es würde mir sofort nach den ersten 10m auffallen, daß ich nicht angeschnallt bin, da ich den Gurt vermissen würde, wenn er nicht da wäre.

Es ist nicht schön, was für Reserven unser Hirn freigeben kann, damit wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können und gleichzeitig auf der sicheren Seite sind?

Es war durchaus auf die gemünzt, auf die es eben zutritt. Klar, daß das kaum einer hier zugeben wird. Aber es gibt sie, man sieht sie doch täglich!
    Kein Mensch käme auf die Idee, im Zirkuskarussell ohne angelegten Bügel zu fahren. Aber sie fahren mit 50,70,90, 200 unangeschnallt durch die Gegend. Einfach, weil sie meinen, das Auto sei ein sicherer Käfig. Das suggeriert ein Auto ja auch.

Oder weil sie es cooler finden. Das wiederum sind meist auch die, die im Auto liegen, statt zu sitzen. Hand oben auf dem Lenkrad, andere Hand samt Arm auf der Rückenlehne des Beifahrersitzes.

"Alder, isch kann Audo fahrn, net wie Du, deshalb brauch isch kein Gurd!"

• Zitat

Dabei habe ich Dich gar nicht nur konkret und einzig und alleine angesprochen!
    Das "Du" war durchaus allgemein.

Habe ich vermutet, war aber nicht sicher..

Zitat

Aber Du hast auch geschrieben, daß Du bei Fahrten unter 5 Minuten ab und zu den Gurt nicht anlegst. ;)

Darauf bin ich in meinem letzten Posting ausführlichst eingegangen :)

Zitat

Man braucht es sich nur anzugewöhnen und schon passiert es völlig unterbewußt, man braucht nicht mehr bewußt dran zu denken.
    Es ist das erste, was ich mache, nachdem ich die Tür schließe.
    Und es würde mir sofort nach den ersten 10m auffallen, daß ich nicht angeschnallt bin, da ich den Gurt vermissen würde, wenn er nicht da wäre.

Ist bei mir leider nicht immer so, manchmal muß ich es mir wirklich explizit ins Gedächtnis zurückrufen..

Zitat

Kein Mensch käme auf die Idee, im Zirkuskarussell ohne angelegten Bügel zu fahren. Aber sie fahren mit 50,70,90, 200 unangeschnallt durch die Gegend. Einfach, weil sie meinen, das Auto sei ein sicherer Käfig. Das suggeriert ein Auto ja auch.

Full agree!

Zitat

"Alder, isch kann Audo fahrn, net wie Du, deshalb brauch isch kein Gurd!"

:)
    Solche kenn' ich auch ein paar.. :rolleyes:

Gruss...

...vor allem an Stefan, der nicht böse deswegen ist, dass wir ein bißchen vom Thema abgekommen sind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!