Symantec/Norton Antivirus Corporate 7.0: Virencheck-Texthinweis ausgehender E-Mails?

• Moin,

ich nutze Privat den AVG-Virenscanner. Dieser fügt bei jeder ausgehenden E-Mail folgenden Texthinweis hinzu:

Zitat

---
    No virus found in this outgoing message.
    Checked by AVG Anti-Virus.
    Version: 7.0.308 / Virus Database: 266.6.1 - Release Date: 04.03.2005

Geschäftlich nutzen wir Symantec/Norton Antivirus Corporate Edition 7.0 - dieser Virenscanner bietet ja auch die Möglichkeit E-Mails zu überwachen, fügt aber standardmäßig keinen (durchaus sinnvollen) Hinweistext hinzu. Beim durchstöbern der Konfiguration konnte ich auf die Schnelle auch keinen entsprechenden Menüpunkt finden.

Kann dies Symantec/Norton überhaupt? Und wenn ja, wie?

Stefan

• Wenn Du "durchstöbern der Konfiguration" sagst - meinst Du dann das, was Du auf Deinem lokalen Client findest, oder bist Du bei Euch der NAV-Admin?

Denn wenn überhaupt, lässt sich dies nur adminseitig aktivieren, nicht auf den Clients.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...)oder bist Du bei Euch der NAV-Admin?
    (...)

Exakt.

Finde mich nach zwei Jahren immernoch nicht in dieser System-Center-Konsolenstruktur zurecht. Konnte auch auf Anhieb keinen eindeutigen Menüpunkt zu diesem Thema finden.

Stefan

• Ich kann bei mir auf einer Einzelplatz-Version (oder wie sich das auch nennt) so eine Option allerdings auch nicht finden. Es gibt lediglich Möglichkeiten, bei einer eingehenden infizierten Mail den Absender zu warnen etc. - aber das ist ja eine ganz andere Sache ...

• Hallo,

Zitat

dieser Virenscanner bietet ja auch die Möglichkeit E-Mails zu überwachen, fügt aber standardmäßig keinen (durchaus sinnvollen) Hinweistext hinzu.

Dann solltest du es auch dabei belassen. Ich Fachkreisen rät man dringenst davon ab, in ausgehenden eMails noch Fusszeilen des verwendeten Virenscanner mitzuteilen, da dies für einen potentiellen Angreifer auf eurer Firmen-eMail eine Einladung ist, die Schwachstellen des Virenscanners gezielt auszunutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    (...)
    Dann solltest du es auch dabei belassen. (...).

Der Text meines privaten Virenscanners sollte auch nur ein Beispiel darstellen, der Name des Scanners muss ja nicht zwingend auftauchen.

Ein benutzerdefinierter Text á la "Virusscan OK; Virusdefinitionsdatum 06.03.2005" wäre schon völlig ausreichend, um z.B. Kundenvorwürfen vorzubeugen, wir würden Viren versenden (gab's alles schon).

Das Datum der Definitionsdateien müsste eben automatisch eingefügt werden.

Da immer mehr Unternehmenskorrespondenz mit unseren Kunden / potentiellen Kunden per E-Mail erfolgt, sollten wir uns einfach in gewisser Weise absichern und dem Empfänger gegenüber Professionalität und Seriosität ausstrahlen.

Dazu kann eine einzige kleine Zeile schon beitragen.

Stefan

• Hallo,

Zitat

Da immer mehr Unternehmenskorrespondenz mit unseren Kunden / potentiellen Kunden per E-Mail erfolgt, sollten wir uns einfach in gewisser Weise absichern und dem Empfänger gegenüber Professionalität und Seriosität ausstrahlen.

Ich halte es trotzdem für bedenklich und vor allem überflüssig. Den seien wir mal ehrlich, wieviel % der eMail-Nutzer interessiert es, ob und vor allem mit welchem Scanner die eMails gescannt werden. Ich sage mal, die Anzahl liegt unter 1 %.
    Es ist viel wichtiger, das du eMails auf Viren prüfst und dies auch mit aktuellen Signaturdateien, das braucht man dann nicht der ganzen Welt mitzuteilen, es wir im Geschäftsleben einfach vorausgesetzt.
    Den in Signaturen kann jeder reinschreiben was er will, das ist absolut kein Ausdruck von Seriösität und Professionalität. Bei uns ist man schon dabei, Signaturen von Virenscannern in den eMail auszufiltern, weil die mehr Verwirrung stiften als Aufklärung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    (...) es wir im Geschäftsleben einfach vorausgesetzt.(...)

Dabei geht es ja auch nicht um Geschäftspartner, sondern um Kunden. Diese sind nunmal niedergelassene Ärzte und Kliniken. Wenn bei dieser Klientel etwas anzutreffen ist, dann ist das eklatantes Halbwissen auf die EDV bezogen. Niedergelassene Ärzte sind Einzelkämpfer und in Kliniken steht eine große EDV-Abteilung nicht unbedingt für Kompetenz.

Ich habe schon die haarsträubendsten Diskussionen geführt, besonders zum Thema Virenschutz. Wenn es darum geht, eine Rechnung nicht zu bezahlen, ist der Virus auch schonmal recht schnell direkt von uns gekommen, da es "ausser Fernwartung durch und E-Mails von uns keine andere Gefahrenquelle gibt".

Jeder Schritt der zusätzlichen Transparenz erspart mir in solchen Situationen Diskussionen und jede Menge Nerven.

Von vielen Geschäftspartnern bekomme ich E-Mails, mit einem dreisprachigen und 15 Zeilen langen Fußtext, dass die E-Mail für einen bestimmten Empfänger bestimmt ist, wenn ich nicht der Empfänger bin, ich diese löschen soll etc. pp.

Da ist doch ein kleines "Virusscan OK" lächerlich dagegen.

Naja - war so eine Idee, werd's mir mal überlegen.

Stefan

• Wie wärs denn einfach mit einem "Virusscan OK" in der (Outlook-)Signatur?

Merkt keiner, stört niemanden, spart Diskussionen und stimmen wirds ja auch. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das ist IMHO der beste Vorschlag :top:

Auch rechtlich wohl ok, da euer System ja grundsätzlich virengescannt wird.

Faktisch kann eine solche Zeile ja nichts bedeuten, selbst ein Virus könnte so etwas schreiben ;).

Wenn es aber subjektiv den Kunden und der Sache dient ...

Gut, xoduz! ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!