Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Ich möchte mich nicht als Wechsler bezeichnen - noch nicht ;).

Ich habe mir vor einigen Wochen ein iBook im www bestellt - 12" (da klein, leicht und für den Fotorucksack gedacht - die Kamera mit Objektiven wiegt schon genug), 1,25 GB Arbeitsspeicher, 60 GB HD, WLAN, BT, Combo-Laufwerk... Mir persönlich gefällt das weiße iBook besser und der Gesamtpreis von 1.269,- EUR für die aufgeführte Ausstattung war auch interessanter ;).

Seit ich mein iBook habe, benutze ich parallel Windows und MAC OS X - die Umgewöhnung ist für einen alten Sack wie mich (und insbesondere Hardcore-Windows User/Supporter seit 20 Jahren) nicht ganz ohne... Am schmerzlichsten vermisse ich die [Entf]-Taste. Dagegen bin ich mit meiner BT500 - Bluetoothmaus von Bluetake sehr zufrieden. Auch freue ich mich jedes mal über das Design des iBook und auch des Zubehörs - z.B. das Netzteil. Der Akku hält sehr lange - trotz aktivem WLAN und BT. Sync mit T610, R520 und P800 funktioniert einwandfrei. Mich reizt momentan das v3 - hoffe, dass das Syncen da auch klappt...

Ansonsten?
    Aus Gründen der Kompatibilität nutze ich MS Office 2004 auf dem Mac - läuft augenscheinlich sehr stabil.

:)

Marcus

Too old to die young

• Ich hab manchmal den Eindruck, dass ein OS gleich zur Religion erklärt wird. Mac OS X sieht toll aus, keine Frage. XP nutze ich im Dauerbetrieb und mit Linux versuche ich gerade mein Glück. Also alles in allem, gut durchwachsen.

Wenn man anfängt die Sache aus der Distanz zu beurteilen, sieht man Vor- und Nachteile und kann selbst beurteilen was einem lieber ist.

Ich bin da ehrlich gesagt auch noch sehr unschlüssig, was ich mir als nächstes anschaffe. Ein Notebook reizt, aber ab und zu spielen möchte man ja auch. Letztlich ist es genau das gleiche Problem wie beim Auto. Nie hat es alle gewünschen Features und wenn dann ist es unbezahlbar :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab manchmal den Eindruck, dass ein OS gleich zur Religion erklärt wird.

Da hast du recht, das machen die Linux-Leute auch. Die Frage hierbei ist nur, ob es besser ist ein 'Produkt' oder eine 'Idee' zur Religion zu erklären. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
      Boogieman:

Vergleich doch bitte nicht Äpfel mit Birnen. Selbst 3650 € sind für ein PC-System deutlich zu teuer - für den von dir aufgeführten Preis bekommt man schon fast eine vollausgestattete Dual-Opteron Workstation mit 2x 64Bit Prozessoren.
    Dennoch sollte und kann man eine Power-CPU nur grob mit einer PC-CPU vergleichen.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei einem Benchmark Vergleich von Adobe Photoshop der Intel PC in den meisten Disziplinen vorn lag und dieser Vergleich ist schon eine ganze Weile her - mit den neuen Dual-Core 64-Bit CPUs die jetzt auf den Markt kommen wird die Leistungsschraube noch einmal ganz schön angedreht.

Naja, Äpfel mit Birnen würde ich nicht sagen. Auch wenn eines davon tatsächlich ein Apfel ist :D
    Spaß bei Seite: Ich hab in diesem Vergleich eben zwei Highend Systeme verglichen, die ungefähr auf dem gleichen Leistungslevel liegen. Von daher hinkt der Vergleich IMHO nicht. Ich denke viel mehr, daß ein "Einsteiger"-Vergleiche einfahcnicht möglich ist, da Apple solche "Mager"-Ausstattung wie Celeron CPUs gar nicht bietet. Bei Apple gibt es eine überschaubarere Produktlinie als bei PCs. Das heißt, daß es hier im Prinzip gar keine Möglichkeit gibt einen Billig-Rechner wie bei einigen Discountern zusammen zu stellen. Letztendlich wird bei der Preisdiskussion auch immer behauptet die schnellste Intel-CPU sei schneller als ein Apple und es gibt PCs schon für 999 € bei Aldi. Daß hier aber nicht die schnellste Intel-CPU verbaut wird, wird meistens unterschlagen. Deswegen hab ich eben auf beiden Seiten versucht das Beste zu nehmen, um einen reellen Preisvergleich zu haben. Mag sein, daß PCs mittlerweile bei Photoshop Benchmarks vorne liegen, dafür gibts andere Anwendungen, bei denen Apple vorne liegt. Beim letzten Performance-Vergleichs-Test, den ich gesehen habe, waren die Unterschiede jedenfalls minimal und preislich waren alle Systeme, die ungefähr gleich auf lagen in der selben Region. U.a. waren da auch Dual-Intel-Server Systeme im Test, die preislich sogar noch drüber lagen, aber nur wenig schneller waren - und das auch nur in ein paar Benchmark-Tests, nicht in allen.

Religion
    Ich wollte hiermit keine IT-Kreuzzüge ins Leben rufen :D.
    Das beste System gibt es nicht. Das ist völlig klar. Was soll ein Programmierer für Windows kompatible Programme mit einem Mac? Was soll ein System-Admin, der in der gesamten Firma nur Windows Rechner zu betreuen hat mit einem Mac? Oder Jungs, die Linux-Server betreuen brauchen auch keinen Mac. Das ist völlig klar.
    Auf der anderen Seite, warum soll jemand, der nur Office, Internet und ein bißchen Multimedia betreibt mit einer 999 € Kiste vom Aldi? Er kann sich auch für weniger Geld einen Mac-Mini kaufen. Erfüllt die gleichen Anforderungen, ist leiser, nimmt weniger Platz weg, sieht schicker aus und kostet weniger.

Mich würden ein paar Meinungen von Umsteigern interessieren, was sie vom Win-PC vermissen, bzw. wozu sie ihn nach wie vor brauchen. Eine Diskussion was besser sei, wird nie enden und ist IMHO sinnlos. Deswegen laßt uns doch auf den Kern der Sache zurück kommen, also BTT ;)

• Zitat

Letztendlich wird bei der Preisdiskussion auch immer behauptet die schnellste Intel-CPU sei schneller als ein Apple und es gibt PCs schon für 999 € bei Aldi. Daß hier aber nicht die schnellste Intel-CPU verbaut wird, wird meistens unterschlagen.

Aldi (Medion) PCs haben in der Regel schon ziemlich fixe CPUs drin. Der neue Aldi PC der jetzt rauskommt ist jedenfalls für den Preis schon ein ziemliches Hammer-Angebot. Wenn ich mich mit wenig Geld zwischen APPLE und Aldi entscheiden müßte würde ich auf jeden Fall zum Medion PC greifen:

Beim Wireless Multimedia Home Entertainment Design Center MD 8386 XL hält die neue 6xx-CPU-Serie von Intel Einzug. Der Prozessor ist 3,2 GHz schnell, der Cache ist mit satten zwei MB bestückt und der FSB läuft mit 800 MHz. Laut Prospekt hat man sich um eine besonders geräuscharme Kühlung gekümmert und setzt zu diesem Zweck einen "AIRXL Heat Pipe Kühler" ein. Eine rechenstarke und preisgünstige CPU, die auch bei der Ausstattung nicht patzt - 64-Bit-Unterstützung, Stromsparmodus, XD-Virenschutz und Hyperthreading inklusive. Intels Pentium 4 640 erhält von uns eine klare Kaufempfehlung.
    Aber weiter mit der Ausstattung: Die 300 GB-Platte des MD 8386 XL ist mit acht MB Cache bestückt und kommt aus dem Hause Western Digital. Die S-ATA Platte ist 7200 Umdrehungen schnell. Neben dem DVD-Brenner von Pioneer (16fach und DL-fähig) wird noch ein zweites Laufwerk im Medion-Rechner enthalten sein. Dabei handelt es sich um ein 16/48fach Laufwerk. Der Hersteller ist LG.
    Der Speicher der Grafikkarte "ATI Radeon X740 XL" soll mit 900 MHz arbeiten. Der Grafikprozessor der PCI-Express-Karte ist mit 425 MHz getaktet. Zum Vergleich: Der Grafikchip einer Tul Powercolor X700 Pro kam in unserem Testcenter ebenfalls auf 425 MHz, der Speichertakt betrug aber "nur" 860 MHz (effektiv). Die Karte schnitt bei den Leistungstests gut ab und lag auf Augenhöhe mit Modellen, die mit Nvidia-Geforce-6600-Grafikchips arbeiten.

Für die selbe Leistung müßte ich bei Apple mindestens das 3x zahlen, da gibt es nichts dran zu rütteln... Soll nicht heißen das MACs schlecht sind, aber mit dem Preisargument kann man bis auf den Wiederverkaufswert nicht argumentieren.

• O.K. der Aldi PC ist der Hammer. Nichtsdestotrotz sollte man den Wiederverkaufswert mit einbeziehen. Meinen letzten Rechner hab ich 4 Jahre genutzt. Der hat damals 4000 DM gekostet. Nach 4 Jahren hätte ich vielleicht noch 200 € bekommen. Das sind grade mal schlappe 10 % des Kaufpreises. O.K. in 4 Jahren hat sich einiges getan. Der Preisverfall ist in Anbetracht der damaligen aktuellen Systeme bestimmt gerechtfertigt. Ein Apple hätte aber nicht so viel an Wert verloren. Aber wir sollten die Preisdiskussion jetzt lieber außen vor lassen.
    Also nochmal die Frage: Was vermissen Umsteiger am Mac, was sie vorher am Win-PC toll fanden?

PS: Bisher hab ich nur von Wechslern vom PC zum Mac gehört umgekehrt noch nie... das sollte eigentlich auch etwas bedeuten...

• Was mich stört

Geringere Softwareauswahl, viele Programme und Games gibt es nicht.

Teure Hardware und teures Zubehör von Apple, für PC-Hardware gibt es manchmal keine Treiber.

Die Task-Leiste. Ich kann das Dock irgendwie nicht ab, sieht zwar gut aus aber ist unpraktischer. Ist aber Gewöhnungssache.

Pluspunkte

Tolles und durchdachtes Design der Hardware

"Alles aus einem Guss" Konzept (z.b. iLife)

Weniger Probleme mit dem OS, wobei das seit XP deutlich besser geworden ist.

Das gute "Image", wenn ein paar Macs rumstehen denken die meisten Leute direkt, sie haben es mit einem innovativen, kreativen Designer / Unternehmen zu tun.

Für mich haben Macs viel mit Videospielkonsolen gemeinsam. Sind halt die Konsolen der Designer und Kreativen :D

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Was mich stört
    Geringere Softwareauswahl, viele Programme und Games gibt es nicht.

Grundsätzlich richtig, wie hier ja auch schon gepostet wurde werden nur die Blockbuster unter den Spielen auch für den Mac veröffentlicht.Was fehlt Dir denn genau?

Zitat

Teure Hardware und teures Zubehör von Apple, für PC-Hardware gibt es manchmal keine Treiber.

Dank USB und Firewire sind aber einige Dinge auch von den PCs nutzbar. Treiber-Problem wird aber meines Erachtens geringer (mein neuer Drucker hat z.B. auch Mac-Treiber).

Zitat

Die Task-Leiste. Ich kann das Dock irgendwie nicht ab, sieht zwar gut aus aber ist unpraktischer. Ist aber Gewöhnungssache.

Da ich bisher nicht richtig damit gearbeitet habe, kann ich nur sagen, daß sie "ganz witzig" aussieht. Über die Funktionalität kann ich von daher nix sagen, weiß aber daß Macianer drauf schwören ;)

Zitat

Pluspunkte
    Tolles und durchdachtes Design der Hardware

Da muß ich allerdings sagen, daß mir die Power Mac G4 besser gefallen als die G5 Tower. Die sehen irgendwie eher nach einem Server, den man am besten im Keller versteckt aus...

Zitat

"Alles aus einem Guss" Konzept (z.b. iLife)

Das ist IMHO der größte Pluspunkt. Es gibt keine Treiber- oder sonstige Konflikte, alles funktioniert so wie es soll.

Zitat

Weniger Probleme mit dem OS, wobei das seit XP deutlich besser geworden ist.

Ich hab mit Win XP ansich in meiner bisherigen Windows Laufbahn (Start mit 95) die wenigsten Probleme. Allerdings sind sie für meinen Geschmack nach wie vor zu häufig.

Zitat

Das gute "Image", wenn ein paar Macs rumstehen denken die meisten Leute direkt, sie haben es mit einem innovativen, kreativen Designer / Unternehmen zu tun.

Da kann ich nur :D

Zitat

Für mich haben Macs viel mit Videospielkonsolen gemeinsam. Sind halt die Konsolen der Designer und Kreativen :D

Was das Thema Spielekonsolen angeht, war ich immer ein Verfechter von PCs, weil ich hier ein All-in-one Gerät hab. Man kann Spielen, Office, Videoschnitt, Audioschnitt, Grafik, etc. alles an einem Gerät machen. Deswegen kam mir nie sowas wie ne Playstation ins Haus.
    Da sich aber doch einige ne Playstation "halten" brauch ich den PC eigentlich nicht mehr zum Spielen. Von daher würde dieses Argument in diesem Fall flachfallen.

• Ich glaube Symbian bezog sich mit "alles wie aus einem Guss" nicht so sehr auf die Hardware als auf die Applikations also Softwareseite und da passen die Programme wirklich gut zusammen.

Auf Hardwareebene muss man erwähnen, dass es auch da zu Problemen kommen kann - zwar bekommt man keinen Bluescreen aber ein Einfrieren des Betriebssystems ist fast genauso schlimm (nur hübscher anzuschauen). Klar gibt es da weniger Probleme was aber nicht nur in der anderen Architektur begründet liegt sondern wohl auch gerade darin, dass nicht jede XYZ-Hardware aus Taiwan unter Mac OS läuft ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Sich über das Dock von OSX zu beschweren gleicht einer Beschwerde über das Bonbon-Outfit von XP. Beides kann man ändern und abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!