Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
      o2neuling:
    Wer erster war ist letztlich egal.

Das weiß ich und es entspricht ja auch meiner Meinung. ;) Ich wollte halt bloß mal mein Herz darüber ausschütten, dass genau das unabhängig vom konkreten Thema des Öfteren irrtümlich behauptet wird, wahrscheinlich ohne Absicht und aus harmloser Unkenntnis. ;) Nichts, was man lang und breit ausführen müsste, nur angesprochen wollte ich es haben. :rolleyes:

o2neuling

• Naja, dafür wird oft genug behauptet, dass Windows die grafisch Oberfläche oder das MP3-Format erfunden hat. Übertreibungen und falsche Andichtungen gibt`s halt überall.

• Also meines Wissens war USB 1.1 eine Apple Erfindung, genauso wie Firewire (zumindest FW 800) und USB war wiederum eine Update aus dem PC-Lager... Das grafische Apple-OS wurde angeblich von Steve Jobs in Auftrag gegeben. Also einen groben Plan hatte er wohl, aber letztendlich wurde es von Microsoft programmiert. Von daher gabs auch mal nen Lizenzstreit zwischen den beiden wegen der grafischen Oberfläche.
    Letztendlich ist es aber tatsächlich egal wer was erfunden hat. Mir ging es mit diesem Thread auch nicht darum, sondern um einen Vergleich der beiden Systeme - und um das Aufheben bestimmter Vorurteile (Preis, weniger SW, etc.).
    In den letzten Benchmark Tests waren die G5 Dual Rechner jedenfalls nur geringfügig langsamer. In manchen Bereichen sogar schneller.
    Außerdem wird bei Apple anscheinen die 64 Bit Architektur besser umgesetzt als bei Windows und kompatiblen Programmen. Bevor die Linux-Jünger aufschreien: Bei Linux ist die Nutzung der 64 Bit Architektur ebenfalls besser als bei Windows. Aber um Linux gehts hier ja nicht.

• Zitat

... Also meines Wissens war USB 1.1 eine Apple Erfindung ...

Apple hat (u.a. durch Einfuhrung der ersten iMacs) maßgeblich zur Verbreitung des USB-Standards beigetragen, entwickelt wurde das Ganze aber von Intel. Dafür war aber Apple die erste Firma, die es geschafft hat 127 funktionierende Geräte (das Maximum) am USB-Bus anzuschließen. Sowohl Intel als Microsoft sind damals daran gescheitert. Sie haben, soweit ich mich erinnere, nur 116 Geräte geschafft. :D

Darüber hinaus hat Apple m.W. (unvorsichtigerweise) Microsoft ursprünglich die Benutzung der grafischen Oberfläche erlaubt. Später kam es dann, soweit ich mich erinnere, nach einer Klage Apples zu einer außergerichtlichen Einigung. Genauers Läßt sich sicher auf einer der vielen Websites zur Unternehmensgeschichte Apples finden. :)

njoy_az (seit 12 Jahren unverbesserlicher Macuser (Applefan schon deutlich länger; eigentlich seit Apple II und Lisa) :D )

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• So jetzt hab ich mal ne kleine Beispielrechnung angestellt. Gleich vorweg, es ließ sich natürlich nicht alles 100 %ig vergleichen. Zudem kommt, ich hab Für PCs einen Dell-Rechner auf der Homepage zusammengestellt und den Power Mac im Apple-Store. Das bedeutet, daß ich den Apple quasi in der Apotheke zusammengestellt habe.
    Der P4 ist kein echter Dual-Prozessor, deswegen verliert er auch bei dem einen oder anderen Benchmark-Test. Gewinnt aber auch wiederum bei anderen Tests, da die Dual-Prozessoren ja nicht überall genutzt werden (müssen).

Dell
    P4 HT EE, 3,63 GHz, 2MB L2, 1066 MHz FSB
    XP Pro Sp2
    1 GB (2x 512), 533 MHz
    2x 250 GB SATA RAID, 7200, 8 MB
    ATI X850XT Platinum 256 MB
    16x Dual Layer DVD +/-
    WLAN
    Office 2003 Small Business
    Paint Shop Photo Standard Album

3.650,00 €

Apple
    G5 Dual 2x 2,5 GHz
    Mac OS X (Panther)
    1 GB (2x 512), 400 MHz
    2x 250 GB SATA
    GeForce 6800 Ultra 256 MB
    16x DVD-Brenner
    Airport Extreme
    iWork
    iLife

4.005,99 €

Wenn man die beiden vergleicht, dann komm ich zumindest zu dem Schluß, daß der Apple zwar 350 € mehr kostet, aber mir persönlich mehr bietet. Ein System, an dem ich nicht immer wieder etwas rumschrauben muß, weil etwas nicht funktioniert. Beim Power Mac läuft alles so wie es soll.
    Der Dell ist in 2 Jahren wahrscheinlich noch knapp 1000 € wert, der Apple wird wahrscheinlich noch mindestens die Hälfte wenn nicht sogar mehr Wert sein. Also ca. 2000 €.

Kauft den Mac bei einem anderen Shop und er kostet vielleicht 200-300 € weniger.

Ich hoffe mit dieser Rechnung hab ich jetzt ein für alle mal das alberne "Macs sind viiiiieeeel teurer als PCs" aus den Angeln gehoben.

EDIT: Das Spiel könnte man natürlich auch mit einem Athlon 64 Bit Prozessor machen, allerdings bringt das IMHO nicht viel, da es auf Windows Basis kaum SW gibt, die die 64 Bit Architektur ausnutzt.

• Boogieman: Die grafische Oberfläche kommt weder von Apple noch von WIndows, sonder von Xerox. Steve hat sie damals gesehen und die Lizenz zum nachstricken mit Apple-Aktien bezahlt.

Nachtrag: Den Streit gab es damals, weil M$ Apple gedroht hat, Word nicht weiterhin für Apple zu coden, wenn sie nicht etwas von der grafischen Oberfläche abschauen dürfen. Apple willigte ein und hat es wohl bis heute bereut. :D

• Zitat

Wenn man die beiden vergleicht, dann komm ich zumindest zu dem Schluß, daß der Apple zwar 350 € mehr kostet, aber mir persönlich mehr bietet. Ein System, an dem ich nicht immer wieder etwas rumschrauben muß, weil etwas nicht funktioniert. Beim Power Mac läuft alles so wie es soll.
    Der Dell ist in 2 Jahren wahrscheinlich noch knapp 1000 € wert, der Apple wird wahrscheinlich noch mindestens die Hälfte wenn nicht sogar mehr Wert sein. Also ca. 2000 €.

Ich habe mein 15" Powerbook G4 gebraucht erworben. Aus der beiliegenden Originalrechnung war zu ersehen, dass das PB in 2 Jahren ca. EUR 1000 an Wert verloren hatte (aber immer noch deutlich billiger als ein neues 12" PB war). Irgendwann wird es sicherlich durch ein schnelleres Modell ersetzt, im Moment sind 867 Mhz für mich einfach ausreichend. :)

ISCH: soweit ich mich erinnere, verdanken sowohl Apple als auch Microsoft ihre (ursprünglichen) Ideen bezüglich GUI & Maus Xerox ...

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Boogieman:

Vergleich doch bitte nicht Äpfel mit Birnen. Selbst 3650 € sind für ein PC-System deutlich zu teuer - für den von dir aufgeführten Preis bekommt man schon fast eine vollausgestattete Dual-Opteron Workstation mit 2x 64Bit Prozessoren.
    Dennoch sollte und kann man eine Power-CPU nur grob mit einer PC-CPU vergleichen.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei einem Benchmark Vergleich von Adobe Photoshop der Intel PC in den meisten Disziplinen vorn lag und dieser Vergleich ist schon eine ganze Weile her - mit den neuen Dual-Core 64-Bit CPUs die jetzt auf den Markt kommen wird die Leistungsschraube noch einmal ganz schön angedreht.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!