ohhh ich hab das eben schon mal geschrieben und bin dann anscheinend auf irgendeine Taste gekommen und futsch war alles...:(
naja nochmal... diesmal aber ein bißchen kürzer
Also ich habe 2 Aufgaben in Gmk aufbekommen und wäre sehr dankbar, falls ihr noch Ergänzungen zu meinen bisherigen Überlegungen habt:)
also die zwei Aufgaben sind:
1)Vergleiche das deutsche Wahlrecht mit dem britischem relativen Mehrheitswahlrecht
2) Nenne vor und nachteile der 5% klausel
zu 1 habe ich bisher:
-In Deuschland wird nach dem modifizierten Verhältniswahlrecht gewählt (Zweitstimme ist die Verhältniswahl, durch die Erststimme werden die Wahlkreiskandidaten im relativen Mehrhaitwahlrecht gewählt)
-GB nur relatives Mehrheitswahlrecht
- dadurch haben kleine Parteien in GB fast keine Chance ins Parlament gewählt zu werden
- deshalb finde ich ist das deutsch Wahlr. demokratischer da hier auch kleinere Parteien eine Chance auf Sitze im bundestag haben
mehr fällt mir leider grade nicht ein, aber vielleicht (bestimmt:D )wisst ihr noch was!
zu 2 habe ich
Vorteile:
-Bundestag bleibt gut Handlungsfähig (da nicht von den ganz kleinen Parteien einzelnde Vertreter der Parteien im bundestag sitzen)
Nachteile
-Wahlergebnis könnte vielleicht sogar verfälscht werden, da potentielle Wähler von kleinen Parteien dies im Endeffekt dann doch nicht tun, da sie ihre Stimme nicht "verschenken" wollen
- mit diesem Argument werden wohl vor allem die kleinen Parteien argumentieren
-das Wahlergebnis ist nicht 100% "representativ", da Stimmen von manchen Wählern wegfallen
so und auch hier hoffe ich noch auf ein paar Erweiterungen von euch
Dank Danke Danke schonmal
Haiko