Warum haben Handyakkus so viele PINs?

• Moin!

Mir ist (gerade) aufgefallen, dass Handyakkus mehr als nur einen Plus- und einen Minuspol haben. ;)

Ich habe (leider) nur Ericssons hier. Diese haben 3 Pole am Akku und 5 am Gerät. Ich frage mich warum? Muss da irgendwas seperat versorgt werden? Warum 3 PINs am Akkus? :confused:

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• moin auch

also die alten nokias haben 4 gehabt..
    mein jetziges 6630 hat aber nur noch 3 stück...

naja irgendwie muss das handy ja auch merken das da was voll ist...

• Battery Thermistor

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Der dritte Kontakt ist für die Elektronik im Akku.
    Man denke dabei nur an die Ladezustandsanzeide oder an den Temperatursensor in einigen Akkus.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

Zitat

Warum 3 PINs am Akkus?

Plus, Minus (klar) und serieller Datenbus für den CHip im Akku, darin werden die z-.b. Akkudaten abgelegt, welche die Ladeelektronik braucht, um den Akku vernüftig zu laden. Das ist eine Möglichkeit, aber kein Muss.

Eine andere ist ein Spanungsabgriffpunkt direkt am Akku für die Ladeschaltung, um Kontakwiderstände zu umgehen.

Die 5 Kontakte am Handy sind nur dazu da, damit + und - Anschlüsse besseren Kontakt bekommen, kannst sehen, das immer zwei davon auf einen Anschluss beim Akku gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!