Hallo, vorweg: Der Thread hätte auch gut ins Unterforum "Internetdienste" gepasst, ist dort aber eher technikorientiert, daher versuche ich es hier. Wenn nicht ok, bitte verschieben. Mit der Suche nach Routenplaner findet man so einiges, aber nicht passendes und aktuelles. Und nein, ich will kein Navi ;).
Meine wichtigsten Erwartungen an Online-Routenplaner für Deutschland/ Nachbarstaaten:
- Strecke fahrbar verständlich erklärt, nicht "abbiegen in K34", was öfters kaum hilft. Am besten mit Straßennamen innerorts bzw. Richtungsangaben zur Orientierung
- mehrere Optionen (Autobahn, schnellste, kürzeste...)
- Vernünftig ausdruckbar - auch die Karte und Teilkarten
Unwichtig erst mal Login-/Speichermöglichkeiten, Link2map, Benzinverbrauch und sowas.
Bisher benutzt habe ich:
- Viamichelin (auch jetzt die neue Version): Schwächen bei Richtungsangaben außerhalb Autobahn
- Map24: Eigentlich optisch ok, aber immer wieder abschnittsweise katastrophale Routenführung, Karten am Bildschirm sehr schön, beim Ausdrucken anders (schlecht).
- ADAC/Falk: Beschreibung IMHO schwach
Natürlich kann man mit fast jedem Routenplaner den Weg irgendwie finden, aber ab und an muss ich eine ausgedruckte Routenplanung weitergeben. Und die sollte halt vernünftig sein (und schneller als wenn ich das von Hand mache ;)).
Ich kenne diese Liste von Routenplanern , deren Bewertungen aber nicht ausreichen für meinen ersten Punkt oben. Alle testen ist mühsam, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Danke, Öle