LK GMK /brauche hilfe bei Hausaufgabe

• ohhh ich hab das eben schon mal geschrieben und bin dann anscheinend auf irgendeine Taste gekommen und futsch war alles...:(
    naja nochmal... diesmal aber ein bißchen kürzer

Also ich habe 2 Aufgaben in Gmk aufbekommen und wäre sehr dankbar, falls ihr noch Ergänzungen zu meinen bisherigen Überlegungen habt:)

also die zwei Aufgaben sind:
    1)Vergleiche das deutsche Wahlrecht mit dem britischem relativen Mehrheitswahlrecht
    2) Nenne vor und nachteile der 5% klausel

zu 1 habe ich bisher:
    -In Deuschland wird nach dem modifizierten Verhältniswahlrecht gewählt (Zweitstimme ist die Verhältniswahl, durch die Erststimme werden die Wahlkreiskandidaten im relativen Mehrhaitwahlrecht gewählt)
    -GB nur relatives Mehrheitswahlrecht
    - dadurch haben kleine Parteien in GB fast keine Chance ins Parlament gewählt zu werden
    - deshalb finde ich ist das deutsch Wahlr. demokratischer da hier auch kleinere Parteien eine Chance auf Sitze im bundestag haben
    mehr fällt mir leider grade nicht ein, aber vielleicht (bestimmt:D )wisst ihr noch was!

zu 2 habe ich
    Vorteile:
    -Bundestag bleibt gut Handlungsfähig (da nicht von den ganz kleinen Parteien einzelnde Vertreter der Parteien im bundestag sitzen)

Nachteile
    -Wahlergebnis könnte vielleicht sogar verfälscht werden, da potentielle Wähler von kleinen Parteien dies im Endeffekt dann doch nicht tun, da sie ihre Stimme nicht "verschenken" wollen
    - mit diesem Argument werden wohl vor allem die kleinen Parteien argumentieren
    -das Wahlergebnis ist nicht 100% "representativ", da Stimmen von manchen Wählern wegfallen

so und auch hier hoffe ich noch auf ein paar Erweiterungen von euch

Dank Danke Danke schonmal
    Haiko

• Re: LK GMK /brauche hilfe bei Hausaufgabe

Zitat

Original geschrieben von haiko_fries
    modifizierten Verhältniswahlrecht

Genaugenommen haben wir das personalisierte Verhältniswahlrecht ;)

• OT Frage: Für was steht bitte "GMK"? :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Aha, gab es bei uns im Saarland nicht.
    Da hieß das Fach nur "Politik".
    Danke für die Info.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Erstmal zum Schmökern: [URL=http://www.bpb.de/wissen/03306286932048591234181351428749,1,0,HpS_WahlrechtWahlsystemWahlpr%FCfung_040402.html]Klick![/URL]

Ich google aber mal weiter ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ergänzung

Beim britischen Mehrheitswahlrecht kann in einem Wahlkreis die Mehrheit der Stimmen "unter den Tisch fallen", da ein Kandidat nur mit der einfachen Mehrheit gewählt wird. Beispiel:

• Kandidat ABC 35 %
    • DEF-Kandidat 36 %
    • Kandidat G.H.I. 29 %

Gewählt ist der Kandidat DEF. Das bedeutet aber, daß 64 % der abgegebenen Stimmen für diesen Wahlkreis nicht im Parlament vertreten sind. :eek:

Das britische Wahlrecht ist eigentlich nur historisch aus der langen Zeit des Zwei-Parteien-Systems (Tories und Labour) heraus erklärbar.

Barrie :)

• Ach ja, wie gut wenn man in London studiert hat :)

Also, ich versuche mich mal dunkel zu erinnern:

First Past the Post!!!
    Bring diesen Satz auf jeden Fall rein, wenn Dein Lehrer wirklich etwas davon versteht wird er umfallen und sofort wissen, dass Dir das einer gesteckt hat ;)
    In Engalnd wird direkt gewaehlt, d.h. der Kandidat wird in seinem Wahlkreis gewaehlt und es ist egal, wieviele Stimmen er erhält, Hauptsache er hat mehr als seine Konkurrenten. Somit kann man aufs ganze Land gesehen sagen, dass die Regierungspartei weniger Stimmen haben kann als die Opposition, aber die Mehrheit im Oberhaus! Es gilt ferner die einfache Mehrheit, Koalitionen hat es in England nie gegeben, ebenso keine 5% etc....

Ansonsten muesste cih einmal meine Unterlagen hervorzaubern, da steht noch wesentlich mehr drin...

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!