iBook G4 und DSL Router über Wlan verbinden...

• Ich habe einen standard Router von der Telekom und nun ein neues iBook. Da ich kein Mac Experte bin habe ich nun Probleme beim verbinden.

Der Router ist so eingestellt das er nicht sichtbar ist, und er ist verschlüsselt.

Wenn ich nun beim iBook den Netzwerknamen und den Schlüssel eingebe, dann muss ich auswählen was für eine Art Netzwerk es ist.

Wenn ich "Persönlicher WEP" auswähle, scheint das iBook das Netzwerk zu finden, aber bringt mir die Meldung Verschlüsselung nicht unterstützt.

Was nun?

• Ich habe schon seit einem halben Jahrzehnt WLANs aber diese Mac OS X Apple Optionen verstehe ich auch nicht. Einfach einen $ an den Anfang des Passwort setzen und dann hexadezimal eingeben. Apple hat da so viel Eigenbock geschossen, dass ich jedenfalls noch nie durchgeblickt habe. Mit dem $ Zeichen geht es, egal was Du wählst.

Wenn Du Mac OS X v10.3 hast, dann kannst Du auch WPA nutzen.

• Beim aktuellen OS X gibt es keine Auswahl "Aktueller WEP", sondern nur "Aktueller WPA" und das ist ja eine ganz andere Verschlüsselung als WEP. Unter "WEP" kannst du allerdings auch zwischen hexadezimal und ASCII auswählen, so dass eine Verbindung damit klappen sollte.

• Abi99

Habe es probiert, kommt wieder "die gewünschte Verschlüsselungsmethode ist nicht verfügbar"

CK1

Wenn ich es so mache dann kommt "Fehler beim anmelden".

Ahhh, warum klappt das nicht. Sonst komm ich erstaunlich gut klar mit dem Teil, aber das W-Lan ist absolut notwendig! Hilfe!

• Habe zwar ein PB und kein iBook, evtl. helfen dir dennoch folgende Tipps aus meinem Problem Thread weiter?!

BTW: Willkommen im Mac Club :top:

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!