Laser - Augenoperation - Erfahrungen, Empfehlungen, Ängste?!

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    OffTopic:
    Könnt ihr euch mit dem OffTopic bitte wieder zurückhalten, da ich sonst das Schloss schon kommen sehe, und da mich dieses Thema sehr interessiert es nicht durch Schließung "verlieren" möchte, Dankeschön an alle!


    So schnell schiessen die Preußen nicht und auch Diskussionen um die Bewertung der Nebenwirkungen gehören zum Thema. ;)


    Mit den "Sternen um Lichtquellen" war ein Vergleich mit einer Kamera gemeint. Man kennt ja die Bilder, die einen "Leuchtkranz" um eine Lichtquelle bilden, wenn sie etwas verschwommen und unscharf aufgenommen sind. Wenn man nun abends mit übermüdeten Augen unterwegs ist, dann lässt sich dieses Phänomen ja auch ab und zu beobachten.


    Inwiefern das jetzt eine (häufige oder bekannte) Nebenwirkung einer Lasik-OP ist, kann ich aber nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Habe grade per PN von ksweet eine andere Empfehlung bekommen, keine richtige Alternative, aber eine andere Lösung, http://www.interlens.de/Wie_funktionierts.html
    Dabei hat man halt die Möglichkeit nur Nachts die Linsen tragen zu müssen und tagsüber nicht, aber somit komme ich um die Linsen leider auch nicht rum da kann ich sie eigentlich auch tagsüber einsetzten, sehen tut man sie ja (fast) nicht.


    Hi,


    hört sich ja ganz interessant an. Aber wo finde ich den nächsten Optiker, der sich damit auskennt?


    Kann darüber auf der Homepage nichts finden.


    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    "Sternen bei Lichtquellen"


    oder auch HALOs oder lichthof genannt....
    wirkt so wie in einem Computerspiel, da sind die Lichteffekte ja auch immer etwas übertrieben*keinWitz*

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Ja, der Besuch im Schwimmbad kann auch mit dem Ertrinken enden......oder das Betreten eines Flugzeuges mit einem Absturz............ :rolleyes: .Mit dieser "Worst-Case" Argumentation sollte man am besten erst gar nicht den Fuß vor die Haustüre setzten.


    Sorry, aber so einen Schwachsinn, kann nur jemand von sich geben, dem noch nichts "schlimmes" passiert ist (gewagte Behauptung von mir) :flop: ! Ich denke mal, dass es legitim ist, auf Worst-Case-Risiken hinzuweisen, weil diese auch wirklich passieren können, ohne gleich als Hysteriker abgestempelt zu werden. Immerhin handelt es sich hier um einen medizinischen Eingriff, der immer Risiken mit sich trägt und dann denke ich doch, dass man einfach mal so erwähnen sollte, dass es ne Überlegung wert ist, ob man seine zwei Augen aufs Spiel setzt (etwas überspitzt formuliert).

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Vielleicht kannst DU es auch nur nicht nacvollziehen, weil Du es nicht kennst?


    naja, ich trage seit 17 Jahren eine Brille wegen Kurzsichtigkeit, kurz zwischendurch habe ich auch mal Kontaktlinsen ausprobiert, praktisch keine Frage. Ich habe etwa -3dpt. auf beiden Augen, auf einem sogar inklusive einer nicht schwachen Hornhautverkrümmung.
    Der Komfortgewinn durch LASIK reizt mich auch, aber dass es allein hier im Thread mehr als eine Person mit kleinen Problemen gibt, bestätigt leider die hohe Quote mit "kleineren Problemen".
    Wer gleich nach dem Aufstehen scharf sehen möchte, keine beschlagenen Brillengläser in Kaufhäusern möchte und vieles mehr, der kann ja bei sich LASIK anwenden lassen, wenn es für ihn nicht so schlimm ist, blendempfindlicher zu sein.
    Eine Erblindung ist sicher sehr, sehr unwahrscheinlich, aber ich weiß, wie mich eine etwas "dreckige" Brille oder eine leicht zerkratze Windschutzscheibe bei Nacht nervt und das möchte ich nicht auf Dauer haben. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist mir deutlich zu groß.


    Zitat

    Ich weiß nicht genau was ihr mit den "Sternen bei Lichtquellen" meint...


    Diese "Sterne bei Lichtquellen" sollen weniger von einer leichten Unschärfe kommen, sondern von einer gut, aber nicht ganz perfekt verheilten Hornhaut.
    Ich hab's mir bisher so erklären lassen, es wirkt wie eine nicht mehr neue und leicht dreckige Windschutzscheibe. Kommt das Licht etwa von hinten sieht man super durch. Wird man aber mit Gegenlicht konfrontiert (Sonnenuntergang vor einem oder entgegenkommende Fahrzeuge mit Licht bei Nacht) fransen die Lichtquellen aus. Ich denke bei einer älteren leicht zerkratzten Windschutzscheibe hat es jeder von uns schoneinmal so erlebt.
    Man kann sich sicher aufgrund der vielen anderen Vorteile dran gewöhen, aber ich bin jedes mal froh, wenn ich meine Brille putze und wieder ohne störende Effekte auch in extremeren Situationen sehen kann.


    Wenn mal wieder etwas über LASIK im TV kommt, achtet mal auf die behandelnden Ärzte. Sehr viele davon tragen Brillen, das sagt IMHO schon sehr viel aus.


    Zitat

    Dabei hat man halt die Möglichkeit nur Nachts die Linsen tragen zu müssen und tagsüber nicht...


    Eine Bekannte von mir hat ein Augenoptikgeschäft, soweit ich weiß, bietet sie das an. Wer in Ludwigsburg (bei Stuttgart) interesse an diesen Nachtlinsen hat, kann mir eine PN schreiben. Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu sehr als Werbung rüber, aber ich habe auch absolut keine Erfahrung mit dieser Methode und kann sie deshalb weder empfehlen, noch davon abraten.


    Gruß

  • bezüglich den Nachtlinsen hab ich mal nen Berichtchen in der Mountainbike gelesen....
    Ergebnis. zwar teurer als normale Linsen aber deutlichen Vorteil während des Fahrens beim Fahrtwind.....
    Aber geht dann nach 14Stunden die Sehschärfe einfach wieder zurück? Muss ich dann schaun dass ich immer rechtzeitig zu Hause bin :D


  • Ein wunderbares beispiel wäre auch: fahr mal nachts mit nem Auto mit Frontscheibenheizung (mit diesen MiniDrähten)... manche Leute stört die ja ungemein, anderen fällt sie nach ein paar minuten gar nimmer auf.....

  • *ausbuddel*


    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob einer der damaligen Interessenten in Sachen Lasik was unternommen hat bzw. wie´s ihm/ihr ergangen ist?


    Eine Bekannte, die es ebenfalls hat machen lassen, hat mich auf den Geschmack gebracht. Ich hatte mit dem Gedanken früher schon mal gespielt, die Idee aber immer wieder verworfen.


    Da ich aber in meinem neuen Job durch Brille/Linsen immer wieder "gehandicapt" bin, will ich es dieses Jahr machen lassen. Wäre nett, wenn sich hier vielleicht ein paar Tipps ergeben würden.


    Gruß Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!