Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Danke für den interessanten Link, Mozart. Die Diskussionen bei heise.de sind ja bei dieser Frage immer sehr hitzig: Die Apple-Jünger und Microsoft-Hasser gegen die Apple-Verächter und dann noch die große Linux-Gemeinschaft, die auch noch intern heftige Kriege ausficht. Und dann gibt es dort tatsächlich noch Leute, die entweder jede Apple-Kritik mit sozialem Neid erklären oder umgekehrt implizit fordern, dass man einen besonderen Bildungsnachweis zu erbringen hat, will man in diese erlauchte Gruppe aufgenommen werden. :) Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese heißblütige Diskussion ein deutsches Phänomen ist und in den angelsächsischen Ländern die Debatte wesentlich pragmatischer geführt wird. :)

Schwamm drüber, für meine tägliche Arbeit (Texterstellung und Redaktion sowie Präsentationen) macht es nach meiner Erfahrung keinen großen Unterschied, welches Betriebssystem ich verwende. Aus nostalgischen Gründen denke ich manchmal sogar gerne an C64, Windows 95 und Windows ME zurück.

Boogieman: Alles klar. Ich hatte das schon vermutet, konnte mich aber leider mit meiner Nachfrage nicht zurückhalten. Sorry und nichts für ungut. :)

• Kein Problem ;)
    Ich persönlich empfehle Mac OSX ja auch nicht jedem weiter. Es kommt eben ganz darauf an, was der andere sucht. Und wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, dann kläre ich erst mal ab, welche Bedüfnisse der andere hat. Das mache ich bei Handys genauso wie bei Fernseher, Stereoanlage, Handyvertrag, Computer-Hardware, -Software oder eben bei einem Betriebssystem.

Wer einen kleinen, aber "schönen" Rechner haben will, um im Internet zu surfen und ein bisschen Bürokram zu machen, dem empfehle ich einen Mac Mini oder grundsätzlich einen Laptop - je nach Geldbeutel eben einen günstigen Win-Rechner oder eben einen etwas teureren Mac.
    Meine Eltern nutzen ihren Rechner z. B. für Internet, Büro, Audio-Schnitt (allerdings eher rudimentär) und Mahjong (;)).
    Wenn es am Mac ein Audio-Schnitt-Programm gibt, dass meinem Vater zusagt, dann steht einem Mac nichts mehr im Wege. Wenn er aber bei seinem geliebten Programm (dass es im Moment nur für Windows gibt) bleiben will, dann empfehle ich ihm einen Win-PC. Außer ich kann ihn für die Ooption mit Bootcamp begeistern, dann doch wieder ein Mac.

Ich bin vom Mac begeistert und empfehle ihn deswegen auch gern weiter, aber eben nicht blind an den Bedürfnissen der Fragenden vorbei!

Aber da ich in den oben genannten Produktgruppen kein allwissender Meister bin, sondern nur etwas mehr Ahnung habe, als der Standardkunde, weil ich eben entsprechende Artikel lese und mich auf dem Laufenden halte, lerne ich in Diskussionen mit anderen, die in der Materie tief(er) drin stecken eben auch gern was dazu.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Und Schädlinge für Win können auf dem Mac nix anrichten... meine Aussage beißt sich also nicht mit dem Heise-Artikel...

Da sbehauptet ja auch keiner - aber ich behaupte, das Mac´s genauso anfällig gegen Angriffe sind, wie Windows-System und die Zeit wird in garnicht weiter Zukunft kommen, da werden es Massen von Trojaner und Viren auf Mac´s geben.

MacOS basiert auf BSD, das ist ein Unix-Derivat und Unix-Programmiere gibt es weit aus mehr als Windows-Programmer, weil des dieses OS schon länger gibt und es weit verbreiteter ist.
    Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt bereits in einschlägigen Internetforen fertige Virenbaukästen für MacOS, da braut es noch nicht mal Programmierkenntnisse, die klickt man sich einfach zusammen.

Ich sag nicht das MacOS schlecht ist, es hat einige sehr guter Features drin, allerdings wiederspreche ich jedem, der behauptet, es ist das tollste, sicherste und besste OS auf dem Markt. Weil das einfach falsch ist.
    Wer bereits ist, das Geld für einen Mac auszugeben, soll das gerne tun.
    Ich kenne etliche Leute, die einen haben, aber die meisten davon sind genau richtig damit bedient, weil die einfach keine grosse Ahnung von Computern haben und somit durch die einfache Bedienung von MacOS damit problemlos klar kommen.
    Zwei Leuten davon hat ich geraten, sich Macs anzusehen.

• Der "Streit" geht bald in die nächste Runde: Snow Leopard (Mac OS X 10.6) kommt am 28. August 2009 raus und Windows 7 steht meines Wissens auch bereits in den Startlöchern.

Es soll alles schneller und besser werden - das wird aber immer angekündigt.
    Der Finder wurde komplett neu gemacht (jetzt unterstützt er 64 Bit - was auch immer das genau bringt...?), die Installation benötigt nicht mal mehr die Hälfte von 10.5, Druckertreiber werden automatisch aktualisiert, WLAN Verbindungen sollen bis zu 55 % schneller aufgebaut werden, schnelleres Ausschalten, das Backup mit Time Machine soll bis uz 80 % schneller sein, Mail unterstützt jetzt Microsoft Exchange, die Unterstützung von Multicoreprozessoren soll verbessert worden sein und mit OpenCL kann die GPU-Leistung auch für allgemeine Aufgaben genutzt werden, QuickTime kommt in Version X daher (hoffentlich wurde die Vollbildwiedergabe jetzt auch in die "Non-Pro"-Version eingebaut, ansonsten nutze ich weiterhin meinen VLC).

Das sind zumindest die angekündigten Features mit den Leistungsangaben seitens Apple. Wie es dann im Einzelnen aussieht, werden wir ja dann sehen. Ein Kollege holt es sich auf jeden Fall. Ich werd mal schaun was er sagt. Bisher spricht jedenfalls nichts dagegen. Sogar der Preis ist :top: € 29,- als Upgrade von 10.5 halte ich für absolut fair!
    Ich hoffe ja auf eine native Unterstützung von Windows Mobile, da ich weder mit The missing sync noch mit Syncmate wirklich glücklich bin.

Ich hab vor kurzem irgendwo eine Einschätzung gelesen (sind ja beide noch nicht auf dem Markt) und da wurde schon gesagt, dass Snow Leopard Win7 voraus sei oder eher sein wird ;).
    Wir werden sehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

• Auch ich freue mich auf den Schneeleopard. Allerdings bringt er eins nicht mit. Active X Steuerelement. Das ärgert mich so ungemein, da ich noch immer das blöde Boot Camp brauche um mich in das Office von zu Hause mit https:// und meinem Token einzuwählen, da ich auf einen Windows Terminalserver muss :(

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Kannst du das mal genauer erklären? Wofür brauchst du da ActiveX? Wir machen das in der Firma eigentlich auch immer so aber ActiveX oder gar einen bestimmtne Browser haben wir noch nie gebraucht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Benutze einen iMac und bin vieeel zufriedener als früher mit Windows XP, und das ist ein Windows, das sich lohnt.
    Hatte bis jetzt keine großen Probleme mit Leopard, hab mich schnell reingefunden, läuft super schnell, seit 2 Monaten ungefähr und immer noch keine -oder sehr geringe- Performance-Verluste.

Bin sehr zufrieden!

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Es wird sich wohl nie etwas daran ändern, dass es Macianer gibt, die das Gegenteil behaupten und Mac-Gegner mit solchen Postings dagegen schießen.

Meiner Meinung nach ist jedes System "hackbar". Manche werden eben nicht so oft gehackt als andere und sind deswegen quasi gefahrloser, wenn auch nicht zwingend sicherer.

• Nun habe ich mein OS X seit fast 2 Jahren auf meinem Macbook Pro. Upgedatet auf Snow Leopard, Programme installiert und deinstalliert wie der Teufel. Booten tut er noch immer in einer Minute und keinen einzigen Fehler oder Fehlermeldung.

Nix mit Problemen wie auf meiner Boot Camp Partition mit Fehlern und so einen Müll.

Alles stabil wie am ersten Tag.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich auf meiner XP Kiste in 2 Jahren mindesten 3 mal neu aufgesetzt habe ist OS X mittlerweile mein Favorit :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!