brauche ich bei einem DSL Router ncoh ein Modem?

• Hallo,

wie ist die Bezeichnung DSL Router zu verstehen?
    Heist das, dass ich dann kein DSL Modem mehr brauche?

Oder was ist ein DSL Router?

Wenn
    DSL Router = Ethernet Router
    ist, dann bräuchte ich noch ein DSL Modem, richtig?
    Aber dann ist DSL Router ein bischen missverständig.

Grund, suche ein günstiges DSL Modem, da dieses defekt ist.
    Bin jetzt grad bei Conrad über einen
    DIGITUS 4 PORT DSL ROUTER DN11005
    gestolpert für ca 30 Euro.

Gruß
    Dirk

• Hi,

ein DSL Router ist im Grunde nichts viel anderes, als ein winzig kleiner PC mit ganz vielen Netzwerkkarten, der den kompletten Datenverkehr innerhalb der angeschlossenen PCs und jeweils zum DSL Internet regelt - eine Art Schaltstelle.

Du brauchst natürlich nebenbei noch ganz normal ein DSL Modem.

:)

Chris

• Danke.
    Finde die Bezeichnung DSL Router ireführend.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist ein DSL Router ein ganz normaler Router, der mehreren PC gleichzeitig den Zugang zum Internet ermöglicht.

Was hat der Router bitte mit DSL zutun? Routet er nicht das TCPI/IP Protokoll?

Gruß
    Dirk

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Du brauchst natürlich nebenbei noch ganz normal ein DSL Modem.

Das kommt auf den Router an, es gibt auch DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem.

Beispiel:

• Linksys WRT54G hat kein DSL-Modem eingebaut. Man muss eines mit Ethernet-Anbindung anschliessen.
    • Linksys WAG54G hat ein DSL-Modem an Bord. Man verbindet direkt den BBAE des Splitters mit dem Router.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Das kommt auf den Router an, es gibt auch DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem.

Achso!
    Das wusste ich bisher auch nicht.
    Gibts die denn schon in der Preisklasse um 30 Euro?! DirkP hatte ja einen für 30 Euro rausgesucht.

Chris

• Für 30 Euro nicht, aber ab 50/60 Euro (eBay) gibt es eine inzwischen rel. große Auswahl an Routern mit eingebauten Modem...

Einfach mal die Hersteller abklappern (D-Link, Netgear, AVM etc. ...)

Aur evoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Gibts die denn schon in der Preisklasse um 30 Euro?! DirkP hatte ja einen für 30 Euro rausgesucht.

Nein, soweit ich weiß kosten Geräte mit eingebautem DSL-Modem schon deutlich mehr als Geräte ohne Modem. Allerdings liegt die Preisdifferenz in der Regel wohl unter den Kosten eines externen DSL-Modems.
    Wenn man keine Platzprobleme hat würde ich aber zu getrennten Geräten greifen. Was mal was kaputt geht, kann man es auch getrennt ersetzen.

Ansonsten kann man beim WRT54G, dem zzT wohl besten DSL-Router, Fremdfirmwares aufspielen. Für den WAP54G hat sich wohl noch keiner die Mühe gemacht.

Nachtrag: pauschle Herstellerempfehlungen sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber von den eben genannten würde ich bei D-Link doch die Finger lassen. Aus mehrfachen, schmerzhaften eigenen Erfahrungen ... und der zahlloser anderer (siehe dl-router.de). Ich würde den WRT54G(S) kaufen. Oder einen von Netgear. 20 EUR sparen und dann immer wieder Ärger haben ists einfach nicht wert.

Gruß, Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Das wäre z.B. eins -> klick
    Aber ich glaube es gab auch einen Vorgänger, müsste jetzt noch günstiger sein .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Danke.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist ein DSL Router ein ganz normaler Router, der mehreren PC gleichzeitig den Zugang zum Internet ermöglicht.

Was hat der Router bitte mit DSL zutun? Routet er nicht das TCPI/IP Protokoll?

Der Router muß die Einwahl beherrschen, daher heißt es DSL Router. Die meisten könnten wohl weniger damit anfangen, wenn es PPPOE-Einwahl-fähiger Router heißen würde...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Hallo,

Zitat

Ansonsten kann man beim WRT54G, dem zzT wohl besten DSL-Router, Fremdfirmwares aufspielen. Für den WAP54G hat sich wohl noch keiner die Mühe gemacht.

Naja, das Teil ist nicht schlecht, auch wegen der möglichen Linux-Firmware, aber den direkt als den "wohl besten DSL-Router" hinzustellen finde ich arg übertrieben, vielleicht in der Preisklasse. Gegen meinen Draytek würd ich den nicht eintauschen.

Zitat

Das Wort Router ansich ist schon von technischer Seiter her irreführend, im Grunde ist ein Router nichts anderes als eine Bridge, die zur Aufgabe hab, zwei Netze zu verbinden. Nichts anderes macht ein Router auch im Normalbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!